Smaller Default Larger

EIN NEUER ANFANG ... 

Vor sieben Jahren kam Rose Gomez' Mann bei einem riskanten Einsatz seiner Navy-SEAL-Einheit ums Leben. Nun bittet ein ehemaliger Teamgefährte sie um Hilfe. Roderic „Rock" Basilone ist auf der Suche nach zwei in Afghanistan vermissten amerikanischen Agentinnen. Schon bald entwickelt Rose tiefe Gefühle für den schweigsamen SEAL. Aber kann sie sich erneut in einen Mann verlieben, der einen solch gefährlichen Job hat?

 

Gefaehrlicher Einsatz 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2012
ISBN: 978-3-8025-8791-7
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zwei Agentinnen der neu gegründeten Spezialeinheit TURT/LE werden in Afghanistan vermisst. Die Planung für die Suche und Rettung laufen auf Hochtouren, welche die SEALs ausführen werden. Dabei sind sie auf die Hilfe von Rose Gomez angewiesen, die selbst für ein Hilfsprojekt Monate dort verbracht hatte und noch über gute, zivile Kontakte verfügt. Doch für Rose ist dies alles andere als leicht, denn durch die Zusammenarbeit mit ehemaligen Teamgefährten ihres verstorbenen Mannes wird sie wieder an ihren Verlust erinnert. Nicht gerade hilfreich ist dabei, dass sie sich ausgesprochen zu Rock hingezogen fühlt und die Funken nur so sprühen. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und ein Wettlauf gegen den Zeit beginnt ...

Wer hier die gewohnte Liebesgeschichte erwartet, die in einen Thriller verpackt ist, wird nicht wirklich bedient, denn diese ist nur am Rande und heiße Szenen nur ganz wenige eingefügt. Dafür überzeugt der packende Thriller umso mehr mit vielen bekannten Figuren, die wir aus der Hunter-Serie bestens kennen. 


Stil und Sprache
Der Prolog führt den Leser mitten in eine Bürgerkriegsregion in Afghanistan und zeigt auf, wie die beiden Agentinnen flüchten müssen. Der eigentliche Roman setzt einen Tag später ein mit dem Beginn der Planung einer Aufklärungs- und Befreiungsmission. Damit ist die Spannung und Neugier von Beginn an vorhanden und steigert sich immer mehr, da man hautnah mitverfolgt, wie die Zeit für die beiden Frauen verrinnt.

Die Geschichte wird in dritter Person Präsens aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Einerseits aus Sicht der beiden Agentinnen, die getrennt ums Überleben kämpfen, andererseits aus Sicht der beiden Protagonisten Rock und Rose. Gleich beim ersten Wiedersehen von Rock und Rose nach etlichen Jahren sprühen die Funken und zuerst glaubt man, die Liebesgeschichte nimmt den gewohnten Gang. Dass dies nicht so ist, begründet sich in der rasanten Handlung um die Rettungsmission, sodass den beiden kaum Zeit bleibt und jegliche Gefühle vorerst zur Seite geschoben werden müssen. Auch das Rettungsteam teilt sich im Kriegsgebiet auf, sodass sich vier verschiedene Handlungsstränge ergeben, die sich zeitweise überschneiden. Dies steigert die Spannung, denn die Gefahr ist überall und jeder Verbündete kann auch ein Verräter sein. So müssen Verletzte und Tote in Kauf genommen werden. Kampfeinsätze, Explosionen, Verfolgungen und Folter haben einen großen Anteil an der Handlung, die mit zahlreichen Wendungen und überraschenden Ereignissen gespickt ist. Für die Liebe bleibt da kaum Zeit übrig. Sämtliche Gefühle sind perfekt ausgearbeitet, die wenigen erotischen Szenen überzeugen und sind mit Niveau beschrieben.

Gegen Ende kommt es zu einem Wettlauf gegen die Zeit, dramatische Szenen in packenden Showdowns an verschiedenen Schauplätzen lassen die Spannung nochmals in die Höhe schießen und machen definitiv Lust auf mehr.


Figuren
Viele Figuren sind bereits aus der Hunter-Serie bekannt und bekommen hier neue Facetten. Sehr gut gefallen hat mir, dass einige Lücken geschlossen werden und man zum Beispiel miterlebt, wie es zu der Verletzung von Red gekommen ist, der auf der Farm der Hunters im Band 4 „Trügerisches Spiel" seine Verletzung kuriert und dabei Jay und Jocelyn zu Hilfe kommt. Zahlreiche bekannte SEALs sind mit der Rettungsmission betraut und agieren kompetent und kompromisslos, ohne ihre Frauen zeigen sie fast nur die berufliche Seite.

Sehr überzeugend sind auch die beiden Agentinnen Kyle und Jade, die nach monatelangem Training als Hilfsmission getarnt wichtige Informationen sammeln und ihre Tarnung dabei auffliegt. Besonders Jade und ihre Reaktionen auf die Gefangennahme und die Folter sind eindrücklich und berührend, der Alltag hinter der Burka regt zum Nachdenken an. Kyla ist längere Zeit mit einem Afghanen unterwegs. Hamid, eine Figur mit vielen Fragen und Rätseln, ist widersprüchlich, geheimnisvoll und die Neugier auf den zweiten Band, in dem er mit Kyla eine Hauptrolle inne hat, ist voll geweckt.

Rose hat mir zu Beginn nicht wirklich gefallen. Rund sieben Jahre sind seit dem Tod ihres Mannes Ramon vergangen – die Geschichte wird im Band „Riskante Nähe" erzählt – und noch immer leidet sie sehr unter dem Verlust. Dies war für mich zu stark ausgeprägt und schon fast unglaubwürdig nach so langer Zeit. Die Entwicklung zu einer starken Frau, die sich in Afghanistan der Gefahr stellt und sich behauptet, ist jedoch sehr gut gelungen und auch die Gefühle sind ausgezeichnet ausgearbeitet, seit sie sich den SEALs angeschlossen hat. Rock hat mir von Beginn weg gefallen, ihn hat man aus früheren Bänden noch nicht sehr gut gekannt.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist typisch Michelle Raven: ein ausdrucksstarkes Gesicht einer Frau, daneben etwas kleiner ein durchtrainierter Mann. Im Hintergrund im unteren Bildbereich sind Schneeberge und ein wolkenverhangener Himmel zu erkennen. Der Titel des Romans und der Stempelabdruck „TURT/LE" sind mit Spotlack versehen. Die Klappeninnenseiten sind violett und zeigen den Navy SEAL und die Berglandschaft samt Himmel. Die Rückseite ist sehr dunkel, sodass außer der Inhaltsangabe kaum mehr etwas zu erkennen ist. Mir gefallen diese ausdrucksstarken und gut erkennbaren Covers sehr gut.


Fazit
Der rasante Thriller mit Action, Explosionen, Kämpfen und Verlusten überwiegt in diesem ersten Band der TURT/LE-Serie. Die Liebesgeschichte ist eher am Rande eingefügt, überzeugt jedoch ebenso wie die restliche Handlung. Das Wiedersehen mit zahlreichen Figuren der Hunter-Serie ist da noch eine gelungene Zugabe.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo