Smaller Default Larger

Jede Menge Rezepte und Verpackungsideen für kulinarische Leckereien – im Komplettset!

Was gibt es Schöneres, als Genuss zu verschenken? Eine kleine Köstlichkeit aus eigener Herstellung, mit Sorgfalt zubereitet und hübsch verpackt, ist ein schönes Mitbringsel zu vielen Gelegenheiten.

Verwöhnen Sie Familie, Freunde und Bekannte mit Leckereien wie Mandel-Schokokeks-Kugeln, Himbeer-Panna-Cotta oder Mohn-Mandel-Zitronenkuchen. In diesem Set finden Sie passende Rezept- und Verpackungsideen sowie Minibackformen, Beutel, Papier, Masking Tape, Bakers Twine und Satinband, um gleich loszulegen. Viel Spaß beim Kochen, Backen und Schenken!

Set inklusive:

  • Anleitungsbuch mit 32 Seiten
  • 6 Minibackformen
  • 6 Klarsichtbeutel
  • 2 Faltblätter in 2 Designs
  • 2 Rollen Masking Tape
  • 3 m Bakers Twine
  • 3 m Satinband.

 

Geschenke aus der Kueche  Verlag: TOPP
Erschienen: 20.01.2014
ISBN: 978-3-7724-4114-1
Seitenzahl: 32 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach dem Inhaltsverzeichnis geht es direkt los mit dem ersten Rezept: "Scharfer Tomatenketchup". Die benötigten Zutaten sind, wie bei allen enthaltenen Rezepten, durch die deutliche Abgrenzung auf den ersten Blick ersichtlich, Angaben zur Menge (in diesem Fall 700 ml) und den Zubereitungszeiten fehlen ebenfalls nicht. Lediglich auf die Nährwertangaben wurde verzichtet, was jedoch durchaus zu verschmerzen ist. Allerdings stellt sich beim Blick auf das Kochergebnis die Frage, ob tatsächlich "Aceto balsamico" gemeint war oder nicht doch eher "Balsamico bianco", denn das schön kräftige Rot, wie man es von Ketchup kennt und es auch auf den Farbfotos in diesem Buch zu sehen ist, sucht man vergebens. Vielmehr hat das Ganze eine bräunliche Färbung angenommen, die man nicht mit Ketchup in Verbindung bringen würde. Der Geschmack ist jedoch sehr gut und die Schärfe angenehm.
Die Zubereitungsschritte sind nicht durchnummeriert, durch die Absätze jedoch gut gegliedert. Der Schreibstil ist kurz und knapp gehalten, dabei meist gut nachvollziehbar. Ein wertvoller Hinweis ist der Satz zur Haltbarkeit, den man in vielen Rezeptbüchern vergeblich sucht. Zahlreiche, bis zu ganzseitige Farbfotos machen Lust darauf, das jeweilige Rezept auszuprobieren, und wecken den Appetit.

In diesem Büchlein finden sich gerade einmal neun Rezepte, die dafür sehr abwechslungsreich sind. Sechs nehmen eine Doppelseite in Anspruch, auf die eine weitere Doppelseite mit einer hübschen Verpackungsidee folgt. Die weiteren drei Rezepte sind zusammen mit der Verpackungsidee auf einer Doppelseite abgedruckt, wobei Material- und Zutatenliste deutlich voneinander abgegrenzt wurden. Allerdings ist die Auflistung teilweise irreführend, da die Zutaten bzw. Materialien ohne vorangehende Listenstriche untereinander abgedruckt wurden, manche jedoch über zwei Zeilen gehen, was dann so aussieht:
"Masking Tape in Rosa
gestreift und Lila gepunktet"
(Seite 26). Hier muss man durchaus zweimal lesen, um zu erkennen, dass die beiden Zeilen zusammengehören. Teilweise sind die Angaben auch etwas ungenau. So heißt es bei den "Mandel-Schoko-Keks-Kugeln" (Seite 24/25), dass 200 g Kuvertüre benötigt werden. Vollmilch oder Zartbitter? Auch bei der Zubereitung selbst muss man ein wenig aufpassen, denn bei diesem Rezept werden einmal 30 g blanchierte, gehackte Mandeln, und 80 g blanchierte, gehackte und geröstete Mandeln benötigt; im zweiten Absatz der Zubereitung heißt es: "Keksbrösel und Mandeln unter die Kuvertüre rühren [...]" – wer hier noch nicht weitergelesen hat, gerät in Versuchung, die insgesamt 110 g Mandeln unterzurühren, dabei werden die 80 g erst im nächsten Schritt benötigt.
Ebenso ungenau bzw. teilweise schlicht ungeordnet wirkt die Anleitung für die darauf folgende Verpackungsidee. Ein Beispiel: "Nun wird der dritte Streifen [Masking Tape] aufgeklebt. Dann fehlt nur noch der vierte Streifen. Dazu müssen Sie – falls Sie den dritten Streifen schon aufgeklebt haben – diesen noch einmal ablösen, damit Sie das vierte Tape darunter hindurchführen können. Nun den dritten Streifen wieder aufkleben." Manche Schritte, wie das Lochen der Anhänger, werden gar nicht erst angesprochen. Dank der Abbildung der fertigen Verpackung lässt sich diese dennoch gut nacharbeiten.

Was bei diesem Set sehr schön ist, sind die enthaltenen Materialien für die eine oder andere Verpackungsidee in diesem Buch. So findet sich sechs kleine, zusammenfaltbare Kuchenformen für den "Mohn-Mandel-Zitronenkuchen", zwei Bögen Designerpapier sowie die passenden Bänder und das Masking Tape für die Verpackung der "Mandel-Schoko-Keks-Kugeln". Allerdings ist das Papier arg dünn und die zugehörigen Klarsichtbeutel haben keinen Boden, wie es in dem Beispiel im Buch zu sehen ist.

"Geschenke aus der Küche" ist ein hübsches Geschenkset für Bastelfreunde, die sich gerne auch in der Küche austoben, und anderen mit ihren Werken eine Freude machen möchten. Aufgrund der teilweise ungenauen Angaben bzw. Beschreibungen sollten sich blutige Anfänger jedoch nicht unbedingt daran wagen oder sich nicht daran stören, wenn das Ergebnis letztendlich anders aussieht.


Aufmachung des Buches
Das Büchlein befindet sich in einer aufwendigen Pappverpackung, die mit einem klaren Plastikdeckel verschlossen ist. So wird direkt ein Blick auf das ansprechende Covermotiv sowie die enthaltenen Bastelmaterialien ermöglicht. Ein hübsches Geschenkset, dessen Verarbeitungsqualität keine Wünsche offen lässt.


Fazit
Eine schöne Idee, die leider nicht gänzlich überzeugend umgesetzt wurde. So liebevoll die Verpackungsideen auch sind, bei der schriftlichen Ausarbeitung wäre mehr Sorgfalt wünschenswert gewesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo