Smaller Default Larger

Gefangen in der Wildnis von Alaska musste die ehemalige Polizistin Jenna einen grausamen Albtraum durchleben. Nach ihrer Befreiung findet sie Zuflucht beim Orden der Vampirkrieger in Boston. Dort hilft ihr der attraktive Vampir Brock, sich von den schrecklichen Ereignissen zu erholen. Schon bald verwandelt sich ihre tiefe Zuneigung füreinander in heftige Leidenschaft. Doch Jenna ist eine Sterbliche, und ihre Liebe hat keine Hoffnung auf Erfüllung ...

 

Geweihte des Todes 

Originaltitel: Taken by Midnight
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katrin Kremmler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-8025-8383-4
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Durch eine Fügung des Schicksals hat der Älteste, der letzte Überlebende der außerirdischen Vampire, Jenna am Leben gelassen, stark geschwächt und mit einem eingepflanzten Stück fremder Technologie unter der Haut. Als Jenna nach tagelangem Koma im Hauptquartier des Ordens erwacht, muss sie sich der Tatsache stellen, dass ihr Bruder tot ist und nichts mehr so sein wird, wie bisher. Jennas Körper verändert sich und auch ihre Gefühlswelt steht Kopf. Unterstützung und Trost findet sie im Vampirkrieger Brock, der ihr mit seiner Gabe die schlimmsten Schmerzen nimmt und bald mehr fühlt, als er es je für möglich gehalten hätte. Denn Brock hat sich geschworen, nie mehr die Verantwortung für eine Frau zu übernehmen und Jenna ist erst noch ein sterblicher Mensch ...

Auch in diesem Band greift das vermeintlich schwache Geschlecht in die Suche und den Kampf ein. Dies bringt neuen Schwung in die Serie und gefällt mir sehr gut. Die Umsetzung ist tadellos gelungen.


Stil und Sprache
Jenna ist keine Stammesgefährtin, sondern eine normale Frau, die ein Stück des Ältesten unter die Haut implantiert bekommen hat. Dadurch wird die Geschichte zwar nicht neu erfunden, aber es belebt die Serie mit einem unbekannten Element.

Der Roman schließt nahtlos an den letzten Band an. Eigentlich ist das erste Kapitel sogar eine Überschneidung, da die Handlung mit dem Überfall auf Jenna und der erzwungenen Entscheidung über Leben und Tod beginnt. Sie wird wie gewohnt in dritter Person aus Sicht der Protagonisten erzählt, wobei auch dieser Band mit wenigen Rückblenden oder Perspektivwechseln zu Nebenfiguren auskommt.

Die Neugier wird übermäßig geweckt. Niemand vom Orden weiß, was Jenna in ihrem Körper hat und welche Auswirkungen damit verbunden sind. Jenna selbst ist mit der gesamten Entwicklung, dem Überfall oder auch dem Verlust ihres Bruders völlig überfordert. Dementsprechend unvorhersehbar sind auch ihre Reaktionen, was zur einen oder anderen Katastrophe führt. Als ehemalige Polizistin ist sie zudem gewohnt, sich in einer Männerdomäne zu behaupten und widersetzt sich dem Wunsch des Ordens, tatenlos abzuwarten. Auch Dragos und seine Armee von Helfern bleiben nicht untätig und treiben mit ihren üblen Machenschaften kräftig die Spannung in die Höhe. Mehrere gefährliche Situationen müssen überstanden, geplante Fallen entschärft und Anschläge abgewehrt werden. Dazwischen eingebunden ist die hoffnungslose Liebe der beiden Protagonisten, die mit viel Gefühl, knisternder Anziehung und heißer Erotik überzeugt. Der Band endet mit einem Paukenschlag, der noch längere Zeit in der Serie nachhallen dürfte.


Figuren
Ebenso wie Kade im letzten Band ist auch Brock ein bisher unbeschriebenes Blatt, das mit unzähligen Kapiteln vollgeschrieben wurde. Er füllt seine Rolle perfekt und facettenreich aus und hat mich auf der ganzen Linie überzeugt.

Jenna und ihr Schicksal ist glaubhaft ausgearbeitet. Vor vier Jahren hat sie bei einem schrecklichen Autounfall Mann und Tochter verloren und sie leidet noch heute unter dem Verlust. Obwohl sie sich von den damaligen körperlichen Verletzungen und dem Koma erholt hat, kann sie ihren Beruf als Polizistin nicht mehr ausüben. Der Überfall des Ältesten kommt in der tiefsten Stunde, am Jahrestag des Unfalls, als Jenna sich betrinkt, neben ihr eine geladene Pistole. Mit Jenna, ihrem Körper und auch dem Verhalten geht eine gewaltige Wandlung vor. Als Leser begleiten wir sie durch Höhen und Tiefen und können mitverfolgen, wie sie eine innere Stärke erlangt und erneut die Liebe findet.

Dragos spinnt derweil das Netz immer weiter, das Ausmaß seiner Macht kann noch längst nicht erfasst werden. Neue Nebenfiguren findet man in diesem Band nur wenige und wenn doch, sind das erst die Grundsteine für zukünftige Verbündete.


Aufmachung des Buches
Das Cover dieses Bandes zeigt wieder das bekannte Bild einer Skyline, diesmal jedoch bei Tageslicht. Vom Frauengesicht ist nur der untere Teil zu sehen und langes, vom Wind verwehtes Haar. Die zarten violetten Farbschattierungen und das gesamte Cover gefallen mir sehr gut. Auch bei diesem Band sind die restlichen, für diese Serie charakteristischen Merkmale alle wieder vorhanden. Die Rückseite zeigt das verlängerte Bild der Skyline, darüber die Inhaltsangabe mit violettem Hintergrund in einem satten Farbton.


Fazit
Was sich im letzten Band abgezeichnet hat, bestätigt sich in „Geweihte des Todes". Die Frauen bekommen mehr Gewicht, greifen vermehrt aktiv in die Handlung ein und mit Jenna hat erstmals eine Menschenfrau das Zepter in der Hand, die keine Stammesgefährtin ist. Die Serie bleibt dadurch lebendig und äußerst spannend. Beibehalten wurden die starken Protagonisten mit einer perfekten, gefühlvollen Liebesgeschichte.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Geschöpf der Finsternis
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit
Band 5: Gefährtin der Schatten
Band 6: Gesandte des Zwielichts
Band 7: Gezeichnete des Schicksals

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo