Drucken
Kategorie: Sonstige

Katia Werner ist rebellisch, unangepasst und hat eine bewegte Jugend hinter sich. Doch jetzt, Mitte zwanzig, spürt sie, dass sie ihrem Leben eine Richtung geben muss. Sie bewirbt sich als Betreuerin in einem psychiatrischen Sanatorium in der hessischen Provinz und findet einen wahrhaft außergewöhnlichen Ort: In der "Goldbachmühle" leben Menschen, die ihr Zusammensein jenseits aller Konventionen eingerichtet haben. Bald entwickeln sich auch Freundschaften, die teilweise über das Dienstliche hinausgehen. Als ihr bewusst wird, dass sie dabei ist eine Grenze zu überschreiten, ist es längst zu spät.

 

Die Liebe in Grenzen HB 

Originaltitel: Die Liebe in Grenzen
Autor: Veronika Peters
Sprecher: Marit Beyer
Verlag: Steinbach sprechende Bücher
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-86974-171-0
Spieldauer: 289 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Katia Werner hat bis jetzt kaum etwas auf die Reihe gekriegt. Nun aber droht ihr das Geld auszugehen. Also bewirbt sie sich für einen Job als Betreuerin in einer Rehabilitation für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung. Obwohl sie nicht damit rechnet, wird sie eingestellt. Sie passt mit ihrer unkonventionellen Art zum Haus und dessen Bewohnern. Besonders angetan hat es der jungen Frau ein Bewohner mit besonderem Status: Konrad. Der hochintelligente junge Mann ist von seinem tyrannischen Vater in die Institution gesteckt worden, weil er sich nicht seiner Herkunft entsprechend benehmen mag. Obwohl die Betreuer alles versuchen, der Familie bewusst zu machen, welch unglaubliche Persönlichkeit Konrad aufweist, will der Vater von seinem Sohn kaum etwas wissen. Katia und Konrad kommen sich näher und die Grenzen zwischen Betreuerin und Betreutem verwischen sich. Als Katia mit Konrad zu dessen Familie fährt, um den Geburtstag von Konrads Mutter zu feiern, kommt es zu einer Katastrophe.

Sehr lebendig, sehr feinfühlig und sehr unkonventionell: So, wie Protagonistin Katia Werner ist die ganze Geschichte gehalten. Veronika Peters geht wunderbar mit der Frage um, wieviel Nähe ist in einem Sanatorium erlaubt. Und wie verhindert man Nähe - oder was geschieht, wenn man Nähe zulässt. Sie setzt auf starke Charaktere, die einiges an Überraschungen bereit halten, ohne überspitzt zu wirken. Dabei sind es wohl die Protagonisten, die am deutlichsten und facettenreichsten ausgestaltet sind. Jedoch vergisst die Autorin auch die Nebenfiguren nicht. Wer genau hinhört, wird beispielsweise in Leiterin Carmen eine sehr kluge und feinfühlige Frau entdecken. Vieles, was in der Goldbachmühle geschieht, kann ohne weiteres nachempfunden werden und der Einblick in diese Situation ist für die Hörer auf jeden Fall ein Gewinn. Auch die sensible Art, die Geschichte aufzubauen, nimmt den Hörer in eine andere Welt mit und entlässt ihn zum Schluss gleichermaßen mit Wehmut wie auch mit Bewunderung.


Darstellung des Hörbuchs
Marit Beyer ist eine gute Wahl als Sprecherin für dieses Hörbuch. Sie vermag mit dem Spiel ihrer Stimme der Protagonistin Katia Werner genau dieses kecke und zugleich doch empathische Wesen zu verleihen, das ihr von der Autorin zugedacht worden ist. Mit leichen Nuancen in Tempo und Lautstärke macht Marit Beyer den an sich schon starken Stoff zu einem wunderbaren Hörerlebnis. Es wird dem Hörer nicht einfach gemacht, sich wieder aus der Welt der Goldbachmühle zu lösen, denn die Sprecherin vermittelt so viel Spannung und Nähe, dass man sich als Teil der Geschichte wähnt. Einziger Wermutstropfen ist, dass es sich hier um eine gekürzte Lesung handelt. Man hätte der Sprecherin durchaus auch länger zuhören mögen. Anders sieht es aus, was eine musikalische Ausgestaltung betrifft: Hier fällt nicht auf, dass es keinerlei Hintergrundmusik oder Begleitmusik gibt, die das Buch unterstützen würden. Der Text und die Art, wie er gelesen wird, spricht für sich selber.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird mit einem ansprechenden, wenn auch recht nichtssagenden Cover in in einem stabilen Jewel-Case präsentiert. Angenehm ist, dass die Tracks der einzelnen CDs auf der Innenseite der Hülle aufgeführt sind - wer keinen Player mit Erinnerung besitzt, kann damit problemlos am richtigen Ort einsetzen. Das kleine Begleitheft bietet einzig einen Überblick über das Verlagsprogramm, wird es irgendwann verloren, bleiben die wesentlichen Informationen zum Hörbuch, die alle auf der Hülle aufgedruckt sind, erhalten.


Fazit
Bei "Liebe in Grenzen" handelt es sich um einen sehr feinfühligen Roman, der optimal gelesen wird. Es ist eines jener Hörbücher, die man wohl auch ein zweites Mal anhören mag, obwohl man die Geschichte bereits kennt. Ohne Längen und Einbrüche ist das Hörbuch vom ersten bis zum letzten Moment ein Hörgenuss und würde Höchstbewertung verdienen, wenn nicht die Kürzungen wären.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de