Smaller Default Larger

Die LandFrauen des Kreisverbandes Kaiserslautern haben dieses Kochbuch der besonderen Art anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums zusammengestellt. Die rund 150 Rezepte sind regionaltypisch und leicht nachzukochen. Sie zeigen die erstaunliche Vielfalt der heimischen landwirtschaftlichen Erzeugnisse und verweisen zugleich auf die Überlebenskunst der Vorfahren.

Rund 30 Geschichten und Gedichte erzählen von lustigen Erlebnissen und geselligen Festen, von Menschen, die trotz aller Widrigkeiten Großes in ihrem Leben erreichten. Eine durchgehende abwechslungsreiche Bebilderung spiegelt den Landkreis Kaiserslautern wider.

Ein gelungenes Jubiläumsgeschenk!

 

Das Lautrer Heimatkochbuch 

Autor: LandFrauen Kreisverband Kaiserslautern
Verlag: Edition Limosa
Erschienen: 23.09.2013
ISBN: 978-3860375341
Seitenzahl: 192 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Eine schöne Karte gleich hinter dem Schmutztitel begrenzt das Wirkungsgebiet der Kreisverbands und  stimmt danach mit zwei Begrüßungsworten durch die Kreisvorsitzende Sonja Diehl und den Landrat Paul Junker auf Sinn und Zweck des Jubiläumsbuches ein. Als eine Art Geschenk an die Vielfältigkeit von Land und Leuten, die dank dieses Buches noch weiter wachsen und gedeihen sollen, haben sich viele Frauen aus diversen Berufszweigen und Altersgruppen an dieses Projekt gewagt. Herausgekommen ist dabei ein Buch voller Pfälzer Wärme und Herzlichkeit, gespickt mit Rezepten, die jüngere und ältere Schleckermäuler glücklich machen werden. Unterteilt wird diese köstliche, aber zugleich informative Reise in folgende Bereiche:

  • Vorspeisen und Salate
  • Suppen
  • Kartoffelgerichte und Knödel
  • Gemüsegerichte und Beilagen
  • Fleischgerichte (Schwein/Rind/Geflügel/Wild)
  • Fischgerichte
  • Mehl- und Süßspeisen
  • Nachspeisen
  • Kuchen, Torten, Kleingebäck
  • Sell und Jenes
  • LandFrauen Spezial

Die herzhaften und süßen Speisen halten sich ungefähr im Gleichgewicht, wenngleich auch mit einem leichten Übergewicht hin zu den Hauptgerichten, die allerdings sowieso das Highlight des Tages sind. Diese sind geprägt durch bodenständige Bestandteile, die in jedem Supermarkt vorrätig sein sollten, sowie preislich im durchschnittlichen bis günstigen Bereich liegen, trotzdem frisch und gesund sind. Landfrauen sind es schließlich von jeher gewöhnt, auch in Krisenzeiten mit möglichst wenig Vorräten den besten Erfolg auf den Tisch zu bringen, wodurch die Kartoffel als gerne genutzte Sättigungsbeilage Konjunktur hat. Mich persönlich haben die Gerichte der zweiten Kategorie mehr angesprochen, da ich als Vegetarierin vor dem typischen Schweinebraten kapituliere und „Dörrfleisch“ eine sehr beliebte Beigabe zum perfekten Genuss darstellt. Dieser Punkt ist für mich aber keine Kritik, da zu einem schönen Glas Wein aus der Region einfach für die meisten Männer auch ein Stück Roulade unverzichtbar ist und gerade den Charme der Buben ausmacht. Außerdem schmecken die Ideen auch ohne Fleischbeilage würzig, kräftig und rustikal.

Kurz und gut verständlich erfolgt die Erklärung für die Zubereitung, die auch Nicht-Pfälzern prima gelingt, denn mein „Rotweinkuchen“ (S.137) hat hervorragend geschmeckt und machte Lust auf die nächsten Experimente am Ofen. In zahlreichen grün umrandeten Balken, welche zum besseren Gelingen an der Kochstelle beitragen sollen, werden kreative oder vernünftige Tipps gegeben, die auch gut als Sprechrohr der Generationen aufgefasst werden können. Der Schreibstil der wissenswerten Einträge ist durchweg auf hochdeutsch verfasst und somit für Jedermann anschaulich, lediglich einige traditionsreiche Gerichte wurden so vermerkt, wie es die Verfasserinnen selber „babbeln“ (plaudern) würden, z.B. „Grumbeersalat“ (S.20) oder „Worschdsalat“ (S.24) – was Kartoffel- bzw. Wurstsalat verbirgt.

Als Zielgruppe ist jeder mit eingeschlossen, der das Rheinland von seiner traditionsreichen Seite entdecken möchte und keine ausgeflippten Rezepte erwartet, sondern sich das Gefühl einer urigen Stube in die eigenen vier Wände zaubern will. Dabei können sich unerfahrene Köche von einem niedrigen Schwierigkeitsgrad bis hin zu aufwendigen Leibspeisen arbeiten, die alte Urlaubsgefühle aufleben lassen oder das Fernweh anheizen.


Aufmachung des Buches
Bei dem ersten Blick in das Heimatkochbuch wird der Leser von den gut ausgewählten Fotos umgarnt, die zum Durchblättern regelrecht auffordern und im Cover prima zusammengefasst werden. Sie geben ein schönes Rundumbild über die idyllische Landschaft von Deutschlands Südwesten mit seinen weiten Freiflächen, verwunschenen Wäldern und sanften Hügeln, die zu langen Wanderungen einladen und anschließend natürlich hungrig machen. Da ein Landstrich immer durch seine Leute geprägt wird, finden sich auch viele Pfälzer wieder, die mit einem freundlichen Lächeln in die Kamera strahlen und sogar einige schwarz-weiß Abzüge aus dem frühen 20. Jahrhundert. Die Anordnung der Aufnahmen variiert geschickt und macht trotz des stattlichen Jubiläums zum Buchdruck einen modernen, aber heimeligen Eindruck. Die gebundene Ausgabe bekommt dadurch eine sehr hochwertige Wirkung, die es fast zu schade macht, damit in der Küche zu hantieren und es besser wie ein Stück Zeitgeschichte in das Regal gehört. Denn neben diversen Rezepten hat der Kreisverband auch berühmte Persönlichkeiten, historische Eckdaten, Ausflugsziele und Anekdoten aufgenommen, die in regelmäßigen Einschüben auflockern.

Besonders gefreut habe ich mich als Ortsfremde über die Begriffserklärungen im hinteren Teil, die sich den Beschreibungen der Küchenabläufe gewidmet haben und über das „Parieren von Fleisch“, „Abbacken“ oder „Legieren“ aufklären. Ein ausführliches Rezeptregister nach Kapiteln, klar übersetzte Mengenangaben - wie beispielsweise 1 kleine Kartoffel entspricht 70 g, was Missverständnisse und misslungene Abendessen verhindert -, sowohl Abkürzungen wie Msp. (für Messerspitze) geben auch Kochneulingen Selbstbewusstsein mit auf den Weg in die leckere Welt an der Lauter.


Fazit
Ein gelungenes Jubiläumsbuch des LandFrauen Kreisverbands Kaiserslautern, welches mit Rezepten von damals und heute das herzliche Pfälzer Lebensgefühl übermittelt, sowie mit interessanten Informationen zwischendurch für Abwechslung sorgt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo