Smaller Default Larger

Rachels kulinarische Entdeckungsreise durch Frankreich

Für dieses Buch reiste ich per Bahn, Flugzeug, Bus und Fahrrad quer durch Frankreich. Schließlich hatte ich eine Mission: Ich wollte Rezepte französischer Großmütter wieder aus den Schubladen hervorholen, in denen sie schlummerten. Aber ich wollte auch das heutige Frankreich kennenlernen und erfahren, was junge Leute essen.

Jedes Rezept ist wie eine Postkarte, die ich aus meiner kleinen Küche an Sie schicke, in der Hoffnung, Ihnen ein paar Anregungen geben zu können. Viel Spaß auf meiner kleiner kulinarischen Reise durch Frankreich! Rachel

 

Meine franzoesische Kueche 

Originaltitel: My little French kitchen
Autor: Rachel Khoo
Übersetzer: Barbara Holle
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3831025824
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Rachel Khoo ist wieder da. Nachdem sie Paris zu sich in ihre kleine Küche eingeladen hat, ist sie dieses Mal hinausgezogen und hat die wichtigsten kulinarischen Regionen Frankreichs besucht. Dabei schaute sie sowohl in die Kochtöpfe der Großmütter als auch in die der Enkel und war überrascht, dass die Jungen sich gerne von traditionsbewussten Rezepten inspirieren lassen.

Wie schon in ihrem ersten Buch nähert sich die Wahl-Pariserin der französischen Küche auf leichte und unkomplizierte Art. Gleich das erste Rezept aus der Bretagne ist ein Klassiker, an den sich deutsche Hausfrauen nur sehr selten heranwagen: die Auster. Rachel Khoo zeigt, wie man in weniger als fünfzehn Minuten schmackhafte gegrillte Austern mit Petersilienbröseln zaubert. Auch vor einem Hummer macht die gelernte Patissiere nicht halt. Sie bereitet im Handumdrehen eine Hummersuppe zu, die nicht nur leicht nachzukochen ist, sondern auch schmeckt.

Wer hier eine Sterneküche erwartet, wird enttäuscht sein. Rachel Khoo verfeinert ihre Rezepte nicht durch schwer zu beschaffende Ingredienzien oder spezielle Garmethoden. Sie legt Wert auf natürliche und qualitativ hochwertige Zutaten und auf deren adäquaten Umgang. Aber auch sie ist nicht perfekt in der Zubereitung ihrer Rezepte. Manche Abbildungen im Buch lassen vermuten, dass auch die Köchin das eine oder andere zu lange hat rösten oder backen lassen. Das wiederum lässt das Buch und die Autorin sehr sympathisch erscheinen, denn sie versucht erst gar nicht, solche Missgeschicke zu kaschieren oder gar auszusortieren. Zu lange oder zu kurze Backzeiten passieren einem in der eigenen Küche ebenso wie einer Fernsehköchin.

Ein Blick auf ihre Rezepte verrät, dass sie nicht unzählige Zutaten zu etwas vermeintlich Essbaren verwirbelt. Ihre Rezepte bestehen aus wenigen, überall erhältlichen Ingredienzien. Wichtig sind ihr die Frische. Kein Dosengemüse, kein eingelegter Fisch, keine Tiefkühlprodukte. Beherzigt man diese einfache Regel, kann man mit ihren Rezepten Erstaunliches umsetzen, wie das Krebsfleisch-Tatar mit Kiwi.
Durch die wenigen Zutaten lassen sich die Rezepte leicht umsetzen und machen sogar noch Spaß. Der eigene Nudelteig für die gebratenen Ravioli a la Nizza ist leicht und schnell herzustellen und schmeckt ungleich besser, als die Nudeln aus der Tüte oder gar aus einer Dose.

Ebenso sind die Desserts, so kompliziert sie auf den Fotos von David Loftus aussehen, leicht nachzukochen und sind ein kleines Fest für den Gaumen und Augen. Die Melonen-Charlotte mit Blüten und Kräutern, dekorativ zusammengebunden mit einem weißen Band, ist ein schönes Beispiel dafür, wie mit einfachen Mitteln jedermann etwas Besonderes zubereiten kann.


Aufmachung des Buches
Unterteilt ist das Buch in die jeweiligen von Rachel Khoo bereisten Regionen. Dazu zählen neben der Bretagne und dem Baskenland, auch die Provence und das Elsass. Insgesamt bereiste sie sechs Regionen und bringt sie uns kulinarisch ein Stück näher.

Das hochwertige Hardcoverbuch ist reich bebildert mit rustikal anmutenden Fotos. Die vielen Illustrationen stammen von der talentierten Autorin selbst.


Fazit

Eine genießerische Reise durch Frankreich, gespickt mit leckeren Rezepten, einladenden Fotos und kleinen Anekdoten zu den wiederentdeckten und neu erfundenen Rezepten.



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Paris in meiner Küche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo