Smaller Default Larger

Noch nie war vegan backen so einfach und lecker: Björn Moschinski, der bekannteste vegane Koch der Szene, zeigt in über 70 kreativen süßen und herzhaften Rezepten, wie vielfältig veganes Backen ist! Ohne Ei, Milch und Butter, aber dafür mit umso mehr Leidenschaft wird gebacken: schnelles, raffiniertes oder feierliches Backwerk für jeden Anlass.

 

Vegan backen fuer alle 


Autor: Björn Moschinski
Verlag: Südwest Verlag
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3517092508
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Darauf haben die Fans von Björn Moschinski gewartet: ein Backbuch für Veganer. Der bekennende Anti-Liebhaber süßer Gerichte und Kuchen wagt sich hier auf ein Terrain, das nicht zu seinen Stärken zählt. Die Idee zu einem veganen Backbuch entstand angesichts der steigenden Nachfrage nach veganen süßen Kleinigkeiten in seinem Berliner Restaurant MiaMatto.

Liebhaber der veganen Küche gehen nicht nur tierischen Produkten aus dem Weg, sondern verzichten auf Weißmehl- und zunehmend auf Sojaprodukte, sie mögen keinen Ei-Ersatz, wie das No-Egg-Pulver und verzichten ebenfalls auf Fertigprodukte. Björn Moschinski nimmt die Wünsche seiner Gäste und Fans ernst und hat neben einigen gluten- und sojafreien Rezepten auch Backrezepte ohne Ei-Ersatz-Pülverchen aufgenommen.
 
Der gelernte Koch ist selbst seit seinem fünfzehnten Lebensjahr Veganer und weiß, mit welchen Schwierigkeiten Einsteiger konfrontiert werden. Speziell beim Backen ist der Verzicht von Eiern eine Herausforderung, vor allem bei Biskuitteig. Aber Moschinski umschifft diese Hürde charmant und hat schmackhafte Rezepte entwickelt, auch einen Biskuitteig, der zwar nicht ganz so fluffig wie der Eierteig ist, aber mit überzeugendem Geschmack und ohne dafür außergewöhnliche Zutaten zu benötigen.

Björn Moschinski wäre nicht er selbst, wenn er in seinem Backbuch nicht auch einige herzhafte Rezepte integriert hätte. So gibt es neben einem „zitronigen Spargelstrudel“ unter anderem eine schmackhafte und ungewöhnliche „Tarte Tatin mit Süßkartoffeln“ oder, für eine Party, Artischocken-Pilz-Bonbons. Auch eine Kombination aus süß und herzhaft findet sich in dem Buch, wie die erprobte Kombination aus Spargel und Erdbeeren in Form einer „Spargeltarte mit Rosa Beeren und Erdbeerpesto“.
Für jeden Anlass gibt es das richtige Rezept. An Halloween kredenzt er gewürzte Kürbis-Haferflocken-Kekse, an Muttertag Biskuit mit Acai-Brombeer-Creme und für die Sonntagstafel backt Moschinski einen lockeren Schokoladenbiskuit mit Tiramisu-Creme.

Auf den ersten Blick wirken die schlicht gehaltenen Rezepte vielleicht enttäuschend. Schaut man sich die Rezepte aber genauer an, erkannt man, welche Mühe sich der Koch und sein Team gemacht haben, nicht nur schmackhafte, sondern auch luftige Rezepte mit einer kleinen Portion Extravaganz zu kreieren, die jeder nachbacken kann. Wer versucht hat, auf Eier in luftig-saftigen Kuchen zu verzichten, stößt schnell an seine Grenzen. Den Backpulver Anteil zu erhöhen ist keine Lösung, wie in manchen Blogs und auch Büchern propagiert wird, es sei denn, man mag nach Seife schmeckende Kuchen.


Aufmachung des Buches
70 Rezepte mit 70 Fotos, so wünscht man sich ein Koch- oder Backbuch. Die genauen Backanleitungen mit einem großformatigen Bild sind eine wahre Freude, ebenso das robuste Hardcoverbuch, welches auch schon mal unsanft von der Arbeitsplatte fallen kann, ohne gleich auseinanderzufallen.


Fazit
Das Buch ist eine sehr gute Einstiegsmöglichkeit in die vegane Backkunst. Fortgeschrittene vegane Bäcker werden in diesem Buch keine neuen Backtechniken erlernen, profitieren aber von den Kreationen Björn Moschinskis.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo