Smaller Default Larger

Ein absolut kultverdächtiger Historienheld. (Brigitte)
Mit Charme und Bravour löst der beliebte russische Ermittler spannende Fälle in Moskau, St. Perersburg und anderswo. Ob ein erschlagener Antiquitätenhändler, ein verschwundenes adliges Fräulein oder eine grausige Selbstmordserie bei den Altgläubigen im winterlichen Norden – Fandorin ermittelt mit erstaunlicher Kombinationsgabe und großem kriminalistischem Talent. Fandorin hat seinem Schöpfer zu phänomenalem Erfolg und riesigen Auflagen verholfen. (Neue Züricher Zeitung)

  Autor: Boris Akunin
Sprecher: Knut Müller
Verlag: Radioropa Hörbuch
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8368-0305-2
Spieldauer: 12 Stunden 14 Minuten, 10 CDs + 1 Bonus-MP3-CD; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Der titelgebende Fall ist nach ca. 40 Minuten gelöst und man fragt sich plötzlich, was den nun noch kommt.
Es ist einem nicht unbedingt auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine Geschichtensammlung handelt. Einen übergeordneten roten Faden gibt es nicht. Die einzelnen Erzählungen sind allesamt in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf.
Ist einem dies klar, so erhält man hier wunderbar kurzweilige kriminalistische Storys, die sich hervorragend auch mal zwischendurch hören lassen.


Darstellung des Hörbuchs
Knut Müller ist ein vollkommen unbekannter Sprecher, der seine Sache recht gut macht. Er hat weder eine schauspielerische Vorgeschichte, noch erfährt man näheres über seine Person. Seine Stimme passt sehr gut zum Sujet und der Stimmung des Textes. Das stottern von Fandorin mimt er sehr gut, man hört sofort, wenn Fandorin spricht. Sein japanischer Diener Masa bedient sich des asiatischen Akzents. Auf weitere sprachliche Typisierungen wird weitgehend verzichtet. Hier hätte es gerne ein wenig mehr sein dürfen.
Beim Erzähltempo und der Betonung macht Knut Müller alles richtig. Ohne Probleme kann man der Handlung folgen. Stets ist alles gut verständlich.
Auf Musikuntermalung wurde komplett verzichtet.


Aufmachung des Hörbuches
Der Lieferumfang dieses Hörbuchs toppt alles. Man erhält eine stabile Pappschachtel mit insgesamt 11 CDs. Das Hörbuch ist darauf sowohl in der normalen CD-Fassung als auch als MP3 Version enthalten. Dies ist absolut vorbildlich und nur bei Radioropa Hörbuch zu finden. Der Verlag macht dies übrigens bei sehr vielen Hörbüchern, die er verlegt, und das zu sensationellen Preisen. Die Audiobücher bei Radioropa sind durchweg sehr günstig. Möglich wird dies, indem eher unbekannte Sprecher verpflichtet werden und nicht die Stars der Szene. Der Qualität der Lesung schadet dies jedoch nicht.

Das Cover auf der Verpackung wurde erstellt unter Verwendung des Gemäldes „Der Student von Nikolai Alexandrowitsch Jaroschenko“ und des Gemäldes „The Gallery of H.M.S. Calcutta von James Jaques Tissot“. Diese Gemälde sind stimmig und passen zum Inhalt der Erzählung. Die farbliche Gestaltung der restlichen Pappschachtel sowie der CDs empfinde ich als nicht so gelungen. Alles wurde in Altrosa gehalten, was ein weinig kitschig wirkt.
Die CDs schließlich, stecken in stabilen Folienhüllen und lassen sich problemlos entnehmen. Auch sind sie sehr gut geschützt.
Weiterhin findet sich im Inneren der Schachtel ein wenig Eigenwerbung des Verlags sowie eine kleine Umfrage. Auf ein Booklet wurde verzichtet.


Fazit
Die Geschichten um Fandorin sind kurzweilig und unterhaltsam. Sie erinnern ein wenig an Sherlock Holmes, auch wenn dessen Scharfsinn und Kombinationsgabe nie erreicht wird.
Ein wenig mehr Tiefgründigkeit und Komplexität würde den Erzählungen gut zu Gesicht stehen. Es muss einem jedoch klar sein, dass diese Veröffentlichung lediglich eine Sammlung von Kurzgeschichten sein will, nicht mehr und nicht weniger. Als solche macht sie ihre Sache sehr gut. Als Kritik muss ich allerdings anmerken, dass man auf deutliche Pausen zwischen den einzelnen Erzählungen hätte achten müssen. Der Sprecher liest hier einfach durch, eventuell wurde das aber auch vom Tonstudio verpfuscht. Die einzelnen Fälle haben nichts miteinander zu tun und haben im Schnitt eine Spieldauer von 30 – 50 Minuten.
Also genau richtig, um sie einfach mal zwischendurch zu hören.

Der Überragende Lieferumfang verdient eine besondere Erwähnung und erhält von mir eine Aufwertung der Endbewertung um einen halben Stern.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Radioropa Hörbuch für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo