Smaller Default Larger

Salat hat sich gemausert: Von der kleinen, unbeachteten Beilage in trauriger Tunke hin zum echten Allrounder-Star, den inzwischen nicht nur Figurbewusste lieben.

Kein Wunder, bei dieser Vielfalt an Variationsmöglichkeiten, die in rund 90 Salatrezepten eindrücklich demonstriert wird. Gut angemacht präsentieren sich die unterschiedlichsten Blattsalate, aber auch Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Nudeln und Getreide. Sie erscheinen als feine Vorspeisen oder vitaminreiche Beilagen, kommen üppig aufgepeppt als Hauptgericht daher oder machen auch als Partysalat auf dem Büfett eine gute Figur. Und wer einfach seinen altbekannten Kopfsalat frisch auffrisieren will, findet zusätzliche Rezepte für Dressings, selbstgemachte aromatisierte Essige und Öle oder zusätzliche Salat-Toppings.

 

  Autor: Martin Kintrup
Verlag: GU
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-8338-2439-6
Seitenzahl: 128 Seiten 


Stil und Sprache
Der Schreibstil ist – für ein Rezept-Buch auch nicht anders zu erwarten – schlicht und schnörkellos. Doch bei den leckeren Rezepten kommt es ja auch nicht auf eine wunderbare Sprache, sondern auf ein wunderbares Ergebnis an!


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bevor es mit den Rezepten losgeht, erwartet den ‚Küchenchef‘ ein ‚Salat Know-how‘ mit allem Wissenswerten rund um den Salat: Saison, Einkauf und Lagerung von Blattsalaten, die Wahl des Öls, die einzelnen Salate wie Eissalat, Kopfsalat und Rucola, aber auch den wichtigsten Essig- und Ölsorten wird hier Aufmerksamkeit geschenkt. Damit Salat nicht einfach nur Salat ist, bekommt der Interessierte auch noch Tipps, wie ein Salat richtig aufgepeppt werden kann, wie zum Beispiel durch Lachsspießchen, Saltimbocca und Tomaten-Crostini oder durch Toppings der Salatbar (Käse, Nüsse, Trockenfrüchte u.v.m.). Doch damit noch nicht genug, auch Kräuter, Sprossen und das Handwerkszeug für Salatprofis finden in diesem Büchlein ihren Platz. Doch anschließend geht es endlich auch mit den Salat-Rezepten los. Diese werden dabei in folgende Kategorien unterteilt:

  • Vorspeisen und Beilagen - ein frisches Vergnügen!
  • Hauptsache Salat – richtig gesund satt essen!
  • Party und Büfett – ein geselliger Genuss!
  • Fruchtiges zum Dessert – sinnliche Versuchung!

Bei jedem Rezept finden sich neben den Zutaten und den durchnummerierten Arbeitsschritten noch Angaben zur Personenzahl, Zubereitungszeit und den Kilokalorien pro Portion. Schade finde ich, dass andere Nährwertangaben, wie zum Beispiel die Angabe des Fettgehalts pro Portion, nicht aufgelistet sind.

Das Buch richtet sich an alle Fans von Salaten, die in diesem Büchlein sicherlich noch die eine oder andere Anregung finden. So hat mich beispielsweise der ‚Feldsalat mit Ei und Speck‘ positiv überrascht, aber auch die ‚Salattasche mit Avocado-Dip‘ ist ein gesunder und leckerer Ersatz zum fettigen Döner.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch macht einen sehr stabilen Eindruck, die glänzend beschichteten Seiten eignen sich gut für die Küche, da der eine oder andere Spritzer Öl o.ä. schnell von der Seite abgewischt werden kann.

Die schmackhaften Rezepte werden durch appetitliche Farbfotos, die jedes einzelne Rezept begleiten, ergänzt. Ein alphabetisches Register am Ende des Buches ermöglicht schnelles Nachschlagen.


Fazit
Für Salat-Fans eine ein wunderbarer Begleiter in der Küche, der zeigt, dass ein Salat nicht nur aus grünen Blättern und Paprika bestehen muss.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo