Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Mondschwur 

Originaltitel: LOVER MINE (PART 2)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Petra Hörburger, Corinne Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-453-52772-0
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In letzter Sekunde konnte das Leben von Xhex durch John gerettet werden, doch die Halbvampirin sinnt auf Rache und will diese unbedingt alleine genießen. Bis dahin ist noch ein weiter Weg, der sie zuerst an John, den Brüdern und an Rehvenge vorbei führen muss. Fast zu spät erkennt Xhex, dass sie alleine nicht bestehen kann. Als John in einem Gefecht verletzt wird, brechen alte Erinnerungen wie ein Tornado über Xhex herein und diesmal ist sie es, die sich ihren Dämonen und Gefühlen stellen muss ...

Zwei starke Einzelkämpfer, die sich der Rache verschworen haben, alleine jedoch nicht bestehen können. Die Umsetzung ist spannend mit einem guten Schuss Erotik und viel Gefühl, wie wir es von J.R. Ward gewohnt sind.


Stil und Sprache
Obwohl dies die direkte Fortsetzung von „Vampirseele" ist, beginnt der Roman mit einem Kapitel um Payne, deren Handlungsstrang ein fester Bestandteil dieses Bandes ist, bis er in etwa der Mitte mit einem kleinen Knall vorläufig endet.

Die regelmäßigen Einschübe aus der Vergangenheit mit Darius in der Hauptrolle, die jeweils in Kursivschrift abgedruckt sind, werden in diesem Band nicht mehr nur als Tagebucheinträge wahrgenommen. Sie sind eine wiederkehrende Handlung, die Ereignisse aus der Vergangenheit von Darius und einigen Figuren zeigen, die in der Gegenwart zu verblüffenden Aha-Erlebnissen und einem der beiden Cliffhanger am Schluss führen. Sie unterbrechen natürlich immer äußerst spannende Stellen, sind manchmal nicht willkommen, nur um selbst die Neugier extrem in die Höhe zu schießen, um dann selbst mit der Handlung in der Gegenwart unterbrochen zu werden. Die Spannung und Neugier ist in diesem Band besonders hoch. Die verschiedenen Handlungsstränge – auch Lash macht eine gewaltige Entwicklung durch und steuert auf einen großen Showdown zu – sind meistens an entscheidenden Stellen unterbrochen, wechseln zu anderen Schauplätzen oder Zeiten und lassen den Leser damit am Buch kleben. Das Tempo der Handlung ist hoch und der Schreibstil flüssig und schnörkellos. Trotzdem werden den Emotionen der einzelnen Protagonisten und Nebencharaktere viel Raum gegeben, ohne die Spannung dadurch abflauen zu lassen. Da John und Xhex wieder vereint sind, ist die prickelnde Erotik im gewohnten Stil von J.R. Ward und ihren Vampiren ausführlich, heiß und mit Niveau beschrieben.

Zahlreiche unerwartete Wendungen, Enthüllungen und Wendepunkte prägen diesen Band, die wiederum in dritter Person aus Sicht verschiedener Figuren eingefügt sind. John und Xhex kommunizieren sowohl in Gebärdensprache als auch in Gedankenübertragung, beides ist in Kursivschrift eingefügt.


Figuren
Was sich im ersten Teil „Vampirseele" abgezeichnet hat, wird hier gefestigt. John und Xhex bilden eine Einheit, in der die beiden ihren genauen Platz jedoch noch finden müssen. Ihre Charaktere gewinnen an Substanz und Tiefe, vor allem die Vergangenheit von Xhex wird gelüftet, auch wenn ich mir hier noch mehr gewünscht hätte, denn Einiges liegt noch immer im Dunkeln. Die Reaktionen der beiden sind stimmig und gut nachvollziehbar, die Gefühle differenziert und perfekt ausgearbeitet. Beide sind sehr starke Persönlichkeiten, sympathisch, energisch und temperamentvoll.

Auch die Nebenfiguren entwickeln sich stetig weiter. Blay und Qhuinn entfernen sich nicht nur mental voneinander, sondern suchen ihren Weg immer häufiger alleine, obwohl die Anziehung permanent vorhanden ist. Bei Lash schlägt zunehmend das böse Erbe durch. Seine Aktionen und Pläne lassen teilweise Gänsehautfeeling aufkommen. Der beginnende Wahnsinn ist oftmals gut zu spüren und er versucht, eine eigene Armee aufzustellen.


Aufmachung des Buches
Da alle Covers der Reihe sehr ähnlich sind, ist die Serienzugehörigkeit sofort zu erkennen. Wie immer ist das Bild zweigeteilt, im oberen Bereich befindet sich, glänzend abgedruckt, der Kopf eines Mannes, dessen bestechende Augen den Betrachter anblicken. Die Farben sind verschiedene gelbe bis braune Schattierungen. Der glänzende Bereich zieht sich in einem schmalen Streifen über den Buchrücken bis zur Rückseite hin. Die Fledermäuse und der untere Bereich sind in einem matten Schwarz gehalten. Das Schwert, der Schriftzug „Black Dagger" und der Autorenname sind als leichtes Relief abgebildet. Die Rückseite des Taschenbuches zeigt im oberen Bereich ebenfalls die erhabenen Schriftzüge samt Schwert. Darunter die immer gleichen Angaben der Ziele der Bruderschaft.
Im Buchinneren ist über jeder Kapitelzahl ein kleines, schwarz-weißes Bild mit Fledermäusen. Zu Beginn des Buches finden wir zuerst die Danksagung der Autorin, der ein praktischer Glossar folgt, der über die Begriffe und Eigennamen Auskunft gibt.


Fazit
Der zweite Teil um die Ereignisse von John und Xhex ist nicht ganz so bestechend wie „Vampirseele", überzeugt dennoch mit viel Action, Spannung und starken Gefühlen. Der Schluss bringt gleich zwei kleine Cliffhanger und ich bin wieder mal sehr froh, dass die Nachfolgebände bereits auf mich warten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 11: Blutlinien
Band 12: Vampirträume
Band 13: Racheengel
Band 14: Blinder König
Band 15: Vampirseele

Die Originalausgabe „LOVER MINE" wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Vampirseele" (Band 15) und „Mondschwur" (Band 16).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo