Smaller Default Larger

Der Söldner Val Janos konnte bislang nur am Leben bleiben, weil er bei seiner Arbeit Gefühle stets aus dem Spiel ließ. Doch nun hat er den Auftrag erhalten, die ehemalige Kriminelle Tamara Steele ausfindig zu machen und zu entführen. Und je länger Val der jungen Frau folgt, desto faszinierter ist er von ihr. Er beschließt, sie und ihre kleine Tochter zu beschützen – obwohl er weiß, dass er nicht nur sich selbst damit in größte Gefahr bringt ...

 

Stunde der Vergeltung 

Originaltitel: Ulrimate Weapon
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8025-8857-0
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die beiden Mafiagangster Georg Luksch und Daddy Novak, der Vater des ermordeten Kurt Novak, sinnen auf Rache und wollen Tamara um jeden Preis in ihre Finger kriegen. Luksch hat sich dazu von Novak distanziert und die Söldnertruppe PSS beauftragt, seine ehemalige Bettgespielin ausfindig zu machen. Die hat Val Janosch losgeschickt, einer der Besten im Aufspüren von Personen. Und tatsächlich findet er die schöne Frau samt Adoptivtochter sehr bald und verfällt ihrem Charme bereits beim Beobachten aus der Ferne. Daher beschließt Val, auszusteigen und die beiden zu beschützen. Doch das bleibt nicht lange verborgen und als Novak den Ziehvater von Val entführt, müssen Val und Tamara sich verbünden ...

Auf diesen Band war ich besonders gespannt, da Tamara bereits in einigen Romanen als nicht gerade sympathische Nebenfigur eingebunden war. Der Blick hinter die Fassade bringt jedoch Erstaunliches zu Tage, sodass man ihr eine Zukunft mit Rachel gönnen mag.


Stil und Sprache
Kennt man einen Roman, so kennt man den Aufbau aller Bände. Bisher war jedoch immer einer der Guten – eventuell am Rande des Absturzes – auf Rettungsmission. In diesem sechsten Teil der Serie stehen sich ein Auftragskiller einer geheimen Söldnertruppe und die überaus taffe Exkriminelle mit einem Hang zur Paranoia gegenüber. Dadurch ist der Umgangston direkter geworden und es wird mit härteren Bandagen gekämpft. Beide Protagonisten waren in der Vergangenheit tief in der Gosse und haben sich aus eigener Kraft oder mit entsprechender Hilfe daraus befreit. Das seelische Gleichgewicht hängt jedoch in Extremsituationen noch immer am seidenen Faden. Die Emotionen sind entsprechend stark ausgearbeitet mit großen Schwankungen und nehmen die ganze Bandbreite ein. Sie sind überzeugend und teilweise berührend ausgearbeitet.

Die Handlung wird wie gewohnt in der dritten Person Präsens aus Sicht der beiden Protagonisten und zeitweise der beiden Mafiabosse präsentiert. Gedanken, Träume und Wünsche sind dabei in Kursivschrift abgedruckt. Die Spannung wird schon früh angesetzt, denn das erste Kapitel beginnt, nachdem Val die Überwachung von Tamara schon einige Zeit übernommen hat und der Auftraggeber bereits ungeduldig auf Resultate wartet. Mehrere Handlungsstränge sind ineinander verwoben: Die Machenschaften von Luksch oder Novak, die beide Verrat wittern und die Entführung mit allen Mitteln vorantreiben, und die verschiedenen Ziele von Val und Tamara, die sich im Verlauf der Handlung auf eine heiße Affäre einlassen. Die erotischen Szenen sind temperamentvoll, ausführlich und offen beschrieben.

Es werden auf verschiedenen Fronten Pläne entwickelt und gekämpft. Die Schlinge zieht sich immer mehr zu, Anschläge und Entführungsversuche sind ebenso vorhanden wie Verrat unter den beiden Protagonisten. Daher ist der Roman extrem spannend und fesselt den Leser ans Buch. Man sieht die Katastrophe kommen, windet sich fast wie die Protagonisten und leidet im packenden Showdown mit, der in einem Blutbad endet.


Figuren
Obwohl Val bisher in der Serie nicht bekannt war, wird man sehr schnell mit ihm vertraut. Er passt zu Tamara wie die Faust aufs Auge, da beide ähnlich traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit aufgezwungen wurden. Val ist wie das Gegenstück von Tamara, sie denken und handeln oft ähnlich und haben trotz ihrer schlimmen Vergangenheit einen Rest Menschlichkeit und Gerechtigkeitssinn behalten. Beide sind mit zahlreichen Facetten ausgearbeitet, der Leser sieht tief hinter die Fassade, die mehr und mehr bröckelt, je länger Val und Tamara zusammen sind. Zudem brodeln die Gefühle wie in einem verschütteten Vulkan, der zwischendurch unverhofft hochkocht. Zeitweise durchlaufen die Protagonisten eine gewaltige Achterbahn der Gefühle, die immer überzeugend und der Figur entsprechend ausgearbeitet ist.

Auch die zahlreichen Nebenfiguren überzeugen und sind ihrer Rolle entsprechend mehr oder weniger ausführlich ausgearbeitet. In diesem Roman gibt es fast nur die Bösen, von Söldnern, Handlangern bis zu kalten Psychopathen ist alles mehrfach vorhanden. Der Clan der McClouds ist nur am Rande eingefügt und weniger präsent als in den bisherigen Bänden.


Aufmachung des Buches
Es sind zwar alle Covers der Serie ähnlich gestaltet, doch dieser Band hat zudem noch die gleiche Grundfarbe wie der dritte Teil. Wie gewohnt ist der Schriftzug des Titels mit Rot teilweise eingefärbt und mit einer glänzenden Lackschicht versehen. Die Rückseite ist heller, die Farbe an den Rändern geht von Orange zu Braun. Unter dem Text zur Inhaltsangabe ist wie gewohnt der untere Teil des Covermotivs abgebildet.


Fazit
Ein etwas härterer Thriller als die bisherigen Bände, denn die beiden Protagonisten sind aus hartem Holz geschnitzt und für jede Eventualität gewappnet. Die packende Spannung ist hoch, die schlagkräftige Action zahlreich und auch die Gefühle überzeugen perfekt. Ein Band genau nach meinem Geschmack!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Nacht hat viele Augen
Band 2: In den Schatten lauert der Tod
Band 3: Blick in den Abgrund
Band 4: Sünden der Vergangenheit
Band 5: Spiel ohne Regeln

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo