Smaller Default Larger

Das zweite Jahr

Lebenskünstlerin Carlotta kommt in die 6. Klasse und freut sich auf das Wiedersehen mit ihren Freundinnen. Doch das verläuft anders als erwartet. Zudem häufen sich unerklärliche Diebstähle im Internat. Hat Sofie etwas damit zu tun? Carlotta und Manu versuchen gemeinsam, der Freundin zu helfen und den wirklichen Dieb ausfindig zu machen.

 

Carlotta Internat und ploetzlich Freundinnen 

Autor: Dagmar Hoßfeld
Illustration: Edda Skibbe
Verlag: Carlsen
Erschienen: 09/2011
ISBN: 978-3-551-65092-4
Seitenzahl: 221 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Eine merkwürde Diebstahlserie hält die Schüler von Schloss Prinzensee in Atem. Da verschwindet ein Handy, eine Geldkassette löst sich buchstäblich in Luft auf und noch einige andere Dinge wechseln unfreiwillig den Besitzer. Die Schüler, allen voran Carlotta, stehen vor einem großen Rätsel. Und dann ist da noch Sofies eigenartiges Verhalten. Carlotta macht sich große Sorgen und fragt sich, wie sie der Freundin helfen kann. Der Zufall bringt schließlich die Lösung ans Tageslicht, und am Elterntag wartet eine große Überraschung auf Carlotta – eine doppelte im wahrsten Sinne des Wortes.

Voller Witz, flotten Sprüchen und mit viel Gefühl hat Dagmar Hoßfeld diese Geschichte um Carlotta in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Im rasanten Lesetempo geht es durch eine sehr lebendige Handlung voller köstlicher Dialoge und herrlicher Szenen. Es gibt irre Ausdrücke und Dagmar Hoßfeld bedient sich auch hier einer spritzigen Sprach- und Wortwahl. Ich sag nur: …“Prinzessin Naddi die Hochnäsige und ihr Gefolge, die Prinzessinnen Schicki zu Glattaal und Simone, die Erste und Letzte.“„Es ist mir ein Vergnügen, euch von hinten zu sehen!“ … Noch während des Lesens dieser Passage bin ich in schallendes Gelächter ausgebrochen – und konnte mich gar nicht so schnell wieder einkriegen. Die Szene war aber auch zu cool. Tja und als ich dann noch feststellen durfte, das auch Carlotta und ihre Freundinnen den Schockodatsch mögen (im Buch heißt der Klatschbrötchen), bestehend aus einem Negerkuss, der zwischen zwei Brötchenhälften zusammengedrückt wird, da war ich vollkommen hin und weg.

Im personalen Erzählstil durch Carlotta in der Vergangenheitsform geht es durch einen munteren Reigen an Ereignissen. Da wird gezickt, der Schulalltag ist mehr oder weniger stressig und so manch bedrückendes Gefühl macht den Figuren das Leben schwer. Dagmar Hoßfeld hat es auf wunderbare Weise verstanden, eine stimmungsvolle und sehr atmosphärische Geschichte dennoch leicht und feinfühlig in Worte zu fassen. Selbst an das Gefühl, einige Stellen durch einen Erzähler mitgeteilt zu bekommen, relativiert sich nach kurzer Zeit.


Figuren
Die Autorin hat ein Händchen dafür, ihren Figuren Leben einzuhauchen und sie gemeinsam durch dick und dünn gehen zu lassen. Es kommt eine neue Barbie-Puppen-Zicke namens Vicky zur Schülergemeinschaft hinzu und Carlotta wie auch Manu sind von deren Gehabe total genervt. Schlagfertige Dialoge und herrliche Ausdrücke machen diese Szenen besonders reizvoll – und bringen den Leser zum Schmunzeln.

Sofie hat diesmal die Starrolle. Sie ist nur noch ein Strich in der Landschaft, isst wie ein Vögelchen und das alles nur, weil es daheim in Belgien, ein Riesenproblem gibt. Eines, das sie ihren Zimmerkameradinnen nicht anvertrauen kann. Und so bleibt es nicht aus, dass es zu Missverständen kommt und sich Carlotta und Manu über ihr Verhalten total wundern.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist in einem schönen sanften Hellgrün gebunden und das Covermotiv mit Spotlack verziert – was beim schräghalten leicht glänzt. Das Motiv ist aus vielen bunten Farben gestaltet und man sieht Carlotta im Vordergrund. Um sie herum sind kreisförmig ihre beiden Zimmergenossinnen, der Hausmeistersohn Jonas und die Barbie-Puppen-Zicken Simone und Nadine zu sehen. Sieht lustig aus. Auf der Rückseite des Buches steht unterhalb des Bildes von Schloss Prinzensee ein kleiner Text zum Buchinhalt. Ganz am Anfang des Buches und an dessen Ende ist eine tolle farbige doppelseitige Illustration zu sehen, in der Carlotta praktisch in Übergröße auf dem Dach von Schloss Prinzensee sitzt, Jonas über dieses eine Angel hält, Manu sich gelangweilt an den Turm des Schlosses lehnt und Sofie vorm Schloss Hunde füttert. Einfach nur köstlich.


Fazit
Ein geniales Mädchenbuch, das prima unterhält, herrlich spannend und vollkommen packend ist und eine klasse Geschichte hat. Ich bin schlichtweg begeistert. Höchst empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Internat auf Probe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo