Smaller Default Larger

Wie durch ein Wunder überleben die junge Anwältin Kendall Deaton und ihr Baby einen schweren Autounfall. Der Fahrer des Wagens hingegen kann sich an nichts mehr erinnern. Kendall gibt zu Protokoll, dass er ihr Ehemann sei. Doch warum will sie ihn dann so verzweifelt wieder loswerden?

 

 

Originaltitel: The Witness
Autor:
Sandra Brown
Übersetzer: Christoph Göhler
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 05/1998
ISBN: 978-3-442-35012-4
Seitenzahl: 512 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich könnte alles so schön sein. Kendall ist mit dem attraktiven und charmanten Matt verheiratet und arbeitet in ihrem Traumberuf als Anwältin. Wenn da nur nicht ihr Schwiegervater Gibb wäre und die vielen Dinge, die Matt allein unternimmt. Und die Tatsache, das Kendall ist wie sie ist, unerschütterlich in ihren Ansichten und Prinzipien und mit einer unglaublichen inneren Stärke gesegnet. Dennn das bringt sie in absolute Lebensgefahr. Sie macht eine grausige Entdeckung und ihr Leben zerbricht wie Glas, als sie die Wahrheit über ihre Ehe und den Glauben von Matt und dessen Vater Gibb begreift. Fortan ist sie auf der Flucht und auf sich allein gestellt, da die Beamten des FBI sie ausgerechnet wieder dorthin zurückbringen wollen, wo sie am wenigsten sicher ist. Zurück nach Prosper, wo sie mit Matt lebte und wo sie einst entsetzliche Geschehnisse beobachtete.


Stil und Sprache
Sandra Brown nimmt in dem fesselnden Thriller „Die Zeugin“ kein Blatt vor den Mund oder schont den Leser auf irgend eine Weise. Ihre Sprache ist offen, direkt und ohne Schnörkel. Ihre Beschreibungen der Schauplätze und Geschehnisse ebenso. Abwechselnd treibt sie in kurzen Kapiteln zwei Handlungsstränge rasant voran, die abwechslungsreich die Gegenwart von Kendall und ihre Vergangenheit aufeinander zu treiben. Der Leser erfährt, wie es zu den Geschehnissen der Gegenwart kam und erlebt voller Spannung mit, wie die beiden Handlungsstränge schließlich in der Gegenwart der Handlung zusammen treffen und die unterschiedlichen Charaktere explosionsartig aufeinander prallen. Sandra Brown gibt dem Leser in diesem Thriller auf eindrucksvolle, wenn auch schockierende Weise, einen Einblick in ein Geschehen, das den Praktiken eines berühmt-berüchtigten Klans ähnelt bzw. nachempfunden ist und zeigt, wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen, der von dem, was er tut, vollkommen überzeugt ist und sich als ein Wesen sieht, das im Namen und Schutz des Herrn handelt. Es war für mich wirklich faszinierend zu lesen, und die prägnanten Beschreibungen der Szenen und Gedanken der jeweils agierenden Figuren gaben der Handlung dann noch zusätzlich Tiefe und Wirkung.


Figuren
In ihrer unvergleichlichen Art hat Sandra Brown auch in diesem Thriller ihren jeweiligen Charakteren eine absolut ins Schwarze treffende und äußerst wirkungsvolle Sprache gegeben, die den einzelnen Figuren eine absolut realistische Glaubwürdigkeit und Tiefe gibt. Selbst die Nebenfiguren sind weder stereotyp noch blass und tragen alle ihren Teil zum absoluten Gelingen der Handlung bei.
Menschliche Abgründe tun sich vor dem Auge des Lesers auf und so manche Figur zeigt hässliche Seiten, die brutal und gleichzeitig faszinierend sind. Im Zusammenspiel mit der Hauptfigur Kendall ist es Sandra Brown so hervorragend gelungen, die unterschiedlichsten Charaktereigenschaften, die ein Mensch nur haben kann, so in Szene zu setzen, das zu Beginn nicht unbedingt klar ist, wer Freund und wer Feind ist. Erst nach und nach wird das nicht nur dem Leser klar, sondern auch der Protagonistin selbst.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat ein Cover, das genau ausdrückt, was die Handlung im Buch umfasst: eine Frau, die davon läuft.
In Schwarz, diversen Blau- und Grautönen sowie Weiß gehalten, wirkt das Cover einerseits kühl, weckt aber gleichzeitig auch die Neugier des Betrachters. Zumindest ging es mir so, als ich es das erste Mal vor Augen hatte. Die Aufmachung ist in meinen Augen absolut passend zum Buchinhalt und, wie ich finde, sehr gelungen.


Fazit
Ein wahnsinns Thriller voller unglaublicher Momente und einem fantastischen Plot. Hass, Leidenschaft und die Kraft der Liebe treffen hier in einem faszinierenden Spiel aufeinander und machen dieses Buch zu einem „must have“ für jeden Thriller-Fan, egal ob Sandra Brown-Fan oder nicht. Einfach genial!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo