Drucken
Kategorie: Ab 6 Jahre

Die unglaublichen Abenteuer der Holzpuppe Pinocchio haben unzählige junge Leser in der ganzen Welt verzaubert. Die wunderschönen Illustrationen des Buches fangen die ganze Magie und Poesie dieser zum zeitlosen Klassiker gewordenen Märchens ein.

 

Pinocchio 

Autor: Manuela Adreani
Übersetzer: Ulrike Schimming
Illustration: Manuela Adreani
Verlag: White Star Verlag
Erschienen: 25.04.2014
ISBN: 978-8863122015
Seitenzahl: 80 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Aus einem Stück Holz schnitzt Geppetto eines Tages eine Holzfigur. Doch diese ist keine herkömmliche Marionette, denn plötzlich bewegt sie sich. Die unglaubliche Figur beginnt zu laufen und zu sprechen und somit nennt Geppetto sie Pinocchio. Pinocchio ist allerdings alles andere als ein gewöhnlicher Junge, aufgrund seiner Naivität und Unerfahrenheit verstößt er gegen viele Vorschriften, die das menschliche Zusammenleben regeln. Er treibt Unfug und bringt somit das Leben einiger Menschen durcheinander. Je mehr Abenteuer er erlebt, desto größer wird sein Wunsch, selbst zu einem richtigen Menschen aus Fleisch und Blut zu werden.

„Pinocchio" ist eine märchenhafte Erzählung, inspiriert durch das Original von Carlo Collodi. Die zentrale Botschaft des Kinderbuchs ist der Gedanke, dass egal aus welchem Holz man geschnitzt ist, immer die Möglichkeit besteht, sich zu einem guten, gesellschaftlichen anerkannten und wertvollen Menschen zu entwickeln.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Pinocchio" ist ein bekanntes Märchen, welches jedoch von der Illustratorin Manuela Adreani auf eine gigantische Art und Weise wieder belebt wurde. Durch ihre aussagekräftigen, farbenfrohen Zeichnungen bringt sie das Märchen in unsere moderne Welt ein. Sie geben Anreiz zum Abtauchen in eine fantastische Welt, voller Feen, sprechenden Tieren und magischen Ereignissen. Die Illustrationen sind harmonisch und in kräftigen Farben angebracht. Die Abwechslung zwischen Bild und Text ist ihr hervorragend gelungen. Gelegentlich gibt es eine Doppelseite, auf der nur Text und meist eine kleine, dezente Illustration zu finden sind. Anschließend sind aber auch Bild- und Textseiten gemischt aufgeführt. Ab und an erstreckt sich ein Bild auch über eine Doppelseite, dies lädt den Leser dann zum genauen Betrachten und Verweilen auf der jeweiligen Zeichnung ein. Dennoch sind sie nicht überladen, sondern zeigen die wesentlichen Details, sodass der Betrachter diese Bildinformationen gut verarbeiten kann. Durch das große Format des Buches wirken die Illustrationen gigantisch und schon fast greifbar. Besonders hervorzuheben ist die gute Papierqualität. Jede Seite hat einen angenehmen Glanz, der für die Hochwertigkeit des Exemplars spricht.

Auch der Text weist einige Besonderheiten auf. Manuela Adreani hebt einige Wörter oder gar manche Sätze von dem restlichen Text ab. Dies gelingt ihr beispielsweise durch Großschreibung, oder indem sie diese Sätze in Form einer Welle oder einer Schnecke anbringt. Somit wird der Leser durch die individuelle Gestaltung des Textes immer wieder von neuem überrascht. Der Inhalt und die Sprache passen sich dem Sprachniveau der Zielgruppe, in diesem Fall der Grundschüler, sehr gut an. Gelegentlich sind wörtliche Reden eingebaut, sodass der Vorleser die Stimme entsprechend modulieren kann, damit der Vorleseprozess abwechslungsreich gestaltet werden kann.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch überrascht den Betrachter durch sein überdimensional großes und gigantisches Format. Das Buch umfasst die Maße 36,8 x 29 cm und entspricht daher nahezu einem DinA3 Format.
Das Cover zeigt die Holzpuppe Pinocchio, auf dessen langer Nase die Grille steht und die ungehorsame Marionette mit strengem Blick von oben herab betrachtet. Das besondere Format macht neugierig auf den Inhalt und die innere Gestaltung des Buches. Die Verarbeitungs- und Papierqualität des Buches ist hervorragend.


Fazit
Der Klassiker wurde durch beachtliche, großflächige und moderne Illustrationen zu einem ganz besonderen und einmaligen Bilderbuch. Die Zeichnungen sprechen Bände und lassen den Leser und Betrachter in die magische und märchenhafte Welt von Pinocchio und dessen Gefährten eintauchen.
Ein Bilderbuch zum Genießen und Staunen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de