Smaller Default Larger

Eine Reihe brutaler Anschläge versetzt die japanische Gemeinde Düsseldorfs in Angst. Nachwuchsreporter Tom Jordan wittert eine große Story und stellt erste Nachforschungen an. Die Yakuza - die japanische Mafia - scheint für die Taten verantwortlich zu sein. Ein kriminelles Mastermind, genannt „Doragon“ (Der Drache), zieht im Hintergrund die Fäden und baut sein Machtmonopol in Düsseldorfs Unterwelt rücksichtslos aus. Gemeinsam mit der hübschen Hotelerbin Maiko sagt Jordan der Yakuza den Kampf an. Doch wie weit ist er bereit, zu gehen - für die Story seines Lebens?

 

Mord in Serie 08 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, Claudia Urbschat-Mingues, Uve TEschner, Lutz Mackensy, Tanya Kahana u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 03/2013
ISBN: B00BB5OKPO
Spieldauer: 62 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Yakuza in Düsseldorf? Eine Idee, auf die man einerseits erst mal kommen muss, die angesichts der Tatsache, dass genau dort sich die größten japanischen Gemeinde Deutschlands befindet, vielleicht gar nicht so weit hergeholt ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Nachwuchsreporter Tom setzt sich quasi selbst auf die Story an, denn bisher durfte er nur die Kleinanzeigen betreuen. Jetzt recherchiert er den Hintergrund im Fall der verschiedenen Anschläge auf hochrangige japanische Firmenbosse. Schnell gerät er in eine Geschichte hinein, die er nicht mehr kontrollieren kann.

So weit, so gut, allerdings nimmt man Tom seine Raffinesse und schlitzohrigen Tricks nicht recht ab, er wandelt sich praktisch binnen Minuten vom Praktikanten zum abgebrühten Kriminalreporter. Insgesamt aber ist die Story gut konstruiert und hält die eine oder andere unerwartete Wendung bereit – inklusive eines Endes, das ich so radikal nicht erwartet hätte.


Darstellung des Hörspiels
Mit den dieses Mal verpflichteten Sprechern kann man an und für sich nichts falsch machen, jede Menge bekannte Synchronstimmen sind hier zu hören. Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie), Detlef Bierstedt (George Clooney), Dietmar Wunder (Daniel Craig) und Oliver Rohrbeck (Ben Stiller) sind mit von der Partie. Und genau das ist das Problem: Oliver Rohrbeck ist in meinem Kopf untrennbar mit Justus Jonas verknüpft, dem dicklichen, aber klugen Detektiv aus den „Die drei ???“-Hörspielen. In Anbetracht der Rolle als Ermittler, die er in dieser Produktion spielt, tauchen unweigerlich immer wieder Momente auf, in denen er zu Justus wird. Das passt dann nur bedingt zu dieser doch recht brutal anmutenden Folge, die – in diesem spezialgelagerten Sonderfall, wie Justus Jonas sagen würde – mit einem anderen Sprecher für die Hauptrolle besser bedient gewesen wäre.

Was nicht heißen soll, dass die Sprecher schlecht wären, ganz im Gegenteil, besonders Rohrbeck gibt wirklich alles, aber auch die übrigen Beteiligten machen ihre Sache sehr gut. Wie bei „Mord in Serie“ üblich, lebt die Geschichte von einer flotten Inszenierung ohne Erzähler, mit sparsamen, aber stimmungsvollen Geräuschen und passender Musik. Am Ende gibt es noch den mittlerweile fast zu erwartenden Knalleffekt und einen Bonustrack mit der Musik dieser Folge.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem normalen Jewelcase geliefert, das beiliegende Booklet enthält Angaben zu den Mitwirkenden der Produktion sowie verlagseigene Werbung. Das Cover zeigt eine Tätowierung, natürlich passend mit einem Drachenmotiv, wie immer sehr gelungen!


Fazit
Ein bisschen „Die drei ???“ in Düsseldorf, ungewohnt, aber nicht schlecht. Eine gute Story, flott inszeniert und spannend ist sie auch noch, was will man mehr?


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo