Smaller Default Larger

„Alte Geheimnisse können nicht ewig vergaben bleiben.“

Die Wahrheit über die Herkunft von Häherfeder, Distelblatt und Löwenglut hat schreckliche Folgen: Nicht nur die drei Geschwister ringen mit ihrem neuen Wissen, der ganze DonnerClan ist erschüttert. Während der Wald in der Blattleere erstarrt, wenden sich Clan-Gefährten plötzlich voller Misstrauen gegeneinander. Die Geschwister sind verzweifelt: Kann sich die Prophezeiung von der Macht der Drei überhaupt noch erfüllen oder ist dies das Ende ihres Clans?

 

Warrior Cats Sonnenaufgang 

Originaltitel: Warriors, Power of Three, Sunrise
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Anja Hansen-Schmidt
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: November 2013
ISBN: 978-3-407-81149-3
Spieldauer: 379 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Distelblatt, Häherfeder und Löwenglut leiden sehr unter Eichhornschweifs Lüge und dem Geheimnis um den Tod von Aschenpelz. Während sie sich nicht trauen, die Wahrheit offenzulegen, macht der DonnerClan Jagd auf Sol als potentiellen Mörder. Zugleich gilt es, das Geheimnis um die Herkunft der Drei zu klären. Droht der DonnerClan unter den Lügen und Geheimnissen zu zerbrechen?

Die Szenerie ist geschickt aufgebaut: auch zu Beginn der letzten CD, mit der diese Staffel der Warrior Cats endet, weiß der Hörer noch nicht, wie die vielen Geheimnisse gelöst und die zahlreichen, offenen Fragen beantwortet werden sollen – wie ein Ausweg aus der Misere gefunden werden soll. Allein diese Konstruktion sorgt schon auf ihrem Weg zum dramatischen und schmerzhaften Finale für enorme Spannung. Der Abschluss der Staffel – besonders die letzten Minuten – wirkte auf mich jedoch zu plötzlich, zu abrupt, um den Hörer befriedigt zurück zu lassen.


Darstellung des Hörbuchs
Der Einstieg in den sechsten Teil ist besonders dann sehr verwirrend, wenn es eine Weile her ist, seit man den fünften Band gehört bzw. gelesen hat, da einige kurze Szenen Schlag auf Schlag aufeinander folgen. Danach kehren die Handlungen wieder zu dem ruhigeren Stil zurück, der den üblichen Erzählstil um die Warrior Cats ausmacht.

Den letzten Teil der dritten Staffel liest Marlen Diekhoff mit einem besonderen Maß an Empathie. Der Ärger, die Angst und Verwirrung, sowie die Mutlosigkeit der Katzen dringen zum Hörer durch, wenn die Sprecherin diesen Emotionen einen eigenen, deutlichen Klang verleiht. Ebenso kommen emotionelle Elemente wie Hohn, Spott und Fassungslosigkeit ausgefallend gut zur Geltung, und Marlen Diekhoff transportiert die Stimmungen, die in der Geschichte zum Ausdruck drängen, auf eindringliche Art. Dazu nutzt sie unter anderem Betonungen, die oft prägnant, manchmal aber schon etwas zu stark umgesetzt werden und dann künstlich erscheinen können.

Viele Katzen erhalten wieder eine ganz eigene Stimme: Mausefells burschikose Art passt sehr gut zu ihrer krächzenden Stimme, doch dahinter verbirgt sich ein liebenswerter Charakter. Einen so auffälligen wie ungewöhnlichen Akzent verleiht Diekhoff dem Einzelläufer Charly und betont speziell das „R“. Sol bekommt – passend zu seinem Wesen – eine sehr ruhige Stimmlage, die sich aber wandelt, als er seine wahren Absichten offenbart und seine Maske fallen lässt. Währenddessen fällt Distelpfote durch ihren hellen, manchmal mit leicht hysterischem Anflug versehenen Klang auf. Sie macht in Sonnenaufgang – bei der Suche nach ihrer wahren Herkunft – den deutlichsten Wandel durch, und dies stellt die Sprecherin im Laufe der Geschichte sehr gut dar. Auch ihr Bruder Häherfeder hat eine recht helle Stimme, der man sein junges Alter klar anhört. Deutlich herauszuhören ist ansonsten noch Borkenpelz, der einen rauen und brummigen Klang hat.


Aufmachung des Hörbuches
Wie bei den Warrior Cats Hörbüchern nicht anders gewohnt, so wird auch der sechste Teil der dritten Staffel in einer Kunststoffbox ausgeliefert, die Schutz für die fünf CDs und Platz für das Inlay-Heftchen bietet. Die CDs sind mit dem Covermotiv bedruckt, das Heftchen verfügt über die übliche Hierarchie der Katzen in den Clans, sowie der obligatorischen Karte der Territorien rund um den See.


Fazit
Der Abschluss der dritten Staffel ist voller Dramatik und Spannung, als sich die drei Geschwister auf die Jagd nach den Geheimnissen ihrer Herkunft und dem Mörder von Aschenpelz machen. Das Ende dieses Hörbuchs ist jedoch zu abrupt und hat mich nicht voll überzeugt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist Staffel 3 - Die Macht der Drei
Band 1: Der geheime Blick
Band 2: Fluss der Finsternis
Band 3: Verbannt
Band 4: Zeit der Dunkelheit
Band 5: Lange Schatten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo