Smaller Default Larger

London, 1824: Bereits seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst Penelope zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährdet: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

 

 

Originaltitel: Romancing Mister Bridgerton
Autor:
Julia Quinn
Übersetzer: Petra Lingsminat
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 05/2007
ISBN: 978-3-89941-340-3
Seitenzahl: 444 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Penelope Featherington sieht einer eintönigen und reichlich grauen Zukunft entgegen. Als alte Jungfer und als Gesellschafterin ihrer Mutter. Erschreckend, auch wenn Penelope ihre Mutter liebt. Aber ihr Traum vom Leben sieht anders aus. Voller Freunde, Liebe und Anerkennung. Doch Penelope klagt nicht und genießt ihr Leben unbeachtet vom ton und in aller Stille. Das ändert sich, als zwei Dinge geschehen: Colin Bridgerton fängt an sie zu bemerken, etwas, das er bis dahin noch nie wirklich getan hat, und Lady Danbury, der Schrecken aller Mitglieder des ton, setzt einen Preis auf die Entdeckung der wahren Identität von Lady Whistledown aus.
Und während der ganze ton voller Eifer und Begeisterung versucht hinter das Geheimnis der Gesellschaftsjournalistin zu gelangen, erlebt Penelope eine Gefühlsachterbahn von besonderer Güte. Sie lernt einen völlig anderen Colin kennen, einen, der auch mal wütend und ausfallend werden kann und nicht nur charmant und liebenswürdig ist. Die Saison wird mehr als aufregend für Penelope und auch das Glück scheint endlich an ihre Tür zu klopfen.


Stil und Sprache
Einfach, klar und wunderschön hat die Autorin Julia Quinn auch den vierten Teil über die Bridgerton-Geschwister verfasst. Die Handlung ist abwechslungsreich und besitzt einen Hauch von Spannung, als der ton sich auf die Suche nach der Identität von Lady Whistledown macht. Es war sehr vergnüglich, das zu verfolgen. Einziger Wehmutstropfen für mich war, dass etwa ab der Hälfte der Handlung Julia Quinn plötzlich anfängt, manche Dinge öfters zu wiederholen (wenn auch mit etwas anderen Worten, aber die Aussage blieb die gleiche), Dinge die dem Leser aus der ersten Hälfte des Buches aber schon bekannt sind. Das gefiel mir nicht ganz so gut. So etwas hat weder die Reihe „Die Bridgerton`s“ noch die Autorin selbst nötig. Aus diesem Grund (zusammen mit dem misslungenen Cover) gebe ich diesem Band auch nur vier Sterne, weil ich es trotzdem entspannend und amüsant zu lesen fand.


Figuren
Mit viel Liebe, Humor und Gefühl hat Julia Quinn ihre Charaktere zum Leben erweckt. Ihre Figuren haben Stärken und Schwächen, die wunderbar miteinander harmonieren und die einzelnen Charaktere überzeugend und sehr wirkungsvoll machen. Vor allem glaubwürdig.
Ihre Hauptfiguren sind tiefgründig und mit einem Schuss Selbstironie versehen und bewegen sich leicht und fast mühelos durch die amüsante Handlung. Zwar sind einige Nebenfiguren etwas flach und unscheinbar dargestellt, doch das tut der Geschichte keinen Abbruch. Die Hauptfiguren gewinnen dadurch nur noch.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist von der optischen Aufmachung her eindeutig Teil der Romantic Stars Reihe, gehört von der Handlung selbst aber in die Reihe über die Bridgerton-Geschwister. Warum Mira diese Bücher über Julia Quinns berühmte Geschwisterserie allerdings teilweise unter dem Begriff „Historical Romance“ und dort unter einer gänzlich anderen optischen Aufmachung als der der Romantic Stars Reihe herausbringt, ist mir schleierhaft. Es ist für den Leser verwirrend und sieht im Regal auch etwas unschön aus. Und ehrlich gesagt finde ich die Gestaltung des Covers diesmal auch etwas misslungen. Da bin ich von Mira, der Romantic Stars-Reihe und den anderen Bridgerton-Bänden Schöneres und Ansprechenderes gewohnt. Dieses hier ist mir eine Spur zu kitschig und zu nichtssagend. Zwar ist die goldene Bordüre, wie sie für die Romantic Stars-Reihe typisch ist, auch hier vorhanden und zieht sich vom Cover oben links über den Buchrücken bis zur Buchrückseite oben rechts, und auch die Schrift des Buchtitels ist in der gleichen Art wie die der anderen Bücher dieser Reihe, aber das war es dann auch schon mit dem Ansprechenden. Das Motiv sagt mir nicht zu und es war einzig die Neugier, wie es mit den Bridgerton-Geschwistern weitergeht, die mich bewogen hat, mir das Buch zu kaufen.


Fazit
Einerseits schön zu lesen, andererseits hat mich Julia Quinn diesmal etwas enttäuscht. An die ersten drei Bände kommt dieser vierte Teil leider nicht ganz heran.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wie erobert man einen Duke?
Band 2: Wie bezaubert man einen Viscount?
Band 3: Wie verführt man einen Lord

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo