Smaller Default Larger

Schönheit hat ihren Preis. Für Damian ist er höher, als er ertragen kann, denn sein fatal gutes Aussehen hat nur Unglück heraufbeschworen und alle, die er einst liebte, ins Verderben gestürzt. Getrieben von Rache, Selbsthass und Schuld widmet er sich nur noch einer Aufgabe: der unerbittlichen Jagd auf Dämonen.

Als Julian, Anführer der Nacht-Patrouille und Gemeinschaft der Vampire in Berlin, ausgerechnet ihn zum Mentor für die traumatisierte Charis bestimmt, fällt es ihm schwer, seine neue Pflicht zu akzeptieren.

Charis, die ihre Liebe zu Damian erkennt, versucht, ihn für sich zu gewinnen. Doch die Vergangenheit lässt Damian nicht los und holt ihn wieder ein - und wird nun auch für Charis zur tödlichen Bedrohung.

 

Dezemberglut 

Autor: Linda K. Heyden
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: Dezember 2013
ISBN: 978-3-864433-66-5
Seitenzahl: 308 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der zweite Band rund um die Berliner Nacht-Patrouille, einem Clan von Vampiren, der unter dem Deckmantel einer Wachschutzfirma agiert, knüpft fast nahtlos an seinen Vorgänger Novembermond an. Die junge Charis ist von dem bösartigen Vampir Gregor und seinem Helfer Martin entführt worden und musste als sein privater Blutbeutel herhalten. Befreit von den Mitgliedern der Nacht-Patrouille, lernt die verstörte Charis, dass es in Berlin auch „gute" Vampire gibt. Eigentlich will man ihr Gedächtnis löschen und sie dann wieder nach Hause schicken. Doch Charis weigert sich standhaft. So bleibt sie bei den Vampiren als eine menschliche Vertraute. Ausgerechnet der mürrische Damian wird ihr als Mentor zugeteilt. Nicht nur, dass er sich mit einem rebellischen Menschen beschäftigen muss, auch die Dämonenwelt macht vor neuen Attacken nicht Halt. Gefahr ist im Verzug! Wird alles gut ausgehen?

Keiner kann das Rad im Vampir-Romangenre neu erfinden, aber Linda K. Heyden schafft es wieder einmal in einer meisterhaften Umsetzung!


Stil und Sprache
Die Autorin hat den wahnsinnig tollen, emotional geladenen Stil, der schon im Band 1 überzeugen konnte, beibehalten. Auch hier ist der Roman wieder aus (mindestens) drei Perspektiven verfasst. Vorwiegend kommt dabei die Sicht von Charis (in der ersten Person) und Damian (in der dritten Person) zur Geltung. Als Ausgangspunkt dient die Befreiung von Charis aus den Fängen Gregors. Stark traumatisiert muss sie langsam erst Vertrauen fassen. Die Spannung steigert sich langsam, aber kontinuierlich. Dabei verläuft die Handlung nahezu linear, ist nur an wenigen Stellen durch Rückblicke, Alpträume oder Erinnerungen durchbrochen. Bis auf wenige Ausnahmen folgen wir den beiden Protagonisten Charis und Damian, es gibt aber auch Passagen, in den z.B. Christian im Mittelpunkt steht. Sicher steht die Geschichte um Charis und Damian im Zentrum des Buches, es bleibt aber dennoch auch Raum für andere Figuren, für alt bekannte wie Julian und Ellen, aber auch neue.

Die Sprache des Buches ist in großen Teilen sehr intensiv und gefühlsbetont. Ein Beispiel: „Längst hatte ich aufgehört zu flehen, zu bitten, und meine Tränen waren versiegt. Aus schreiendem Entsetzen war stumme Verzweiflung geworden. Endlich, als ich mich ergab, nichts mehr fühlte und meinen Körper aufgab, konnte ich mich an einen Platz in meinem Innersten zurückziehen, an dem mir niemand etwas zu Leide tat. Wo ich Erleichterung fand und Frieden." (Seite 5) Dadurch vermag die Autorin den Leser nicht nur durch spannende Momente, sondern auch durch seine durchdringende Schreibweise zu fesseln. Eine Mischung, die seinesgleichen sucht! Gerade auch die Tatsache, dass Damian und Charis nicht gleich von Anfang an ein sich anschmachtendes Traumpärchen sind, hebt den Roman von der breiten Masse der Vampirromane ab.


Figuren
Im Zentrum des Buches stehen klar Charis und Damian. Charis hat bis zu ihrer Entführung durch Gregor ein normales Leben geführt, ganz ohne das Wissen, dass Vampire existieren. Stark traumatisiert wäre eine Auslöschung ihrer Erinnerung ein Segen. Doch Charis will sich an die „Wahrheit" erinnern. Sie ist eine wahnsinnig starke junge Frau, die lernen will, sich gegen Vampire zu verteidigen. Dafür wird ihr Damian an die Seite gestellt. Mürrisch, launisch und von Selbsthass zerfressen soll ausgerechnet er ihr Mentor sein? Er hat in der Vergangenheit einige Schicksalsschläge erlebt und wir erfahren erst sehr spät, warum er so ist, wie er ist. Doch da scheint etwas in Charis zu sein, was seine harte Schale erweichen könnte!?

Damian und Charis sind zu Beginn definitiv kein Dreamteam, eher wie Katz und Maus. Die beiden sind absolut glaubwürdig dargestellt und gerade, weil sie nicht perfekt sind, Ecken und Kanten haben, kann man sich in die beiden wirklich gut hineinversetzen. Aber auch die Nebenfiguren sind nicht minder gut gelungen. Wie z.B. Tiffany, eine der 17 Jungvampire, die Gregor gewandelt hatte, um sich eine große glückliche Familie aufzubauen, die eine gute Freundin für Charis wird. Auch Julian und Ellen, sowie viele andere bekannte Gesichter aus dem ersten Band haben hier ihre Gastauftritte. Erst das komplette Personengefüge macht das Buch zu einem rundum gelungenen Lesevergnügen.


Aufmachung des Buches
Das größerformatige, stabile Taschenbuch ist auch diesmal ein echter Eye-Catcher geworden. Vorwiegend schwarzweiß gehalten, wirkt es edel. Das Gesicht einer jungen Frau, die mit geschlossenen Augen zur Seite schaut, steht im Mittelpunkt, vor einem antik wirkenden Gebäude. Als farbliche Highlights sind die Lippen sowie der Schriftzug des Autorennamens hell-rötlich bzw. gelb abgehoben. Wirklich sehr gelungen!


Fazit
Ich sag nur eines: WOW! Die Autorin hat mich wieder einmal mit ihrer Geschichte rund um die Nacht-Patrouille restlos begeistert. Besonders ihr Schreibstil, aber auch die gelungenen Figuren haben es mir angetan! Linda, wo bleibt der nächste Band?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Novembermond

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo