Smaller Default Larger

Der perfekte Einstieg in die Hochzeitsfotografie

Für alle, die sich nicht mit Theorie aufhalten möchten: Zahlreiche Bildideen, Anleitungen und Tipps lassen Sie schnell professionelle Fotos machen. In drei kleinen Schritten lernen Sie, wie sie Ihre Kamera einstellen müssen, um alle wichtigen Momente einer Hochzeit gekonnt in Szene zu setzen. Alle Beispiele sind für Anfänger geeignet. Das Grundlagenbuch für schöne Hochzeitsfotos!

Für alle wichtigen Momente: Standesamt, Kirche, Spiele, Ehrentanz, Porträts Gruppenfotos und vieles mehr

 

Grundlagen Hochzeitsfotografie 

Autor: Alexander Spiering
Verlag: humboldt
Erschienen: 26. Februar 2014
ISBN: 978-3-86910-205-4
Seitenzahl: 216 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Alexander Spierings drittes Buch aus der Reihe „Profifotos in 3 Schritten“ hat sich diesmal die Hochzeitsfotografie zum Thema genommen. Es ist in vier Bereiche gegliedert: die Grundlagen der Fotografie bzw. die Bedienung der Kamera, das Fotoequipment, die Foto-Workshops – dieser Abschnitt macht den Hauptteil des Buches aus – und zum Abschluss noch ein Bereich über digitale Bildbearbeitung. Doch bevor es so richtig losgeht, wendet er sich zunächst in einem Vorwort an den Leser. Hier mag auffallen, dass die ersten beiden Absätze größtenteils identisch sind mit dem Vorwort zu „Porträtfotografie“, was jedoch nicht weiter tragisch ist.

Spiering hat sich erneut aufgemacht, dem Hobbyfotografen ein Buch voller Fotoideen und Grundlagen der bei Hochzeiten schnell wechselnden technischen Anforderungen an die Hand zu geben, gemahnt aber zugleich der Verantwortung, die man als Fotograf eines für das Paar so einzigartigen Ereignisses hat. Die Zielgruppe ist eindeutig benannt: „Schließlich ist diese Buchreihe an diejenigen gerichtet, die gerade erst anfangen, sich mit der Spiegelreflexfotografie zu beschäftigen. Es geht darum, mit wenigen Mitteln das Maximale herauszuholen.“ (Seite 7). Um dieses Ziel zu erreichen, beschränkt er sich im ersten Abschnitt nur auf die erforderlichen Grundlagen der Kamerabedienung: prägnant und mit Blick auf das Wesentliche gehalten. Knapp gehaltene Merksätze in Kästchen betonen noch einmal wichtige Aspekte. Für den ersten Überblick und für den Anfang sind die so formulierten Grundlagen ein gutes Hilfsmittel, dennoch wird man schnell zu weiterführender Fachliteratur greifen müssen, um die technische Seite der Fotografie zu vertiefen, denn Spiering bleibt – verständlicherweise – mit den kurz gehaltenen Ausführungen eher oberflächlich.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei „Grundlagen Hochzeitsfotografie“ um Spierings dritte Publikation, und der Autor hat es sich ein wenig einfach gemacht: Der Bereich der Grundlagen ist – bis auf wenige, angepasste Worte – absolut identisch mit den Ausführungen in „Porträtfotografie“. Angepasst wurden vorrangig die Bildmotive zur Verdeutlichung, und der Bereich der Autofokusmessfelder wurde etwas abgespeckt. So hat sich auch der gleiche, kleine Fehler eingeschlichen: in dem auf Seite 30 formulierten Beispiel wird – bei der Voraussetzung des gleichen Belichtungsergebnisses – zwar die Blende um eine volle Stufe geöffnet, die Verschlusszeit aber nur um ein Drittel verringert. Größtenteils identisch ist zudem der zweite Bereich „Fotoequipment“, nur in wenigen Details finden sich – passend zur Hochzeitsfotografie – Unterschiede, so fehlt beispielsweise die Aufbauskizze zum Einsatz mehrerer Blitzgeräte, dafür ist der Einsatz von Reflektoren etwas umfangreicher. Positiv ist zu benennen, dass Alexander Spiering bei den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen auf die ungefähren Anschaffungskosten, auf Drittanbieter oder andere Alternativen eingeht. In grauen Kästen fasst er Merkregeln und wichtige Eigenschaften knapp zusammen.

Danach starten die Foto-Workshops: die Eröffnungsworte sind noch einmal – bis auf inhaltliche Anpassungen – eins zu eins aus „Porträtfotografie“ übernommen worden, ab Seite 58 starten dann die konkreten Workshops. Diese sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert, die von den Vorbereitungen über die Zeremonie und dem anschließenden Shooting, bis hin zur Hochzeitsfeier und Detailfotografie reichen. Man kann das Buch vollständig lesen oder aber einzelne Aspekte gezielt herausgreifen. Die jeweiligen Workshops sind immer identisch aufgebaut: zunächst stellt Spiering die Idee des Bildes vor, dann das benötigte Equipment, und zuletzt die Umsetzung. Dieser wichtige, dritte Teil begleitet den Leser Schritt für Schritt bis zum Ergebnis. Zudem verstecken sich im Text reichlich Tipps und Tricks, die man für die eigene Fotografie nutzen kann. Stellenweise sind noch knappe Hinweise für eine digitale Bildbearbeitung ergänzt, um das Foto zu vervollkommnen. Die Workshop-Beschreibungen sind stets einem Beispielfoto gegenübergestellt, die technischen Angaben zur Brennweite, Blende, Verschlusszeit, ISO und – falls vorhanden – dem Crop-Faktor finden sich generell unter der Aufnahme. Sowohl mit seinen Anleitungen, als auch den vielen Inspirationsmöglichkeiten gibt Alexander Spiering mit diesem Buch Einsteigern eine gute Hilfestellung, um tolle Ergebnisse zu erzielen.

Ähnlich wie bei den Foto-Workshops geht Spiering auch im letzten Abschnitt der Bildbearbeitung vor – Schritt für Schritt und jederzeit gut verständlich. So lernen Hobbyfotografen zumindest die wichtigsten Grundlagen von Photoshop Elements zur schnellen Bearbeitung ihrer Fotos kennen. Wer hier mehr kennenlernen will, muss auf weiterführende Bücher oder zahlreiche, im Internet kostenfrei zu findende Tutorials bzw. youtube-Workshops zurückgreifen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist – wie alle Ausgaben der Reihe „Profifotos in 3 Schritten“ – in einem recht kleinen und handlichen Format gehalten, dass sich hervorragend dafür eignet, im Fotorucksack oder der Potasche des angehenden Hochzeitsfotografen immer mit dabei zu sein. So kann man bei Bedarf schnell mal die Workshops nachschlagen oder sich durch die Beispielfotos neu inspirieren zu lassen, wenn einem die Ideen ausgehen. Die einwandfreie Verarbeitung bürgt zugleich für eine lange Haltbarkeit und viel Spaß mit dem Buch.


Fazit
Mit Blick auf das absolut Wesentliche bietet Alexander Spiering sowohl Einsteigern in der Spiegelreflexkameratechnik als auch Neulingen in der Hochzeitsfotografie ein tolles Hilfsmittel mit zahlreichen Anleitungen und Bildideen an, um schon mit einfachen Mitteln zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo