Smaller Default Larger

Von einem Tag auf den anderen wird das Leben der erfolgreichen Moderatorin Gaby Mortimer zum Albtraum. Beim Joggen entdeckt sie die Leiche einer jungen Frau. Doch das ist erst der Anfang. Gaby ruft die Polizei, versucht, alles richtig zu machen, aber plötzlich wird sie verdächtigt. Niemand will ihr glauben, dass sie die Ermordete nicht kannte, sie nie zuvor gesehen hat. Immer mehr Indizien sprechen gegen sie, die Beweise werden erdrückend. Gaby steht mit dem Rücken zur Wand, ganz allein. Und sie spürt, dass ihr Mann mehr weiß, als er zu erkennen gibt.

 

Ich bin unschuldig 

Originaltitel: Under Your Skin
Autor: Sabine Durrant
Übersetzer: Elvira Willems
Sprecher: Julia Nachtmann
Verlag: Osterwold
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-86952-177-0
Spieldauer: 422 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Moderatorin hat Gaby Mortimer ihre beste Zeit hinter sich. Sie ist täglich in einer zweitklassigen Fernsehshow zu sehen, muss sich aber gegen ihren ehrgeizigen Kollegen durchsetzen. Da stößt sie beim Joggen auf eine Frauenleiche. Von der Anmut der Toten berührt, fasst sie die Leiche kurz an. Später wird die Polizei ihre DNA-Spuren an der Leiche entdecken und die Moderatorin verdächtigen. Je mehr Gaby Mortimer sich wendet und versucht, den Verdacht abzuschmettern, desto stärker schießt sich die Polizei auf sie als Täterin ein. Dazu kommt, dass der Sender, bei dem Gaby Mortimer arbeitete, auf Abstand geht. Die Moderatorin gerät in eine schwierige Situation. Ihr Haus ist von einer Meute von Journalisten umlagert. Nur einer von ihnen meint es mit der verzweifelten Frau ernst und versucht, mit ihr an der Seite der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Sabine Durrant spielt in ihrem Thriller sehr stark mit den Bildern von "Schein" und "Sein". Sie vermittelt dem Hörer den Eindruck, nicht nur mitten im Geschehen zu stehen, sondern auch der Polizei stets einen Schritt voraus zu sein. Und doch sind die Entwicklungen, die sich da auftun, immer wieder überraschend. Der Hörer muss sich mehr als einmal fragen, ob er nun auf die Finte einer Autorin hereingefallen ist und sich blenden ließ oder ob er auf der richtigen Spur ist. Da mag er es der Autorin auch verzeihen, dass ihre Figuren durchs Band weg eher blass und unscheinbar bleiben. Grundsätzlich stimmen die Konstellationen und der Plot kann durchaus Spannung erzeugen.


Darstellung des Hörbuchs
Eine hervorragende Stimme für diesen Thriller: Julia Nachtmann liest mit einem Timbre, das für Spannungsliteratur gemacht zu sein scheint. Sehr ruhig, professionell, mit einer deutlichen Facettierung geht sie ans Werk - und überzeugt auf der ganzen Linie. Der da und dort etwas verhaltene Plot wird durch ihre Art zu lesen stark aufgewertet. Dadurch macht Julia Nachtmann die Produktion zu etwas Außergewöhnlichem, auf das man durchaus ein Augenmerk haben sollte. Sie vermag es, alleine durch Tempoveränderungen Spannung zu erzeugen und die zunehmende Verzweiflung von Gaby Mortimer erlebbar zu machen. Gleichzeitig lässt sie vergessen, dass keinerlei Begleitmusik denThriller krönt.


Aufmachung des Hörbuchs
Mit der Präsentation dieses Hörbuchs beweist der Osterwold-Verlag, dass es möglich ist, Hörbücher auch in eine hochwertige Kartonhülle zu stecken, die alle möglichen Wünsche zu erfüllen vermag - aber vor allem auch stabil genug ist, eine mehrmalige Verwendung ohne Reißen zu überstehen. Die sechs CDs sind gut geschützt und der Verzicht auf ein spezielles Begleitheft wird dadurch wett gemacht, dass alle relevanten Daten auf die Innenseite der Hülle gedruckt sind.


Fazit
Wer Thriller mit überraschenden Wendungen mag, dürfte an Sabine Durrants Werk seine Freude haben. Wer etwas skeptisch ans Hören geht, wird allerdings nicht ganz so glücklich werden, gibt es da und dort Wendungen, die etwas sehr gesucht sind. Hohen Unterhaltungswert hat das Hörbuch aber alleine schon durch die tolle Stimme der Sprecherin.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo