Smaller Default Larger

NICHTS IST, WIE ES SCHEINT ...

Arbeit, Arbeit, Arbeit – und keine Zeit fürs Privatleben: Pflichtverteidigerin Chloe Hunter braucht dringend Urlaub. Doch ausgerechnet jetzt wird ihr ein neuer Fall übertragen: Ein Mann soll seine Freundin auf grausame Art und Weise ermordet haben. Je länger Chloe sich mit der Tat befasst, desto überzeugter ist sie von der Unschuld ihres Mandanten. Gemeinsam mit Detective Zach Murdock beginnt sie, den Fall neu aufzurollen. Doch es wird schnell klar, dass jemand um jeden Preis verhindern will, dass sie die Wahrheit ans Licht bringen ...

 

Spaete Vergeltung 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-8025-8831-0
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Chloe Hunter auf der Hochzeit ihres Bruders zum ersten Mal auf Zach Murdock trifft, ist sie fasziniert von diesem melancholischen und ruhigen Mann, der schon früh die Feierlichkeiten verlässt. Zwei Jahre später spukt die Erinnerung gelegentlich noch immer in Cloes Gedanken, als sie die Pflichtverteidigung für einen Mann übernimmt, der von Zach verhaftet wurde. Die Indizien sprechen zwar für die Schuld ihres Mandanten, doch zahlreiche Ungereimtheiten führen Chloe zu dem Schluss, dass der Mann unschuldig ist. Die Polizei rührt keinen Finger und so bittet Chloe Zach um Hilfe, der ihr zuerst widerstrebend zuhört, sich den Argumenten und der Anziehung auf Dauer nicht verschließen kann und zunehmend fasziniert ist von der kleinen, energiegeladenen Frau. Doch dann wird ein Anschlag auf Chloe verübt und es wird klar, dass die beiden der Wahrheit näher gekommen sind ...

Dies ist leider der Abschluss-Band der Hunter-Serie und auch die jüngste der Familie trifft auf ihren Traummann. Wie gewohnt spannend, rasant und teilweise geheimnisvoll ist diese Geschichte mit einer gelungenen Lovestory, die das Herz berührt.


Stil und Sprache
Ein dreizehn Seiten langer Prolog beschreibt die erste Begegnung von Chloe und Zach auf der Hochzeit von Shane und Autumn und ist der Grundstein für Chloes Faszination. Rund zwei Jahre später beginnt die eigentliche Handlung, die größtenteils in New York angesiedelt ist. In dritter Person Präsens wird die Geschichte aus Sicht der Protagonisten, teilweise jedoch auch aus der von Nebenfiguren erzählt. Die Gedanken, Wünsche und Träume sind dabei oftmals mit in die Handlung eingebunden.

Zuerst begleitet man die Protagonisten in ihrem Arbeitsalltag. Chloe, inzwischen Anwältin, arbeitet als Pflichtverteidigerin und verbeißt sich in einen Fall. Dabei handelt sie zeitweise impulsiv und bringt sich ohne langes Abwägen oder Überlegen unnötig in Gefahr. Unterstützung bekommt sie dabei nur von Zach, der seine Kontakte als Detective nutzt, um ihr zu helfen. Da der Leser das Verbrechen hautnah miterlebt hat und weiß, wie gefährlich der Killer ist, steigt dementsprechend die Spannung und man ist den Protagonisten im Erfassen von Zusammenhängen teilweise einen Schritt voraus. Dies hatte bei mir zur Folge, dass ich Chloe und Zach das eine oder andere Mal am liebsten zugeschrien hätte, vorsichtig zu sein oder nicht in die Falle zu tappen! Mordanschläge werden auf Chloe verübt, denen sie teilweise nur in letzter Sekunde entgeht. Und als dies nicht die gewünschte Wirkung zeigt, plant der Mörder einen großen Showdown, der spannend, dramatisch und mit Verletzten und Toten endet.

Mitten in diesem Thriller ist die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten eingebunden. Chloe ist die Jüngste der Familie Hunter und Zach sieht in ihr zu Beginn nur die kleine Schwester von Shane. Doch der Anziehungskraft und dem Temperament von Chloe ist er auf Dauer nicht gewachsen. Zahlreiche berührende Momente mit viel Gefühl sind eingebaut und die erotischen Szenen sind gewohnt freizügig und mit Niveau beschrieben.


Figuren
Von Chloe Hunter war aus den bisherigen Bänden nur sehr wenig bekannt, einzig als Wirbelwind mit zu viel Energie war sie in kurzen Szenen eingefügt. Seit dem Beginn der Serie sind einige Jahre vergangen und aus dem überschwänglichen Energiebündel ist eine junge Frau mit hohen Prinzipien geworden. Sie arbeitet als Pflichtverteidigerin und ist überzeugt, auch eine Schande der Gesellschaft muss bei Unschuld freigesprochen werden, damit der wirkliche Täter daran gehindert wird, seine Gräueltaten wiederholen zu können. Chloe zeigt zahlreiche Facetten, ist sympathisch, gefühlvoll aber auch zielstrebig und stur. Sie bringt sich oftmals in Gefahr, ohne die Konsequenzen richtig durchdacht zu haben. Chloe hat ihr Herz an der Hochzeit ihres Bruders vor rund zwei Jahren an Zach verloren, was ihr lange Zeit nicht bewusst ist. Die erneute Begegnung mit Zach schlägt bei ihr ein wie eine kleine Bombe.

Zach Murdock haben wir bereits im ersten Band kennen gelernt. Dort war er jedoch im Vergleich mit diesem Band eher blass und unscheinbar. Hier ist er ein starker Charakter, der mit vielen Facetten überzeugt. Er hatte sich damals während des Falles in Autumn verliebt und trauerte lange Zeit dieser einseitigen Liebe nach. Zach will sein Herz nicht erneut verlieren und schon gar nicht an die kleine Schwester von Shane. Doch als Chloe ihn von den Ungereimtheiten ihres Falles überzeugt und er mehr Zeit mir ihr verbringt, ist es um sein Herz geschehen.

Die Nebenfiguren sind zahlreich. Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel die biestige Chefin, die Chloe ständig Steine in den Weg legt und dabei versucht, Chloes Erfolge als ihre eigenen zu verbuchen. Auch die Familie Hunter hat ihre Auftritte, zuerst das Wiedersehen auf der Hochzeit, danach einzelne Passagen. Überzeugt hat auch der skrupellose Mörder, der seit seiner Verhaftung Pläne geschmiedet hat, um sich an allen zu rächen, die für seine Schmach im Gefängnis verantwortlich sind. Sein Part beschwört teilweise Gänsehaut herauf.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist diesmal blau-schwarz. Im oberen Bereich des Covers ist das ausdrucksstarke Gesicht einer Frau zu sehen, die einem direkt in die Augen blickt, daneben wie gewohnt der schwarze Umriss eines Mannes. Unter den Schriftzügen ist die Skyline einer Großstadt zu sehen, die an den Rändern ins Schwarze fließt. Die Klappeninnenseiten sind etwas heller und zeigen ein breites Bild der Stadt. Die Rückseite ist zwar dunkel, außer der Inhaltsangabe sieht man diesmal jedoch noch Einzelheiten der Skyline.


Fazit
Ein gelungener Abschluss der Hunter-Serie mit einer äußerst spannenden und gefühlvollen Handlung. Die Mitglieder der Familie Hunter sind jedoch nicht einfach Geschichte, sondern die eine oder andere Figur können wir in der TURT/LE-Serie zum Glück wiedersehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Vertraute Gefahr
Band 2: Riskante Nähe
Band 3: Gefährliche Vergangenheit
Band 4: Trügerisches Spiel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo