Smaller Default Larger

Der Photoshop-Intensivkurs für Weltenbastler!

Der Digitalkünstler Peter Braunschmid öffnet seine Trickkiste und bietet Ihnen einen exklusiven Blick in seine Composing-Kunst. Lernen Sie, wie Sie digitale Landschaften gestalten, neue Bildlooks entwickeln und außergewöhnliche Lichteffekte und 3D-Grafiken erzeugen. Lassen Sie sich inspirieren!

Aus dem Inhalt:

  • Feuer, Nebel, Blitze und weitere Effekte
  • Außergewöhnliche Texturen für Porträts
  • Hintergründe und Texturen entwerfen
  • Mythen digital zum Leben erwecken
  • Fantastische Landschaften entwerfen
  • Science-Fiction-Kompositionen gestalten
  • Dark-Art-Bildlooks und Lichteffekte
  • 3D-Elemente mit Poster 3D erstellen
  • Aktionen, Plug-ins, externe Software
  • Komplettworkshops mit Übungsmaterial

 

 

Faszinierende Photoshop Welten

Trainer: Peter Braunschmid
Verlag: Galileo Design
Erschienen: Oktober 2013
ISBN: 978-3-83622756-8
Gesamtspielzeit: 11 Stunden

Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zu Beginn nimmt sich Peter Braunschmid zunächst die Zeit, den Zuschauer des Video-Trainings persönlich zu begrüßen. Dabei fällt direkt sein österreichischer Dialekt auf – aber auch diejenigen, die vorwiegend Hochdeutsch sprechen, gewöhnen sich sehr schnell daran. Die Sprechweise des Trainers ist zuweilen recht flott, aber immer deutlich und in einem Tempo, mit dem man ihm jederzeit gut folgen kann. Ähnlich wie bei dem Buch „Photoshop Artworks“, in dem sich ebenfalls Beiträge von Peter Braunschmid finden, richtet sich das Video-Training an Photoshoper, die zumindest in den Grundlagen der Ebenen und Ebenenstile Erfahrung mitbringen – blutige Einsteier in das Programm werden vermutlich überfordert sein. Ebenso wie das erwähnte Buch ist auch dieses Training vorrangig auf die Adobe Photoshop-Versionen CC und CS6 abgestimmt, es lassen sich aber – bis auf wenige Ausnahmen – nahezu alle Funktionen auch mit etwas älteren Programm-Versionen umsetzen. Verständlicherweise muss man dann auf einige Optionen, wie Fotografische Tonung in den Verlaufsumsetzungen, verzichten.
Für einige Composing-Bauteile, wie Planeten, Lensflares oder Lenslights, benötigt man zusätzlich ein iPhone oder iPad – auch wenn Apples Geräte weit verbreitet sind, so stehen sie vielen dennoch nicht zur Verfügung. Hier wäre eine Alternativlösung für die eigene Anwendungen schön gewesen. Für dieses Video-Training finden sich allerdings auf den beiden DVDs nicht nur die Video-Strips, sondern auch das gesamte Material, um die Bearbeitungen nachvollziehen und selbst vornehmen zu können, und zudem viele Texturen, Effekte, Elemente und ähnliches, die sich in eigenen Composings verwenden lassen. So hat man alles, was man zum Üben braucht.

In dem „Einmaleins des Photoshop-Composings“ stellt der Trainer diverse Beispielbilder vor, beschreibt die Composing-Planung und führt bereits verschiedene Techniken wie Farblooks, Spezialeffekte, Texturüberlagerungen und den Austausch oder Aufbau von Hintergründen vor, und schließt mit einem spannenden Schnell-Composing.
Der zweite, große Abschnitt widmet sich den Spezialeffekten wie Regen, Flammen, Planeten, Glüh- oder Lasereffekten. Hier zeigt Braunschmid die verschiedensten Wege auf, um ans Ziel zu gelangen, gibt reichlich Ratschläge und benennt auch eher unbekannte Funktionen in Photoshop. Dabei kommt sowohl kostenfreie wie auch kostenpflichtige Software zur Sprache, beispielsweise einige Plug-ins oder Brushes.

Das dritte Kapitel thematisiert Software außerhalb von Photoshop, so z.B. GIMP, oder Elemente und Werkzeuge wie Texturen und Brushes, die in Photoshop importiert und dort verwendet werden. Braunschmid führt hier vor Augen, wie reichhaltig die Möglichkeiten sind, besonders wenn man gerne experimentiert. Dazu gehört auch das nicht ganz preiswerte 3D-Rendering-Programm Poser. Wer sich die Software und Zubehörelemente nicht extra kaufen und nicht selbst rendern möchte, findet auf der Bonus-DVD alles, was man für die kommenden Workshops benötigt, bereits vom Trainer passend vorbereitet. Den Abschluss der somit drei Kapitel umfassenden Grundlagen gibt es schließlich in einem Video, in dem Peter Braunschmid noch einmal die wichtigsten Online-Quellen für Materialien vorstellt und dem Heimanwender damit verschiedenste Möglichkeiten für eigene Gestaltungen an die Hand gibt. Je nach Inhalten und Nutzungsrechten sind diese allerdings ebenfalls kostenpflichtig.

Danach folgt zunächst ein spannender Composing-Crashkurs, in dem man anhand von vorgefertigten Bauteilen eine apokalyptische und surreale Version von New York erstellt. Nach diesem Crash-Kurs taucht man in vier großen Kapiteln, in denen auf den Zuschauer zu Porträts, Fantasy- und SciFi-Welten und nicht zuletzt Dark-Art-Werke etliche Composings vollständig von A bis Z warten, ein. Braunschmid erklärt die Arbeitsschritte überaus exakt, so dass ihm auch im Composing Ungeübte jederzeit folgen können, und gibt eine schier unerschöpfliche Palette an Tipps und Tricks an den Video-Schüler weiter. Es macht enorm viel Spaß, ihm in sein Atelier und durch vielfältige Photoshop-Welten zu folgen, und man lernt nahezu alles, was man benötigt, um eigene Projekte, Landschaften und Welten entstehen zu lassen.


Aufmachung des Video-Trainings
Die beiden DVDs sind in einer Kunststoffbox sicher untergebracht, die auch noch ein kleines Heftchen  mit einem Vorwort des Video-Trainers, einem umfangreich aufgeschlüsselten Inhaltsverzeichnis, Erläuterungen zur Bedienung der Trainings-Software und Hinweisen zu weiteren Video-Trainings des Verlags enthält. Die Box wird wiederum in einem Pappschuber mit einer Klapp-Broschur geliefert, auf der sich neben etlichen Beispielbildern und dem erneut abgedruckten Inhaltsverzeichnis auch einige Worte zu den Trainings-Inhalten finden. Die Gestaltung des Schubers, des Covers und der im gleichen Motiv bedruckten DVDs passt hervorragend zu den Inhalten und zeigt vor allem Peter Braunschmids Spacegirl-Composing.


Fazit
Dieses Video-Training ist ein wahrer Fundus für Composing-Begeisterte: Peter Braunschmid versteht es hervorragend, sein Profiwissen in der Bildbearbeitung weiter zu geben. Der geführte Aufbau der Photoshop-Welten macht nicht nur viel Spaß, sondern vermittelt neben vielen Tipps und Tricks auch alle wichtigen Techniken, die der Anwender für eigene Projekte benötigt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de
Dieses Video-Training als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo