Smaller Default Larger

Grillen ohne Fleisch geht nicht? Geht doch – und sogar ziemlich gut. Ross Dobson macht mit 80 abwechslungsreichen Gerichten nicht nur Vegetariern und Gemüsefans Lust auf Barbecue. Mit einer Sammlung internationaler Rezepte, inspiriert von den kulinarischen Traditionen Südostasiens, Indiens, des Nahen Ostens und Europas. Neu und vielfältig für jeden, der gutes Essen genießt – selbst für eingefleischte Grillfans.

 

Grill it vegetarisch 

Originaltitel: Fired Up Vegetarian
Autor: Ross Dobson
Übersetzer: Carla Gröppel-Wegener
Verlag: Hölker
Erschienen: 01/2014
ISBN: 978-3881178822
Seitenzahl: 184 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ross Dobson hält sich nicht allzu lange mit Einleitungen und Vorreden auf, schon nach ein paar Seiten mit kurzen Erklärungen zu den verschiedenen Grillarten kommt er zur Sache: Die Rezepte sind das Wichtigste in diesem Buch. Sie stehen im Mittelpunkt und mit Ausnahme einiger Dressings kommt bei allen Zubereitungen der Grill auch zum Einsatz. Das klingt jetzt erst mal nicht so besonders für ein Grillbuch, aber bei Ross Dobson wird zum Beispiel auch für Dips ein Teil der Zutaten gegrillt. Sei es die Aubergine für den arabisch inspirierten Dip „Barbie Ghanoush“ (S. 25) oder auch die Jalapeños für den gleichnamigen „Jam“ (S. 23).

Nach den Dips kommen weitere sehr gemüselastige Zubereitungen auf den Grill, aber auch verschiedene Käsevarianten, Pizza und diverse Brote sowie Salate fehlen nicht. Dabei orientiert sich Dobson immer wieder an Rezepten aus der arabischen Welt, aber auch Asien kommt durchaus vor, zum Beispiel in Form von mit Gemüse gefüllten Reispapierblättern (S. 57). Alle Rezepte haben gemeinsam, dass sie ungewöhnlich und eher nicht naheliegend sind, wenn man ans Grillen denkt. So dient dieses Buch nicht nur mir in Zukunft als Ideengeber für spannende Grillabende.

Grill it! Vegetarisch ist sicher kein Anfängerbuch, zwar werden die Rezepte recht ausführlich beschrieben, aber einige von ihnen haben doch etliche Arbeitsschritte, was jemanden, der eine schnelle Kleinigkeit für zwischendurch „mal eben“ zubereiten möchte, sicher abschrecken wird. Etwas Zeit sollte man also schon mitbringen, zum einen für dieses Buch, das fast jedem Rezept eine komplette Doppelseite inklusive hochwertigem Food-Foto widmet, zum anderen aber auch für das Grillen an sich, dessen geselligen Charakter Dobson extra betont. Ein ausführliches Register rundet das Buch ab, mir persönlich hätte noch der ein oder andere Hinweis auf die Beschaffbarkeit exotischer Zutaten wie Lotuswurzeln zusätzlich gefallen. Dafür gibt es zu vielen Rezepten noch einen Hinweis zur Herkunft und/oder Tipps zur Aufbewahrung von Resten oder Variationen.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch mit leicht geriffelt ausgeführten Deckeln zeigt auf dem Cover einen von oben fotografierten Tisch voller vegetarischer Köstlichkeiten, neben einem Grill mit Gemüse-Käse-Spießen darauf gibt es Salat, Chutney und Brot zu sehen. Sehr appetitanregend!


Fazit
Wer auf der Suche nach wirklich neuen vegetarischen Grillvarianten ist, wird hier fündig werden. Eine derartige Fülle von Rezepten, die originell und gut nachzumachen zugleich sind, ist mir bisher kaum begegnet. Prädikat: empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo