Smaller Default Larger

Neles Kindergartengruppe macht einen Ausflug in den Wildpark! Dort wartet ein freundlicher Wildhüter, der die Kinder durch den Wald führt und ihnen die Tiere in ihrem Lebensraum vorstellt. Nele beobachtet scheu Rehe und Kaulquappen im Teich. Am liebsten mag sie aber die kleine Ziege Emma aus dem Streichelzoo. Was für ein aufregender Tag!

Usch Luhn erzählt anschaulich viel Wissenswertes über die Tiere im Wald und wie aufregend ein Kindergartenausflug sein kann.

 

Nele und der Kindergartenausflug 

Autor: Usch Luhn
Illustration: Carola Sturm
Verlag: cbj
Erschienen: 26.05.2014
ISBN: 978-3570156940:
Seitenzahl: 24 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Heute ist ein ganz besonderer Tag im Kindergarten. Nele macht gemeinsam mit ihrer Kindergartengruppe einen Ausflug in den Tierpark. Selbstverständlich ist auch ihre beste Freundin Klara dabei. Am Tierpark angekommen wartet auch schon der Wildhüter Herr Holtz. Gemeinsam mit ihm begibt sich die Kindergartengruppe auf die Entdeckungsreise. Dort gibt es einiges zu sehen: Eichhörnchen, Rehe, Wölfe, Ziegen, Frösche und Kaulquappen. Der Wildhüter erklärt den wissbegierigen Kindern all das, was sie über den Wald und die Tiere, die dort leben, erfahren möchten.

Usch Luhn beschreibt ein weiteres Nele Abenteuer auf ihre typische kindgerechte, warmherzige Art und Weise. Sie bettet Sachwissen bezüglich des Wildparks und Waldes geschickt in die liebevolle Geschichte ein.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auch der sechste Band der Bilderbuchreihe „Ich bin Nele" lässt keine Wünsche offen. Die Autorin Usch Luhn schreibt auf dem gewohnten Niveau ein neues Abenteuer von Nele. Diesmal findet das Ereignis nicht wie gewohnt mit der Familie statt, sondern mit der Kindergartengruppe. Dabei spielt das Mädchen selbstverständlich die Hauptrolle. Der Wildhüter, Herr Holtz, trägt ebenfalls eine wesentliche und bedeutungsvolle Rolle in der Geschichte. Dieser führt die Kindergartengruppe durch den wunderbaren Wildpark, währenddessen erzählt er zu jedem Tier, zu Pflanzen und zu allem, was die Kinder wissen wollen, interessantes Sachwissen. Die Erzieherin Melanie Bienenstich begleitet ihre Schützlinge und übernimmt daher eine Nebenrolle.

Das Bilderbuch richtet sich direkt an die Zielgruppe der Kindergartenkinder. Somit entspringt das angesprochene Thema auch direkt aus ihrer Erlebenswelt. So fällt es den Betrachtern und Zuhörern leichter, sich mit der Handlung zu identifizieren und dem Geschehen gedanklich zu folgen. Das umfangreiche, in die Geschichte eingebettete Sachwissen lässt keine Fragen der Kinder mehr offen.

Carola Sturm, der Illustratorin des Bilderbuchs, gelingt es abermals, die Geschichte mit wunderschönen, liebevollen Zeichnungen zu untermalen. Die Illustrationen erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und nehmen etwa zwei Drittel der Seite in Anspruch. Im übrigen Drittel befindet sich der Text. Durch die großflächige Illustration wird das Hauptaugenmerk darauf gerichtet. Diese sind vielfältig und geben einen Gesprächsanlass, um über das Abgebildete zu sprechen. Wie bereits in den vorherigen Büchern wirkt Nele, wie auch ihre Freunde, durch ihre kindliche Erscheinung besonders sympathisch und liebenswürdig.


Aufmachung des Buches
Das quadratische und dadurch handliche Bilderbuch ist der sechste Band der Reihe „Ich bin Nele". Auf dem Cover ist Nele mit ihrer besten Freundin Klara und zwei weiteren Kindergartenfreunden abgebildet. Hand in Hand gehen sie interessiert durch den Wildpark. Anbei befindet sich am Ende des Buches ein Poster, auf dem der Wildpark abgebildet ist. Dort sind alle Tiere, die in der Geschichte vorkommen, zu finden. Ebenfalls sieht der Betrachter, wie die Protagonistin Nele die schwarze Ziege Emma streichelt. Diese Beigabe macht das Bilderbuch besonders attraktiv und reizvoll. 


Fazit
Usch Luhn hat es wieder einmal geschafft, eine Fortsetzung der Reihe „Ich bin Nele" kindgerecht zu verfassen. „Nele und der Kindergartenausflug" ist ein wunderbar illustriertes Bilderbuch mit einer ansprechenden Geschichte, die im Kindergarten wie auch privat zur Vorbereitung eines bevorstehenden Ausflugs hervorragend eingesetzt werden kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Nele kommt in den Kindergarten
Band 2: Nele räumt auf
Band 3: Nele macht eine Reise
Band 4: Nele hat Geschwisterzoff
Band 5: Nele fährt ans Meer 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo