Smaller Default Larger

Wenn du dich verliebst, wirst du sterben.

Juli ist wenig begeistert, als ihr Vater vorschlägt, die Winterferien auf Martha´s Vineyard zu verbringen. Auf der Insel trifft sie David, dessen Freundin kürzlich bei einem Sturz von den Klippen ums Leben gekommen ist. Obwohl er ihr mit abweisender Kälte begegnet, fühlt Juli sich sofort zu dem gut aussehenden Jungen hingezogen. Doch dann erfährt sie von einem jahrhundertealten Fluch, der für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Eine geisterhafte Stimme beginnt, ihr Warnungen zuzuflüstern und bald weiß Juli nicht mehr, was Realität ist und was Traum. Als sie sich schließlich auch noch in David verliebt, gerät sie in tödliche Gefahr.

 

Herz aus Glas 

Autor: Kathrin Lange
Verlag: Arena
Erschienen: 01/2014
ISBN: 978-3-401-06978-4
Seitenzahl: 413 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Juli begleitet ihren Vater nach Martha´s Vineyard, um dort einem jungen Mann aus seinen Depressionen zu helfen. Was anfangs noch nach einem langweiligen Besuch aussieht, entwickelt sich schnell zum reinsten Alptraum und zeigt Juli, dass selbst die Reichen und Schönen nicht immer das Glück gepachtet haben. David ist abweisend, ignoriert sie und sieht aus wie ein lebendiger Geist - so blass ist er. Doch ein Blick in seine Augen und Juli ist fasziniert von ihm. Eine Faszination, die sie in Lebensgefahr bringt, liegt doch ein Fluch auf Sorrow, dem Sitz der Familie Bell. Aber Julia glaubt nicht an Flüche, schon gar nicht an Geister und macht sich mutig daran, nach den Ursachen für all die sonderbaren Geschehnisse zu suchen.

Mit einem teilweise etwas altmodischen Wortschatz hat Kathrin Lange Herz aus Glas auf das Papier gebannt.


Stil und Sprache
Es beginnt alles wie ein Rückblick der Protagonistin, die sich an ihre erste Begegnung mit David Bell erinnert und diese und die nachfolgenden Ereignisse dem Leser erzählt. Dabei wechselt die Erzählperspektive stellenweise in die Gegenwart der Ich-Perspektive, dann wieder in die der Vergangenheit. In kleinen Dosen entblättert die Autorin Stück für Stück eine Tragödie, die sich auf Elementen einer tatsächlich geschehenen Schiffstragödie von 1884 aufbaut und mit einem interessanten Fluch verbunden ist. Ob es die Figur der Madeleine wirklich gegeben hat, kann ich nicht sagen, doch sie dient in Herz aus Glas als Begründerin dieses Fluches, der es den Bewohnern des Herrenhauses Sorrow angeblich unmöglich macht, glücklich zu werden. Dabei entfaltet sich im Handlungsverlauf mehr und mehr ein Drama der Spitzenklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten hat.

Kathrin Lange ist keine Verwenderin der schrillen Töne, ihre Stärke ist das Dezente, das Unterschwellige, das Mysteriöse. Mit einer unglaublichen Raffinesse wird hier ein psychisches Spielchen vollführt, das diesem Jugendthriller seinen ganz besonderen Reiz gibt und eine ganz spezielle Anziehungskraft in sich hat.


Figuren
Kathrin Lange beschränkt ihre Charakterbeschreibungen auf das Wesentliche. Mit wenigen Worten zeichnet sie Figuren die überzeugen, real wirken und mit einer unglaublichen Intensität versehen sind. Dabei spielt sie gekonnt mit Gegensätzen, bricht mit Konventionen und erschafft so faszinierende Personen, die sich nichts schenken und in so manchem Punkt an Grausamkeit nicht zu überbieten sind.

Die wohl gravierendste Figur in diesem Thriller ist Charlie Sandhurst. Ihre Beziehung zu David spielt in diesem Buch eine enorm große Rolle, und obwohl sie selbst nicht auftritt, ist sie doch allgegenwärtig. Charlie wird Juli einerseits als alles überstrahlende Schönheit und ungemein beliebte Freundin geschildert, auf der anderen Seite muss Juli aber auch erkennen, dass diese ein manipulatives Biest gewesen sein muss, der man besser keinen Wunsch abgeschlagen hat.

Ein ganz anderer Charakter ist da die 17-jährige Protagonistin Juli. Sie sieht die Amerikaner mit einem leichten Schmunzeln, bringt ein bisschen Ironie und Sarkasmus an gegebener Stelle ein und weiß sich auch gegen die hinterhältigen Sticheleien der anderen Mädchen auf Martha´s Vineyard zu wehren. Von der Oberflächlichkeit der oberen Zehntausend ist sie nicht beeindruckt und dank ihres gesunden Menschenverstandes kommt sie damit gut durch das neue Leben in Amerika. Ihre Lebenseinstellung und ihre Sichtweise sind ihre großen Stärken und helfen ihr bei der schier unmöglichen Aufgabe, David wieder zurück in die Unbeschwertheit zu führen.


Aufmachung des Buches
Der Schutzumschlag des dunkelrosa gebundenen Buches fiel mir sofort angenehm auf: Er ist erstaunlich fest und fühlt sich leicht rau an. Mal ein ganz anderes Gefühl in der Hand. Das Motiv ist rundherum gelungen und zieht sich vom Cover über den Buchrücken bis zur Rückseite des Umschlags. Kunstvoll verschlungene schwarze Eisenstäbe (so wirkt es zumindest optisch) sind zu einem Kreis zusammengefügt und halten ein rotes Herz. Im Hintergrund ist ein Leuchtturm inmitten einer leicht aufgepeitschten See zu sehen. Schön, ich bin kein Fan von Rosa, aber hier, in Kombination mit dem Burgunderrot und dem Schwarz, sieht das richtig gut aus. Hält man den Schutzumschlag leicht schräg, glänzen die Eisenstäbe und das Herz. Fast hat man den Eindruck auf eine Leinwand zu blicken, so unterschiedlich sind die Strukturen. Auf dem Buchrücken steht der Buchtitel senkrecht, wobei er leicht gewunden abgedruckt ist. Ein kleines rotes Herz ist hier von einer kleinen Eisenverzierung gefasst. Auf der Rückseite des Titels steht eine rote Übersicht über den Thrillerinhalt. Ein leuchtend rotes Leseband vervollständigt die Aufmachung.


Fazit
Ein wundervoller und ungewöhnlicher Mystery-Thriller, der wahre Geschichte in sich hat und mit einem tollen Plot, einer packenden Handlung und herrlichen Figuren zu begeistern weiß. Ein absolut gelungener Trilogie-Auftakt. Für Kathrin Lange Fans ein wahres Muss, für alle anderen eine tolle Gelegenheit, die Autorin kennenzulernen. Sehr empfehlenswert!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo