Drucken
Kategorie: Dystopien

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr.


Dark Canopy HB  Autorin: Jennifer Benkau
Sprecherin: Ulrike Kapfer
Verlag: audible
Erschienen: 27.03.2014
ISBN: B00IOTYZT6
Spieldauer: 950 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Percents waren ursprünglich als Diener für die Menschen gedacht, als Soldaten für den dritten Weltkrieg, doch sie haben die Herrschaft an sich gerissen und die Welt in Dunkelheit getaucht. Einige Menschen haben sich damit abgefunden, andere wollen sich gegen die Percents auflehnen und verabscheuen sie mit jeder Faser ihres Körpers. Dazu gehört auch Joy, die bei einem missglückten Befreiungsversuch ihren Feinden in die Hände fällt. Sie erlebt von da an, was hartes Training bedeutet, was Hass wirklich ist - und wie sich Liebe anfühlt ...

Jennifer Benkaus Auftakt der dystopischen Trilogie ist überaus gelungen. Die Figuren sind mit viel Liebe zum Detail glaubhaft und vielschichtig ausgearbeitet und wachsen dem Leser bzw. Zuhörer schon bald ans Herz. Auch die Grundidee der Geschichte ist akribisch und überzeugend ausgearbeitet.


Darstellung des Hörbuchs
Ulrike Kapfer ist ein noch relativ unbeschriebenes Blatt auf dem Hörbuchmarkt und begegnete mir bei "Dark Canopy" erstmalig . Sie hat eine betonende Stimme, der man gerne lauscht. Das Stimmspiel ist auf den ersten "Blick" nicht sonderlich ausgeprägt und bei Wechseln des Handlungsstrangs muss man schon ein wenig aufpassen, um sich nicht in der Geschichte zu verheddern, insgesamt jedoch gut gelungen. Je länger man Ulrike Kapfer lauscht, desto mehr fallen einem kleine Nuancen auf, die sie einzelnen Figuren zugedacht hat.

Entgegen der Aussage zu Beginn der Geschichte, dass die Percents alle gleich klingen, hat sie ihnen in der Lesung dennoch leichte, teilweise auch deutliche Variationen in Stimmlage und Tonfall verpasst, was für das Verständnis nur von Vorteil ist. Es gelingt ihr hervorragend, das gesamte emotionale Spektrum authentisch darzustellen: Hohn, Abscheu, Spott, Angst, Zuneigung. Auch die aufbrausende Art der einen oder anderen Figur oder die überhebliche Ruhe einer anderen fängt sie gut ein. Ob jemand volltrunken nur noch lallend kommunizieren kann oder aufgrund eines hetigen Schlags ins Gesicht eine undeutliche Aussprache hat, all dies gibt sie glaubhaft wieder und verwandelt die geschriebenen Worte in eine lebendige Lesung, die in Anbetracht der spannenden Geschichte viel zu schnell vorbei ist. Und das Ende ist wahre Folter, ein Cliffhanger, der seinesgleichen sucht ...


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist exklusiv im Downloadportal audible.de erhältlich und – wie man es schon gewohnt ist – zum schnelleren Herunterladen in zwei Teile geteilt worden (die jedoch nicht separat erworben werden müssen). Der "Schnitt" wurde an einer sehr guten Stelle gemacht, bei dem Cliffhanger kann man gar nicht anders, als direkt weiter zu hören.


Fazit
Ulrike Kapfer liest mit eindringlicher Stimme und unterstreicht mit viel Feingefühl die spannende und emotionale Geschichte Jennifer Benkaus. Die Erwartungen an die Fortsetzungen sind entsprechend hoch!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de