Smaller Default Larger
  • Mit diesen persönlichen und liebevoll gestalteten Karten macht das Grüßen, Einladen und Verschicken noch mehr Spaß!
  • Ob zum Geburtstag oder Familienfest, zu Weihnachten oder als Geldgeschenk – hier finden Sie eine große Auswahl individueller Kartenideen für jeden Anlass.
  • Dank genauer Anleitungen und detaillierten Bildern sind alle Karten mühelos nachzuarbeiten.
  •  

    Die 100 schoensten Kartenideen 

    Autor: diverse
    Verlag: TOPP
    Erschienen: 20.01.2014
    ISBN: 978-3-7724-5892-7
    Seitenzahl: 192 Seiten

    Hier geht's zur Leseprobe


    Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
    In diesem Buch wurden 100 Kartenideen versammelt, die dem einen oder anderen aus bereits im Verlag veröffentlichten Büchern bekannt sein könnten, hier nun jedoch thematisch sortiert zusammengefasst sind. Gegliedert ist das Buch dabei in folgende Abschnitte:

    • Einladungs- und Glückwunschkarten
    • Karten für Familienfeste
    • Karten für Geldgeschenke
    • Weihnachtskarten

    Zu jedem dieser Themen finden sich 25 Karten, wobei sich teilweise eine, oft zwei und selten sogar drei Anleitungen eine Doppelseite teilen. Anhand von ein bis drei Sternchen wird der Schwierigkeitsgrad visualisiert. Während einige Karten schlicht daher kommen, sind andere schon aufwendiger gestaltet und so manch eine hat einen gewissen Wow-Effekt. Auf einigen Karten wird gestickt, andere offenbaren aufwendige Pop-Up-Motive oder werden durch Embossing veredelt.

    Neben einer Auflistung des benötigten Materials sind die Anleitungen in durchnummerierten Schritten abgedruckt. Glücklicherweise werden die Texte stets von aussagekräftigen Farbfotografien begleiteten, denn die Anleitungen selbst sind teilweise nicht so genau, wie es die Buchrückseite verspricht. Durch die Fotos lassen sich die Karten dennoch problemlos nachbasteln. Was schon (deutlich) schwieriger ist, ist die Beschaffung des Materials, denn es werden zwar teilweise bestimmte Papiere in der Materialliste angegeben, doch ohne Herstellerangabe oder Bezugsquelle bedarf es schon intensiver Detektivarbeit, um die Karten exakt nacharbeiten zu können. Allerdings nutze ich für meinen Teil Bücher wie diese eher als Inspirationsquelle und lasse meiner Kreativität freien Lauf, statt dass ich mich sklavisch an die Vorgaben halte.

    Im Anschluss an die Kartenideen sind einige Allgemeine Anleitungen und die Vorlagen abgedruckt. Bei den Allgemeinen Anleitungen finden sich beispielsweise die Maße von Standardkarten und -briefumschlägen, sowie Tipps zu Einlegeblättern und vielem mehr. Für Bastelanfänger sind alle hilfreiche Hinweise übersichtlich zusammengefasst. Die sich anschließenden Vorlagen sind übersichtlich abgedruckt, da sich die Linien verschiedener Motive nicht ständig überkreuzen. Nicht gerade unproblematisch ist allerdings die Tatsache, dass einige Vorlagen beispielsweise auf 220 % vergrößert werden müssen. Ohne einen Scanner dürfte das schon schwierig werden, denn selbst viele Kopierer können diese Werte nicht unbedingt verarbeiten. Da lobe ich mir die "altmodischen" Vorlagenbögen, die es früher nahezu ausschließlich in Bastelbüchern gab, und auf denen die Vorlagen in Originalgröße zu finden waren.

    Erfahrene Bastler werden wohl nicht so viel Neues in diesem Buch entdecken, das eine oder andere ist aber sicherlich dennoch dabei. Anfänger werden sich über die Fülle an Ideen und Möglichkeiten jedoch freuen. Dabei kommt es gar nicht darauf an, die vorgestellten Projekte eins zu eins nachzuarbeiten, denn diese kann man auch schlicht als wunderbare Inspirationsquelle nutzen und bei der Ausarbeitung den eigenen Vorstellungen anpassen.


    Aufmachung des Buches
    Das Buch wurde als Klappenbroschur aufgelegt. Dabei ist die Dicke des Buches bzw. die Leimung der Seiten jedoch ein wenig problematisch, denn teilweise verschwinden die letzten Buchstaben der Textzeilen im Knick der Buchmitte, außerdem bleibt das Buch nicht auf der Seite aufgeschlagen, deren Idee man aktuell nacharbeiten möchte. Hier wäre beispielsweise eine Ringbuchlösung deutlich komfortabler gewesen.


    Fazit
    Insbesondere für Bastelanfänger ein lohnenswertes und inspirierendes Buch, das zu diversen Themen zahlreiche Ideen bereit hält.


    4 Sterne


    Hinweise
    Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo