Smaller Default Larger

Geboren aus Magie und Feuer

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Schwester muss Grace Andreas völlig unvorbereitet den Posten als Orakel übernehmen. Mit ihrem Wissen um die Zukunft findet sie sich schnell zwischen den Fronten der mächtigen Wyr wieder. Um sich zu schützen, sieht Grace keinen anderen Ausweg, als zähneknirschend einen Handel mit dem gefährlichen Dschinn Khalil einzugehen. Doch was aus der Not geboren wurde, rührt schon bald an Grace' Herz und Seele ...

 

Das Feuer des Daemons 

Originaltitel: Oracle's Moon
Autor: Thea Harrison
Übersetzer: Cornelia Röser
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-8025-9088-7
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Dschinn Khalil ist vom neuen Orakel Grace Andreas völlig fasziniert und beobachtet sie aus der Ferne, was von Grace nicht unbemerkt bleibt. Sie ist erst vor kurzem in die Fußstapfen ihrer verstorbenen Schwester getreten und hat – neben dem Dienst als Orakel – außerdem die Betreuung der kleinen Kinder übernommen. Doch das ist alles andere als einfach, muss Grace sich selbst noch immer von den Folgen des schweren Unfalls erholen. Zudem suchen mächtige Leute aus den alten Völkern ihren Rat und bringen die Konflikte bis vor ihre Haustür. Als sich auch der Hexenzirkel langsam von Grace zurückzieht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als einen Handel mit Khalil zum Schutz der Kinder abzuschließen – keinen Tag zu früh!

Ein herrlicher Band! Ein mächtiger, unsterblicher Dschinn wird magisch angezogen von einer kleinen Menschenfrau, die sich und ihre neue Familie kaum über Wasser halten kann und am Rande der Erschöpfung steht. Mit viel Feingefühl hat die Autorin eine überaus starke und berührende Liebesgeschichte geschaffen.


Stil und Sprache
Der Band beginnt kurz vor dem Ende der letzten Geschichte. Somit bekommt man einen Teil der Ereignisse des letzten packenden Showdowns nochmals aus Sicht von Grace und Khalil präsentiert. Auch innerhalb dieses Bandes wechselt die Perspektive zwischen den Protagonisten hin und her und einzelne Szenen werden unmittelbar nacheinander aus der jeweiligen Sicht der Charaktere nochmals beschrieben. Dadurch werden sehr viele Gedanken, Gefühle und Blickwinkel von kleineren und größeren Schlüsselszenen offenbart und sowohl die Charaktere als auch die Handlung selbst bekommen Tiefe und Gewicht.

Die Funken zwischen Grace und Khalil sprühen und stehen zu Beginn oft vor einer Explosion. Khalil versteht nicht, was ihn an der jungen Menschenfrau so fasziniert und Grace findet den nervigen Dschinn überaus lästig. Die Dialoge sind vor allem zu Beginn hitzig, wechseln im Laufe der Geschichte zu Sarkasmus und tiefgreifenden Gefühlen. Khalil ist wie ein brodelnder Vulkan, seine Emotionen sind manchmal fast nicht zu bremsen und mit Menschen hat er sich schon länger nicht mehr befasst. Er verbringt viel Zeit mit Grace und den Kindern, hat sogar das erste und zweite Date mit ihr, und es entstehen ganz lustige Situationen daraus, die unfreiwillig komisch sind oder dem üppigen Humor von Grace entspringen. Dies lockert die teils sehr traurige Geschichte immer wieder auf.

Beide Protagonisten haben Verluste erlitten, die noch frisch – oder auf Seiten von Khalil zwar alt, aber trotzdem noch präsent – sind und bei allen möglichen oder unmöglichen Situationen an die Oberfläche dringen. Die Gefühle sind sehr stark und überzeugend ausgearbeitet und drücken an einigen Stellen auf die Tränendrüse. Auch sehr gut getroffen ist die Entwicklung ihrer Freundschaft und Liebe. Die Erotik ist heiß, ausführlich und mit Niveau beschrieben. Daneben schwebt Grace in einer kaum fassbaren Gefahr, die plötzlich und dramatisch die gesamte Handlung auf den Kopf stellt und danach den Rest des Bandes prägt.


Figuren
Beide Protagonisten haben wir im letzten Band bereits kennen gelernt, wo sie erstmals aufeinander getroffen sind. Grace ist das neue Orakel, erst kürzlich aus dem Krankenhaus entlassen, hat sie die Betreuung der kleinen Kinder ihrer toten Schwester übernommen. Neben großen Geldsorgen – das Orakel arbeitet gemeinnützig und kostenlos – plagen sie starke Schmerzen in ihrem für immer beeinträchtigten Knie. Erst sehr wenige Voraussagen hat Grace erledigt und kann die Kraft des Orakels noch nicht richtig kontrollieren. Grace ist eine sehr starke Protagonistin, die verantwortungsbewusst, charakterstark, mutig und unnachgiebig dem Schicksal trotzt und sich liebevoll um die Kinder kümmert: Chloe, eine neunmalkluge 4-jährige und Max, erst 9 Monate alt. Ihr Verhalten nötigt dem Leser Respekt ab und wirkt authentisch und überzeugend.

Khalil ist ein mächtiger Dschinn, der nur an die Macht von Handel glaubt und seine Gefälligkeiten wie Schätze hütet. Über Menschen hat er sich schon Jahrhunderte keine Gedanken mehr gemacht und seit dem Verrat seiner Ehefrau ist er verbittert und bleibt für sich, leidet noch immer unter den schrecklichen Folgen, die der Familienstreit für seine Tochter bedeutet. Khalil ist fasziniert von Grace, die er zu Beginn überhaupt nicht versteht und ihn immer neu überrascht. Er hat per Handel vereinbart, Grace und die Kinder zu beschützen und verbringt dadurch immer mehr Zeit unter Menschen, was ihn nachhaltig verändert – von einem missmutigen Einzelgänger, der seine Macht ausschöpft, zu einem rücksichtsvollen Partner, dem ab und zu die Sicherungen durchbrennen.

Mitglieder des Hexenzirkels unterstützen seit Anbeginn das Orakel, doch im Moment ist alles noch neu und das Vertrauen vorschnell gewährt. Denn nicht alle stehen hinter Grace oder lehnen die Einmischung des mächtigen Dschinns ab. Einige Figuren aus vergangenen Bänden haben kleine Gastauftritte, bei denen man kurz sehen kann, wie es ihnen ergangen ist.


Aufmachung des Buches
Das Cover ist eher dunkel, die Farbe ändert sich vom unteren Bereich, der schwarz/braun ist, zu einem Dunkelblau, das durch die Lichter der Stadt stellenweise aufgehellt ist. Wie in dieser Serie üblich sind das Tattoo auf dem Oberarm und der Titel des Bandes mit einer glänzenden Lackschicht versehen. Das Cover passt ausgezeichnet zur Serie – der Titel hingegen eher weniger, da ich keinen wirklichen Zusammenhang von den Protagonisten zu Feuer und Dämonen herstellen konnte. Die Rückseite ist fast schwarz und zeigt neben der Inhaltsangabe nur verschwommene Schatten. Die Klappeninnenseiten sind hellblau und zeigen eine hell beleuchtete, riesige Stadt am Wasser. Am Ende des Buches ist eine Leseprobe des nächsten Bandes eingefügt.


Fazit
Ein ausgesprochen gefühlvoller Band, der auf die Tränendrüsen drückt, dabei aber überaus spannend und teilweise packend ist. Die Protagonisten sind wie eine Urgewalt, die voneinander angezogen werden, sich aber nicht immer beugen. So ist eine überzeugende Geschichte entstanden, die sehr gut zu unterhalten weiß und definitiv Lust auf mehr macht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Bann des Drachen
Band 2: Gebieter des Sturms
Band 3: Der Kuss des Greifen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo