Smaller Default Larger

Wie weit würdest du für deine Freiheit gehen?

Es scheint, als hätte Eve alles verloren. Ohne Caleb und ohne Kontakt nach außen lebt sie im Palast und spielt die brave Königstochter. Doch im Geheimen plant sie ihre Flucht – und den Mord ihres Vaters. Als die Pläne der Rebellen aufgedeckt werden, muss Eve schnell handeln und alles auf eine Karte setzen. Doch es steht mehr auf dem Spiel als nur ihr eigenes Leben!

 

Eve und Caleb Kein Garten Eden  Originaltitel: RISE
Autorin: Anna Carey
Übersetzer: Ulrike Köbele
Verlag: Loewe
Erschienen: 17.02.2014
ISBN: 978-3-7855-7105-7
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eve ist mit Charles verheiratet, Caleb tot. Ein Leben, das sie nicht akzeptieren kann und daher mehr oder minder die Tage an sich vorüber ziehen lässt. Doch dann hat Moss eine Aufgabe für sie, die von ihr – trotz der Antipathien ihrem Vater gegenüber – einiges abverlangt: sie soll den König vergiften und so die Machtübernahme durch die Rebellen ermöglichen. Ein riskantes Unterfangen, das nicht nur ihr eigenes Leben kosten könnte ...

Anna Carey legt mit "Kein Garten Eden" das mit Spannung erwartete Finale der Trilogie rund um Eve & Caleb vor. Flott erzählt, weiß sie ihre Leser größtenteils zu fesseln, wobei das Ende durchaus ein wenig plötzlich kommt und etwas weniger rosa-rot hätte ausfallen dürfen.


Stil und Sprache
Eve nimmt den Leser in erster Person Präteritum mit in ihre erdrückende Welt im Palast, in der sie kaum jemandem vertrauen kann und auch ihr wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Dabei werden nebenbei Details aus den Vorbänden in das Geschehen eingeflochten und dem Leser wieder ins Gedächtnis gerufen, ohne dass sich die Autorin mit viel Geplänkel aufhalten würde. Sie treibt die Geschichte von Beginn an mit einem flotten, leicht zu lesenden Schreibstil und kurzen Kapiteln voran. Ein Ereignis folgt auf das nächste, die Ruhephasen dazwischen sind zunächst – sofern überhaupt vorhanden – nur kurz. Besonders gut in Szene gesetzt ist dabei das intrigante, die Macht des Königs untergrabende Spiel der Rebellen. Später flacht dieser Aspekt leider ab und die Geschichte schreitet deutlich weniger aufregend voran, scheint zwischenzeitlich sogar auf der Stelle zu treten, bis Eve endlich wieder die Initiative ergreift und die Handlung auf ein plötzliches und zu glattes Ende zutreibt. Schade ist zudem, dass viele Details des großen Finales viel zu offensichtlich sind und damit nicht die – von der Autorin offensichtlich beabsichtigte – Überraschung bereithalten.


Figuren
Charles ist eine wunderliche Figur. So bemüht um Eve (alias Genevieve), die dennoch nichts von ihm wissen will, schützt er sie sogar in brenzligen Situationen. Damit sammelt er nicht nur beim Leser ordentlich Sympathiepunkte. Doch Eves Herz gehört nach wie vor dem im zweiten Band erschossenen Caleb. Sie trägt eine enorme Verantwortung – und das gleich in mehrfacher Hinsicht –, was es ihr nicht leicht macht, alle zu schützen, die ihr teuer sind. Sie gibt ihr Bestes und kann es doch nicht allen recht machen – eine Figur mit Ecken und Kanten, die der Leser schnell in sein Herz schließt. Auch die Nebenfiguren sind authentisch gezeichnet und bereichern die Geschichte, wobei es manchmal einen Moment dauert, bis man sich an einzelne von ihnen wieder erinnert.


Aufmachung des Buches
Passend zu den Vorbänden erscheint "Kein Garten Eden" in einem handlichen Taschenbuchformat, wobei der Buchrücken nach dem Lesen zahlreiche Knicke aufweist und sich sichtbar verzieht. Interessant ist zudem ein offensichtlicher Fauxpas beim Druck des Buchumschlags, denn auf dem Buchrücken ist ein Aufkleber mit dem Untertitel "Kein Garten Eden" aufgebracht. Zieht man diesen vorsichtig ab, ist auf dem Buch selbst "Kein Gerten Eden" zu lesen ...


Fazit
Von dem Abschluss der bisher gut geschriebenen Dystopie hatte ich mehr erwartet. Spannung ist über weite Strecken vorhanden, der Schreibstil gewohnt flott und einfach gehalten, doch die Handlung lässt gerade zum Ende hin zu wünschen übrig. Schade!


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wo Licht war
Band 2: In der gelobten Stadt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo