Drucken
Kategorie: Sonstiges

Das Büro ist der natürliche Lebensraum für den modernen Menschen. Körperlich arbeiten macht ja keiner mehr. Das ist, ähnlich wie heiraten oder selber schlachten, eher eine nostalgische Geschichte. Und trotzdem wissen viele nicht genau, wie sie sich um Bürp zurechtfinden sollen. Das können sie in diesem Buch lernen.

Dieses Buch ist eine Art Bibel. Nein, es ist besser als die Bibel. Denn die Bibel wurde von normalen Leuten geschrieben, im Auftrag von gant oben. Dieses Buch aber wurde von dem ganz oben persönlich geschrieben. Von mir. Und anders als in der Bibel stehen hier nicht solche abstrakten Sachen wie „Du sollst nicht töten“ und „liebe deinen Nächsten“, wo am Ende ja doch keiner weiß, was er damit anfangen soll. In diesem Buch wimmelt es von praktischen Tipps und Tricks. Es ist eine detaillierte Anleitung, wie man das Leben zwischen Schreibtisch und Kantine meistert. Ein Erste-Hilfe-Kurs für die Widrigkeiten mit „Kollgene“, „Vorgesetzten“ und Fußvolk.
Mehr müssen Sie zwischen Pause und Feierabend nicht lesen, um am Arbeitsplatz zu überleben.

In diesem Sinne! Bernd Stromberg 

 

Arbeit macht Arbeit 

Autor: Ralf Husmann
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3596198542
Seitenzahl: 300 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Ein Buch mit den wichtigsten Büro-Regeln vom selbsternannten besten Chef Deutschlands… das können Stromberg-Fans sich natürlich nicht entgehen lassen. Auf 300 Seiten lässt Ralf Husmann seinen beliebten Serienhelden und einige seiner Kollegen zu Wort kommen und ihre Sicht auf das Arbeitsleben schildern. Wirkliche Tipps sollte man da als Leser natürlich nicht erwarten, denn Strombergs verquere Weltsicht äußert sich eher in Selbstbeweihräucherung, politisch unkorrekten Witzen und jeder Menge Sticheleien. Dass er damit oftmals doch näher an der Realität ist, als uns allen lieb ist, macht den Charme des Buches aus. Ein Lehrbuch ist es also nicht, aber durchaus ein humorvoller Weg, das Worst Case Szenario des Bürolebens mal durchzuspielen. Die Weisheiten reichen dabei von „Aufrichtigkeit im Büro ist wie eine Horde Pinguine am Nordpol“ zu „Wer backen kann, wird nicht gefeuert“. Nach einem solchen markanten Zitat wird auf der nächsten Seite dann kurz näher erläutert, was Stromberg darunter versteht und dann kommt auch schon der nächste Brüller. Immer mal wieder geben auch Kollegen ein kurzes Statement zu den einzelnen Sätzen ab. Das ist sicher lustig, bringt den Leser zum Schmunzeln und bringt Fans zurück in Strombergs Geschichte. Allerdings wird es mit der Zeit auch ziemlich eintönig. Trotzdem die Sprüche alle ganz gut sind, kann man irgendwann einfach keine weiteren mehr aufnehmen bzw. wirken sie alle nur noch wie die ewige Wiederholung. Das wird sicher weniger gravierend sein, wenn man das Buch nicht in einem Rutsch liest, sondern mit größeren Pausen gewissermaßen stückchenweise. Zusätzlich bieten die drei Kapitel „Todesliste“, „Bernd Strombergs Führungskräftquiz“ und „So! Jetzt sind Sie Chef…“ Abwechslung und viel zum Lachen. Ein bisschen mehr solcher Abwechslungs-Kapitel hätte ich mir auf jeden Fall gewünscht. Schade, aber auch so weiß das Buch durchaus zu unterhalten.


Figuren
Für all jene, die Stromberg nicht bereits in Fernsehserie bzw. Kinofilm verfolgt haben, gibt es an Charakteren sicher nicht viel in „Arbeit macht Arbeit, darum heißt sie ja so“ zu entdecken. Die Insiderwitze sind so eingeflochten, dass man zwar auch als Außenstehender lachen kann, aber eben nicht alles versteht. Als eingefleischter Fan hingegen erlebt man die gewohnten Figuren in Bestform, hauptsächlich Stromberg, aber wie erwähnt kommen einige Kollegen ja auch zu Wort. Wirklich neue Details oder gar Entwicklungen bietet das Buch selbstverständlich nicht, aber auf humorvolle Art kann kann man nochmal zu den alten Bekannten zurück kehren und besonders den besten Chef Deutschlands seitenweise zuhören bzw. lesen.


Aufmachung des Buches
Strombergs Büro Bibel erschien als Taschenbuch und zeigt auf dem Cover selbstverständlich den Erzähler höchst selbst. Auch im Buchinneren ist immer wieder auf ganzseitigen Schwarzweiß-Bildern Stromberg abgebildet, in zumeist typisch, lustigen Posen und teilweise mit Post-Its mit den Kapiteltiteln auf der Stirn. Eine sehr passende, unterhaltsame Gesamtgestaltung!

Einziges Manko sind die vielen Leerräume. Auf vielen Seiten steht nur ein kurzes Zitat und so ist das Buch deutlich kürzer als die 300 Seiten suggerieren würden.


Fazit
Fans von Stromberg werden mit seiner Arbeits-Bibel sicher auf ihre Kosten kommen und viel zu lachen haben. Mit seinem gewohnten Humor führt er politisch unkorrekt durch den Arbeitsalltag und liefert auch so manche Anspielung auf die Serie. Am Stück darf man das Buch jedoch nicht lesen, dann wird es irgendwann zu eintönig.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de