Smaller Default Larger

Eine übermenschliche Kreatur richtet in der Wildnis von Alaska ein grauenhaftes Blutbad an. Die Pilotin Alexandra, die die Toten findet, wird durch den Anblick an ein schreckliches Ereignis in ihrer Kindheit erinnert. Bei der Untersuchung der Morde trifft sie auf den geheimnisvollen Vampirkrieger Kade, der eine ungeahnte Leidenschaft in ihr weckt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Doch um zu überleben, müssen sich beide den Geistern ihrer Vergangenheit stellen ...

 

Gezeichnete des Schicksals 

Originaltitel: Shades of Midnight
Autor: Lara Adrian
Übersetzer: Katrin Kemmler, Barbara Häusler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juni 2010
ISBN: 978-3-8025-8320-9
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein Amateurvideo von einem Massaker in einer kleinen Siedlung in Alaska schreckt nicht nur den Orden auf, sondern weckt verdrängte Erinnerungen in Kade, dessen Familie nicht weit davon in ihrem Dunklen Hafen lebt. Ist einer seiner Angehörigen dem Blutdurst zum Opfer gefallen? Nicht nur Kade muss sich seiner Vergangenheit stellen, auch für Alexandra, die auf ihrer Tour den schrecklichen Fund machte, ist das Bild von bestialisch zugerichteten Menschen keine Neuheit. Als kleines Kind musste sie mitansehen, wie ihre Mutter und ihr kleiner Bruder von Rogues zerfleischt wurden. Daher lässt ihr die Situation keine Ruhe. Soll sie schweigen, an die Öffentlichkeit gehen oder abermals fliehen? Nur in der Gegenwart des mysteriösen Fremden Kade beruhigen sich ihre Nerven einigermaßen, da die Anziehungskraft des gutaussehenden Mannes ihre ganzen Sinne beansprucht ...

Dieser Band konnte mich wieder komplett begeistern. Der Wechsel des Handlungsortes in die eisige Welt Alaskas ist eine erfrischende Abwechslung, dessen Potential voll ausgeschöpft wurde. Auch die Emotionen kommen wieder ausgezeichnet zur Geltung in diesem spannenden Wettlauf gegen die Zeit.


Stil und Sprache
Die eisige und einsame Umgebung von Alaska wird eindrücklich in Szene gesetzt. Die polare Kälte, die einzigartige Landschaft sowie die Eigenheiten von Tieren und Menschen sind ausgezeichnet ausgearbeitet. Heiß dagegen sind die Emotionen der Protagonisten, die Luft knistert und die Anziehung ist beinahe zu spüren.

Auch der Spannung ist wieder von Beginn an da. Der Prolog zeigt einen kleinen Einblick in den brutalen Überfall der kleinen Siedlung und im ersten Kapitel findet Alexandra bereits die Opfer. Die Neugier ist sofort geweckt und wird durch die Angst von Kade, dass ein Angehöriger seines Stammes dafür verantwortlich ist, weiter genährt. Die kleine Stadt, in der Alexandra lebt, ist eine verschworene Gemeinschaft, die ihre eigenen Geheimnisse zu verstecken sucht, die durch die Morde und Nachforschungen von Kade und Alexandra nach und nach ans Licht gebracht werden. Zahlreiche Gefahren, gelöste Rätsel und die stürmische Beziehung zwischen den Protagonisten bescheren dem Leser kleine und größere Wendepunkte, die teils überraschend auftauchen. Die Spannung wird dadurch auch immer mal wieder in die Höhe getrieben und gipfelt in einigen Spitzen bis zum finalen Showdown in der eisigen Umgebung, der dramatisch und temporeich in Szene gesetzt wurde. Die meisten Handlungsstränge kommen zu einem Abschluss, wie üblich blieben kleine Fäden lose, die wohl später aufgenommen werden.

Wie gewohnt wird die Handlung aus Sicht der Protagonisten in dritter Person erzählt. Die Perspektive der Nebenfiguren kommt in diesem Band eher wenig vor wie auch Rückblenden oder vergangene Ereignisse, die selten oder nur kurz angeschnitten werden.


Figuren
Kade ist eine kleine Überraschung. Bisher war er nur am Rande als neues Mitglied des Ordens bekannt, der seit rund einem Jahr als Kämpfer für sie einsteht. In diesem Band stellt er sich sowohl seiner Vergangenheit und dem Bruch mit seiner Familie als auch der Angst, sein eineiiger Zwillingsbruder könnte für die Morde verantwortlich sein. Dass er dabei noch auf die attraktive Alexandra stößt, die seine Sinne und Gefühle in Aufruhr bringt, ist eine Zugabe. Kade füllt diese Rolle mit all seinen Facetten perfekt auf, ist dabei sympathisch, entschlossen, gefühlvoll und doch kompromisslos mit der nötigen Härte.

Auch Alexandra hat mich überzeugt. Als 9-jähriges Mädchen ist ihr zusammen mit ihrem Vater die Flucht bei einem Angriff der Rogues gelungen. Vom heißen Florida zogen sie daraufhin in den kalten Norden. Ihr Vater ist vor wenigen Monaten gestorben, woran Alexandra noch schmerzlich leidet. Der Verlust und die traurigen Emotionen sind ebenso gut zu spüren wie das turbulente Gefühlschaos, das die Morde auslösen oder auch die Anziehung von Kade.

Zahlreiche neue Nebenfiguren aus der Stadt im kalten Alaska sind teilweise differenziert ausgearbeitet. Vom rauen Trapper, dem Polizisten Zach vor Ort oder dessen Schwester Jenna, die beste Freundin von Alexandra bis zu Kades Familie sind verschiedene, ganz unterschiedliche Personen vorhanden. Natürlich dürfen der Feind und Mitglieder des Ordens nicht fehlen.


Aufmachung des Buches
Erstmals in dieser Serie zeigt das Cover des Taschenbuches keine Skyline einer Metropole, sondern eine schneebedeckte Bergkulisse mit einfachen Häusern, passend zum Schauplatz des Geschehens. Die restlichen Merkmale wurden beibehalten, so ist im oberen Bereich das Gesicht eines Mannes zu sehen und unter dem mit glänzender Oberfläche geschriebenen Titel und dem Autorenname in Weiß fliegen die obligaten Fledermäuse. Die Klappeninnenseiten zeigen das gleiche Bild ohne Gesicht wie auch die Rückseite als Hintergrund zur Inhaltsangabe. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut.


Fazit
Nach dem eher schwächeren letzten Band konnte mich „Gezeichnete des Schicksals" wieder komplett überzeugen. Die spannende, rasante Geschichte in eisiger Kälte ist gefüllt mit lauernden Gefahren, viel Gefühl und starken Charakteren. Sehr empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Gefangene des Blutes
Band 3: Geschöpf der Finsternis
Band 4: Gebieterin der Dunkelheit
Band 5: Gefährtin der Schatten
Band 6: Gesandte des Zwielichts

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo