Smaller Default Larger

Avvocato Guido Guerrieri, frisch geschieden und geschüttelt von einer tiefen Lebenskriese, übernimmt einen fast aussichtslosen Fall. Er verteidigt einen des Mordes angeklagten Immigranten aus dem Senegal, der ohne seine Hilfe verloren wäre. Es beginnt ein nervenzerreißender Kampf vor Gericht …

 

  Autor: Gianrico Carofiglio
Verlag: Goldmann
Erschienen: 04/2007
ISBN: 978-3-442-46429-6
Seitenzahl: 286 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Guido Guerrieri hielt sich bis vor kurzem als unangreifbar. Verheiratet mit der schönen Sara und erfolgreich in seinem Beruf als Strafverteidiger genoss er das Leben. Doch zu viele Affären, zu viele Lügen, zu wenig Aufmerksamkeit führten dann, für ihn unerwartet und plötzlich, dazu, dass seine Frau sich scheiden ließ. Ab diesem Zeitpunkt ist nichts mehr wie es war. Guido fällt in ein tiefes Loch, wird gut ein Jahr lang von Schlaflosigkeit, Panikattacken und schweren Depressionen verfolgt. Er ist unkonzentriert und nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch trotzdem muss es irgendwie weitergehen, schon deshalb, weil eines Tages eine junge Afrikanerin ihn darum bittet, ihren Freund, der wegen Mordes an einem Kind angeklagt wurde, zu verteidigen. Sie wirkt sehr hilflos und schafft es Guido davon zu überzeugen, dass ihr Freund die Tat nicht begangen haben kann. Es beginnt ein nervenzerreisender Kampf um die Unschuld von Abdou Thiam und um sich selbst. Denn um vor Gericht bestehen zu können, muss er auch seine Psyche wieder in den Griff bekommen. Er verliebt sich in Margherita, seine neue Nachbarin, hat aber anfänglich noch Angst vor einer neuen Beziehung. Zu groß ist noch die Wunde von Sara, und bevor er diese alte Rechnung nicht beglichen hat, kann er sich unmöglich auf Margherita einlassen. Trotzdem hilft sie ihm und gibt ihm seine alte Stärke Stück für Stück zurück. Doch wird es für ihn reichen, um auch Abdous Unschuld beweisen zu können?


Stil und Sprache
Gianrico Carofiglio lässt Guido die Geschichte selbst erzählt. Dadurch ist der Leser sehr nah am Geschehen. Mann fühlt mit dem Avvoccato wenn er von seinen Gedanken, Gefühlen, von Dingen aus der Vergangenheit, die am Ende dazu führten, dass sein Leben sich schlagartig änderte, erzählt. Dies passiert sozusagen als Nebenschauplatz, während er sich auf den Fall Abdou Thiam und die bevorstehende Gerichtsverhandlung vorbereitet, ist aber enorm wichtig, um die Denkweise und die Situation des Anwalts zu verstehen. Mit viel Gefühl und sehr viel Liebe zum Detail beschreibt der Autor die Gedankengänge seines Hauptprotagonisten. In vielen Passagen stehen einem förmlich die Tränen in den Augen. In diese Gefühlswelt hat er den Fall um den Afrikaner Abdou Thiam gebettet, dem vorgeworfen wird, einen kleinen Jungen getötet zu haben. Dies steigert die Spannung und die Emotionen während des Verlaufs der Verhandlung enorm, zumal erst kurz vor Schluss klar wird, wie das Gerichtsurteil lauten wird. Der Krimi ist leicht und aufgrund seiner mitreißenden Spannung schnell zu lesen.


Figuren
Sein Hauptmerkmal legt Gianrico Carofiglio auf seinen Hauptprotagonisten, den Avvoccato Guido Guerrieri. In seinem ersten Fall erfährt der Leser sehr viel über die Denkweise und die Gefühle des Anwalts. Man lernt seine Figur sehr gut kennen, fast wie einen Freund, und ist am Ende der Geschichte wieder fiebrig auf den nächsten Fall, um zu erfahren, wie das Leben von Guido weiter geht. Guido ist jemand wie du und ich. Er ist ein Meister in seinem Beruf, hat aber privat viele Probleme und persönliche starke Schwächen, mit denen er umzugehen lernen muss. Der Identifikationswert seines Charakters ist extrem hoch, da jeder ähnliche Probleme zu bewältigen hat.
Die anderen Figuren werden zwar ebenso gut beschrieben, sind aber klare Nebensache und nur für den jeweiligen Fall wichtig. Alle seine Charaktere werden sehr schön detailreich beschrieben, wodurch ohne viel Mühe die Bilder der jeweiligen Personen im Kopf des Lesers entstehen können.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch aus dem Goldmann-Verlag ziert auf dem Cover eine düster wirkende Infrarotfotografie einer italienischen Straßenszene. Der potentielle Leser wird so passend auf die Stimmung des Falles vorbereitet.


Fazit
Wer tiefgehende, emotionsgeladene Geschichten mag, ist hier komplett richtig. Bereits nach den ersten Seiten versteht man, warum Gianrico Carofiglios Romane um den Avvoccato Guido Guerrier regelmäßig auf Platz 1 der italienischen Bestsellerliste stehen. Ein perfekt ausgearbeiteter Gerichtsthriller, sehr empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo