Smaller Default Larger

Darkside Park ist die neue Hörbuch-Thrillerserie von Ivar Leon Menger, die in einer unscheinbaren Stadt an der Ostseeküste Amerikas spielt, hinter deren freundlicher Fassade sich jedoch ein düsteres Geheimnis verbirgt. Jede Folge ist aus der persönlichen Sicht eines Einwohners erzählt, schonungslos und mitreißend.
In den ersten drei Folgen erwarten den Hörer mysteriöse Geschichten von einem außergewöhnlichen Helden, einem erschütterten Psychotherapeuten und einer jungen Bibliotheksgehilfin, die für ihre Neugier einen hohen Preis zahlen muss ...

 

  Autor: Ivar Leon Menger, Hendrik Buchna, Christoph Zachariae
Sprecher: Till Hagen, Eckart Dux, Nana Spier
Verlag: Lübbe
Erschienen: 14.04.2009
ISBN: 978-3-785-74007-1
Spieldauer: 169 Minuten, 3 CDs 


Die Grundidee der Handlung
„Darkside Park“ ist eine Sammlung von Thrillergeschichten, die in der kleinen Stadt Porterville an der Ostküste Amerikas spielen. Erzählt durch verschiedene Einwohner, erfährt der Hörer von unglaublichen und äußerst mysteriös anmutenden Dingen, die dort passieren. Dabei sind die einzelnen Geschichten nicht voneinander unabhängig zu betrachten, sondern sie verbinden sich zu einem großen Ganzen. So trifft der Hörer nach und nach auf bereits bekannte Gebäude, Personen oder Gegenstände und bekommt dadurch das Gefühl, die Stadt mit ihren Einwohnern und deren dunkles Geheimnis immer besser kennen zu lernen.

Wiederholt verschwinden Menschen in Porterville und tauchen einige Zeit später völlig verstört oder gar nicht mehr auf. Dreh- und Angelpunkt hierbei scheint der einstige St. Helena Park zu sein, der, nachdem sich die Vermisstenfälle häufen, von den Einwohnern als Darkside Park bezeichnet wurde. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, fassten im Januar 1981 die Staatsoberhäupter von Porterville den Beschluss, den Park dem Erdboden gleich zu machen und dessen Areal mit Häusern zu bebauen. Gleichzeitig wurde er aus sämtlichen Stadtkarten entfernt. Trotz dieser rigoros durchgeführten Maßnahmen findet der Alptraum in Porterville kein Ende. Immer wieder wird von mysteriösen Vorfällen berichtet, verschwinden Menschen oder verändern sich völlig. Ja man geht sogar soweit zu behaupten, dass diese Stadt, hat sie einen Menschen erst einmal aufgesogen, ihn nie wieder entkommen lässt.
Genauso mysteriös wie die Stadt Porterville sind auch deren Bewohner. Ob es nun Ed ist, der selbst ernannte Held aus der ersten Geschichte, der überaus seltsam und skurril daher kommt, oder der Psychologe der zweiten Geschichte, der es nicht schafft, sich und dem Hörer die eigenartige Verwandlung einzelner Bürger dieser Stadt plausibel zu erklären. All diese Menschen sind sonderbar, auf eine Art und Weise, die beängstigend und irreal wirkt. Aber waren sie es auch, als sie nach Porterville kamen? Die junge Bibliothekarin aus der dritten Geschichte beweist, dass es nicht so ist. Doch was steckt hinter der geheimnisvollen Stadt? Welches grausame Mysterium liegt tief in ihr verborgen? Nur der Hörer, der gewillt ist, alle Einwohner zu Wort kommen zu lassen, wird es eines Tages erfahren.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist so aufgebaut, dass zu jedem Bewohner der Stadt ein zugehöriger Sprecher/Sprecherin gewählt wurde. So verkörpert Till Hagen in der ersten Geschichte den außergewöhnlichen Helden Ed, der letztendlich ein ganz gewöhnliches Ziel verfolgt, einmal auf der Titelseite der Portervilles Time zu sein. Diese Rolle spricht er mit einer wunderbar nuancierten Stimme, die nicht nur Ed, sondern auch die Reporterin Peggy gekonnt zum Leben erweckt.

Die zweite Geschichte wird von Eckart Dux gelesen. Momentan der am längsten aktive deutschsprachige Synchronsprecher. Berühmten englischsprachigen Kollegen lieh er seine Stimme, wie etwa Anthony Perkins, Steve Martin oder auch Jack Lemmon. Seine reichhaltigen Erfahrungen bringt er souverän und mit einer unverkennbar markanten Stimme als Psychotherapeut Dr. Frank Morgen zur Geltung.

Die dritte im Bunde, die in diesem Hörbuch Sarah Freemanns Geschichte erzählt, ist Nana Spier. Sie stellt ihre Stimme einer verliebten Bibliothekarin zur Verfügung, die nach kurzer Zeit des Glücks ihren Freund und baldigen Anwalt Tom vermisst. Aber nicht nur Sarahs Stimme spricht sie mit einer überzeugenden Dramatik und Spannung, sondern verleiht auch dem Freund Tom, Sheriff Parker und anderen Randfiguren einen überzeugenden Charakter.

Alles in allem eine ausgezeichnete Sprecherwahl, die wohl kaum eine Kritik zulässt.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch besteht aus 3 CDs, welche jeweils separat in einem Digipack, mit einer Kurzbeschreibung der Folge, untergebracht sind. In jeder CD gibt es ein kleines Booklet mit Widmung, Kurzbiographie und Portrait vom Autor sowie Informationen zu Produktionsdaten und zur Lauscherlounge. Die Vorderseite der Digipacks ziert das gleiche Titelbild wie den Pappschuber, abweichend aber mit den jeweiligen Daten zur Folge. Im Unterschied zu den einzelnen Digipacks, bei denen der Titel in weißer Schrift aufgebracht ist, wurde für den Pappschuber weiße, fluoreszierende Schrift gewählt, die im Dunkeln leuchtet. Als Titelbild wurde der Oberkörper eines Mannes aufgebracht, mit aufgeblendeter Taschenlampe in der rechten Hand.
Die einzelnen CDs sind mit dem Hörbuchtitel und dem Titel der einzelnen Folgen, mittels weißer Schrift auf dunklem Hintergrund, bedruckt.


Fazit
Der Name Ivar Leon Menger steht für außergewöhnliche und skurrile Geschichten. Diesem Anspruch wird er, genau wie seine beiden weiteren Autoren, in dieser Thriller-Serie überaus gerecht. Ungewöhnlich und schaurig kommen die Geschichten daher und versprechen dem Hörer ein nachhaltiges und spannendes Hörerlebnis der makaberen Art.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo