Smaller Default Larger

DIE MAGIE DES SICHELMONDES

Jennifers Leben steckt voller Geheimnisse, denn wer in der Highschool ahnt schon, dass sie als Werdrache im Tal des Mondes durch die Lüfte fliegt? Doch sie ist auch, wie ihre Mutter, eine Biestjägerin. Leider sind Werdrachen und Biestjäger erbitterte Feinde, die sich umso heftiger bekämpfen, seit es einige mysteriöse Todesfälle gegeben hat. Jennifer muss unbedingt den Mörder finden, denn er bedroht auch ihre Familie ...

 

Erleuchtet 

Originaltitel: Jennifer Scales an the Mesesenger of Light
Autor: Mary Janice Davidson, Anthony Alongi
Übersetzer: Christine Gallus
Verlag: Egmont INK
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-86396-012-4
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jennifer hat viel zu lernen: Die Gebräuche der Werdrachen, die Ausbildung zur Biestjägerin und das Nutzen ihrer Fähigkeiten aus diesen beiden Welten. Doch eigentlich würde sie am liebsten mit ihrem Vater und Großvater im Tal des Mondes durch die Lüfte fliegen, auf die Jagd gehen und das Leben als Drache genießen. Doch ein unbekannter Mörder macht Jennifer einen Strich durch die Rechnung, der es anscheinend auf sie, ihre Familie und ihre Freunde abgesehen hat. Dabei kommen immer mehr Geheimnisse aus der Vergangenheit zu Tage, deren Folgen durch die aktuellen Ereignisse wieder zum Tragen kommen ...

Auch der zweite Band hat mich mitgerissen und überzeugt.


Stil und Sprache
Der Prolog ist recht geheimnisvoll und man weiß lange Zeit nicht, welchen Zusammenhang mit der nachfolgenden Geschichte besteht. Mit dem ersten Kapitel hingegen ist der Leser schnell wieder mitten in der Handlung, der Einstieg ist einfach und gelingt mühelos. In der dritten Person in der Vergangenheitsform aus Sicht von Jennifer wird schnell Spannung aufgebaut, denn der erste Todesfall ereignet sich bereits im ersten Kapitel. Erinnerungen, die auch mal längere Episoden sein können, oder Gedanken sind dabei jeweils in Kursivschrift eingefügt.

Die Geschichte schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an. Es ist zwar Zeit dazwischen vergangen, doch die wurde hauptsächlich für die Ausbildungen als Werdrachen und als Biestjägerin verwendet. Zahlreiche Bezüge zu vergangenen Ereignissen sind vorhanden, jedoch sehr knapp oder gar nicht erklärt, sodass man unbedingt den ersten Band gelesen haben sollte. Ansonsten, denke ich, kann man den Überblick nur schwer erlangen.

Jennifers Eltern haben noch immer mehrere Geheimnisse. Einigen kommt Jennifer selbst auf die Spur, andere müssen aufgrund der aktuellen Krisen von Jennifers Eltern offenbart werden, sodass der Leser zusammen mit ihr ein Gesamtbild der verschiedenen Gruppen – Werdrachen, Biestjäger und Werachniden (das Volk der Werspinnen) – erhält. Die Spannung und die Neugier steigen stetig, ein zwar bekannter Feind, dessen Aussehen jedoch niemand kennt, bedroht sowohl die Familie Scales als auch alle ihre Freunde. Durch die Gefahr für die ganze Stadt wird auch die Ablehnung der Bevölkerung und anderer Biestjägern größer, sodass ihnen auch von den eigenen Nachbarn, Klassenkameraden und Behördenvertretern zunehmend Gefahr droht. Und auch das Vertrauen der Werdrachen müssen sich Jennifer und ihre Mutter erst verdienen. Rasant und zügig schreitet die Handlung voran, Jennifer stolpert von einer Katastrophe in die nächste und auch Tote und Verletzte müssen in Kauf genommen werden. Die Auflösung des Rätsels ist überraschend, der große Showdown bietet Action, unerwartete Wendungen und einen Abschluss, der überzeugt und als Fortsetzung für den nächsten Band geeignet ist.


Figuren
Jennifer hat sich verändert, sie ist reifer geworden und steht für ihre Überzeugungen und ihre Freunde ein. Der unbeschwerte Teenager blitzt ab und zu noch auf und die Freundschaft zu Skip wird enger. Mit ihren Eltern versteht sich Jennifer besser, doch ärgern sie die vielen Geheimnisse und die erzwungenen Lügen, sodass ihr Temperament oft wie ein überschäumender Vulkan ausbricht. Eigentlich hat Jennifer ihre Verwandlung inzwischen bestens im Griff, wenn sie jedoch in Rage gerät, kann es schon mal passieren, dass sie sich unbewusst in ihre Drachengestalt wandelt. Ihr loses Mundwerk bringt sie oft in Schwierigkeiten, rettet sie aber auch schon mal aus einer brenzligen Situation. Jennifer hat mir ausgezeichnet gefallen.

Ihre Freunde Skip, Eddie, Susan und Catherine, auch ein Werdrache, geraten ebenfalls oftmals zwischen die Fronten, mal stehen sie zusammen, mal bekämpfen sie sich gegenseitig. Ihre Gefühle und Beweggründe sind dabei gut nachvollziehbar und machen sie – jede Charaktere auf ihre Weise – authentisch und meistens auch sympathisch.

Der unsichtbare Feind stammt aus einer anderen Dimension und hat es auf Jennifer, ihre Familie und ihre Freunde abgesehen. Lange Zeit ist nicht bekannt, hinter wem sich der Angreifer versteckt und die Auflösung ist überraschend und logisch, wenn man die Hintergründe erst mal kennt. Es gibt noch andere Nebenfiguren, deren Geheimnisse oder Absichten bisher nicht gelüftet wurden.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt fast genau das gleiche, wunderschöne und mystische Cover wie der erste Band. Einzig die Grundfarbe –  orange-rot – und die Ornamente haben sich geändert. Mir gefällt die Aufmachung dieser Serie besonders gut, ich habe mich schon in das Cover des ersten Bandes verliebt! Im Buchinnern ist wiederum über jeder Kapitelzahl ein skelettartiger Drachen abgebildet, darunter eine kurze Überschrift, die einen Anhaltspunkt über den Inhalt des jeweiligen Kapitels gibt. Wie der erste Band, ist auch dieser in einem größeren Format als üblich gehalten. Zusammen mit der kleinen Schrift und der rund 350 Seiten langen Geschichte ergibt sich eine ausgedehnte Lesereise in mystische Welten.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung des ersten, überaus bestechenden Bandes. Die Geschichte ist vollgepackt mit magischen Geschöpfen, spannender Handlung und einem perfekten Abschluss, der die Wartezeit auf den nächsten Band endlos lange erscheinen lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Gewandelt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo