Smaller Default Larger

Einmal alle hundert Jahre wird jemand dazu auserwählt, in Zeiten höchster Gefahr ein Held  zu sein.

Königin Elisa von Joya d´Arena ist eine solche Auserwählte, und sie hat ihre Aufgabe erfüllt. Glaubt sie …

Doch im Verborgenen spinnen ihre Feinde neue Intrigen, und Elisas größtes Abenteuer steht ihr erst noch bevor.

 

Die Feuerkrone 

Originaltitel: The Crown of Embers
Autor: Rae Carson
Übersetzer: Kirsten Borchardt
Verlag: Heyne
Erschienen: 01/2014
ISBN: 978-3-453-26858-6
Seitenzahl: 494 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Elisa hat mit ihrer Stellung als Königin von Joya d´Arena zu kämpfen, wird sie doch nicht wirklich akzeptiert, geschweige denn für voll genommen. Es widerstrebt ihr zutiefst, die oftmals erforderliche königliche Strenge walten zu lassen. So wird das Leben am Hofe mehr und mehr zur Last für sie und als sich ihr die Gelegenheit bietet, den Hof zu verlassen – zumindest für kurze Zeit – ergreift sie sie. Zusammen mit ihrem Gefolge begibt sie sich auf die abenteuerliche Reise nach dem sagenumwobenen Zafira, und muss erkennen, was wirkliche Macht tatsächlich bedeutet.

Feinfühlig, sehr ruhig und sanft hat Rae Carson den zweiten Teil ihrer Feuer und Dornen Trilogie in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Rae Carson bietet dem Leser eine unglaubliche Fantasiewelt, die je nach Szene und Schauplatz geradezu in Farben und Emotionen explodiert. In der Wüstenstadt in einem Reigen aus Erdtönen, gemischt mit leuchtenden Farben, auf der Insel mit einer beinahe schon unwirklich erscheinenden Flora und Fauna – die nicht nur Elisa als sehr künstlich empfindet. Wobei hier der Begriff „künstlich“ nicht negativ gemeint ist. Er macht viel mehr klar, dass hier eine Kraft am Werke ist, die keinen natürlichen Ursprung hat.

Die Autorin versteht es ausgezeichnet, das Verstehen und langsame Begreifen von Elisa durch Geschehnisse und Dialoge auch dem Leser verständlich zu machen, wobei Gott, der Glaube an ihn und religiöse Werte eine große Rolle spielen. An einigen Stellen war mir das dann doch zu viel des Guten, auch wenn Rae Carson dabei stets niveauvoll bleibt und es weder den Figuren noch der Handlung gestattet, ins Fanatische zu gleiten.

Aus der Ich-Perspektive von Königin Elisa heraus, nimmt der Leser am gefährlichen, intriganten und in Etikette fast schon erstarrten Hofleben teil, wird in Entscheidungen und Überlegungen der Protagonisten mit eingebunden und erfährt durch diese Perspektive sowohl die Schattenseiten, als auch die glücklichen Momente des Königinseins.


Figuren
Die Charaktere wirken und überzeugen auf sanfte, eindringliche Art, ohne dabei übertrieben zu sein. Sicher, der Glaube an Gott spielt eine sehr große Rolle, aber die Autorin zeigt auch deutlich, das himmlische Macht nicht alles ist.

Elisa erkennt schon nach kurzer Zeit als Königin, dass mit der bestandenen Schlacht in der Wüste, der Krieg noch lange nicht beendet ist - und ihre Aufgabe ebenfalls nicht. Auch wenn sie gegen heftige Widerstände, Intrigen und tödliche Gefahren kämpfen muss, so wandelt sie sich doch auch Stück für Stück in eine Person, die ihre innere Stärke und Kraft immer wieder neu entdeckt und sich auf ihre ganz eigene Art um das Wohl ihres Volkes kümmert.

Hector ist eine Figur, die als Leibwächter der Königin keinen leichten Stand hat. Der Mann dahinter aber steckt nicht nur voller Überraschungen, sondern auch voller Prinzipien. Er will –  wen wundert es? – als gleichgestellter Partner auf Augenhöhe mit seiner Partnerin sein. Ein Wunsch, der fast aussichtslos erscheint, angesichts seiner Wahl. Aber die Weise wie er damit umgeht, hat mich schwer beeindruckt. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit ihm und der Frau, die er will, weiter geht.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag des rotgebundenen Buches spricht mich optisch diesmal nicht so an, obwohl er durchaus seine Reize hat. Doch im Gegensatz zur optischen Aufmachung des ersten Bandes, erscheint mir dieser fast langweilig. Es gibt keine spannenden Gegensätze, und die Feuerkrone ist auch nur bei ganz genauem Hinschauen als solche zu erkennen. Auf der Buchrückseite steht in kurzen Worten, worum es in dem Roman geht.


Fazit
Eine sehr fantasiereiche Geschichte, die unglaublich liebevoll kreiert wurde und mit einer zarten Liebe, beeindruckenden Charakteren und einer sehr guten Handlung begeistert. Die paar kleinen Schwächen kann man dabei getrost ignorieren. Wer erfahren möchte, wie es mit Elisa und ihren Freunden weitergeht, der sollte Die Feuerkrone unbedingt lesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Der Feuerstein – Eine magische Reise beginnt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo