Smaller Default Larger

Hinauf und hinunter,
rechts und links,
Sonne und Regen.

Auf verblüffende Weise wird aus rechts links.
Aus heiß wird kalt und aus groß wird klein.
Durchsichtige Seiten verändern die Dinge und kehren sie auf verblüffende Weise in ihr Gegenteil.

Ein grafisches Meisterwerk, das mit Sehweisen spielt und Kinder visuell herausfordert.

 

Drinnen und draussen 

Originaltitel: Opposite
Autor: Patrick George
Übersetzer: Markus Weber
Illustration: Patrick George
Verlag: Moritz Verlag
Erschienen: 03.03,2014
ISBN: 978-3895652752
Seitenzahl: 52 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Anhand von Schlagwörtern, welche Gegensätze beschreiben, erzählt Patrick George, der Autor und zugleich Illustrator des Folienbilderbuchs, die Geschichte vieler Verschiedenheiten. So wird beispielsweise aus einem Sonnenschirm ein Regenschirm, aus Groß wird Klein, aus Drinnen wird Draußen, aus einem Jungen wird ein Mädchen.

Durch die grafische Gestaltung des Folienbilderbuchs möchte Patrick George den Kindern die Vielfalt der Gegensätze näher bringen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Dieses Folienbilderbuch legt seinen Fokus ganz deutlich auf die Illustrationen und die Gegensätze, die anhand einer Folie ersichtlich werden. Gegenteile werden durch die durchsichtige Seite auf die gegenüberliegende Seite grafisch projiziert. Je ein Wort wird auf jeder Seite angebracht, welches zur Beschriftung der visuellen Darstellung dient.

Die Umsetzung und Gestaltung mancher Gegenstücke ist recht kreativ. So wird beispielsweise aus einem Wassertropfen, der den Begriff Kalt demonstrieren soll, auf der gegenüberliegenden Seite die Flamme der Kerze, welche für den Gegensatz Heiß steht, abgebildet. Einige Unterschiede sind für Kinder sehr klar und ersichtlich, wogegen andere wiederum meiner Meinung nach nicht oder nur kaum aus der Erlebenswelt der angesprochenen Zielgruppe stammen. So symbolisiert beispielsweise eine Autotankanzeige die Gegensätze Voll und Leer. Nicht jedes Kind hat eine solche Anzeige bereits zu Gesicht bekommen. Für diese Zielgruppe wäre dieses Gegenteil besser durch ein volles und leeres Glas veranschaulicht worden. Auch die Darstellung der Pfeile, die rechts und links anzeigen, ist für Kinder im Kindergartenalter schwierig zu verstehen. Zum einen, da diese noch nicht lesen können und zum anderen, da die Bedeutung von Links und Rechts für diese Altersgruppe noch sehr schwer begreifbar ist, da sich diese Begrifflichkeiten meist erst im Schulalter entwickeln.

Auch andere Verschiedenheiten hätten durch andere Bilder oder Darstellungsmöglichkeiten ersetzt werden können, um das Buch attraktiver erscheinen zu lassen. Mir persönlich fehlen noch klassische Gegensätze wie Kurz und Lang sowie Dick und Dünn.


Aufmachung des Buches
Das Buch besitzt ein Querformat mit den Maßen 22,6 x 20,2 cm und ist somit beinahe quadratisch. Das leuchtend hellblaue Cover zeigt zwei Eulen. Eine der beiden befindet sich in einem Käfig, die andere sitzt außerhalb. Dieses Bild ist auch im Buch selbst wieder zu finden, welches dann die Gegensätze Drinnen und Draußen symbolisieren, so wie auch der Titel des Buches heißt.


Fazit
Die Grundidee des Bilderbuchs „Drinnen und draußen“ ist an und für sich recht gut, jedoch hapert es leider ein wenig an der kindgerechten Umsetzung sowie der Vielfalt und dem Abwechslungsreichtum. Alles in allem ein Bilderbuch, das auf den ersten Blick überrascht und durch die Aufmachung neugierig macht, aber ebenso schnell wieder den Reiz verliert und im Regal verschwindet.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo