Smaller Default Larger

Cuba, die kleine Minischnauzer-Hündin, und ihr Freund Ups begeben sich auf eine fantastische Reise zu den "Seltenen Krankheiten" dieser Welt. Jede Geschichte beschreibt eine der "Seltenen Krankheiten", die leider in der Öffentlichkeit wenig Beachtung finden und vermittelt so nicht nur neuen Lebensmut für Betroffene, sondern auch den wichtigen Mut, auf erkrankte Kinder zuzugehen.

 

So wie du und ich  Autor: Dr. Frank Grossmann
Illustrationen: Florian Jacot
Verlag: Bohem
Erschienen: 27.09.2013
ISBN: 978-3-85581-531-9
Seitenzahl: 44 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Im Vorwort heißt es ganz wunderbar: "Dieses Buch haben wir für Dich gemacht, weil es bislang kaum Kinderbücher über Seltene Krankheuten gibt. Wir möchten Dir damit Mut machen. Und alle anderen Kinder, die es auch lesen, können lernen, dass Du einzigartig bist und Freunde brauchst."

Es gibt viele Krankheiten auf der Welt, darunter auch zahlreiche seltene. Um elf dieser seltenen Krankheiten geht es in "So wie du und ich". Cuba lernt auf ihrer Reise um die Welt verschiedene Tiere kennen, die unter diesen sogenannten Waisenkrankheiten leiden, und bringt sie dem Leser näher. Vor allem zeigt sie jedoch, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand anders ist, und dass sich andere deshalb nicht von ihnen abwenden brauchen und sollten. Die "BLACK NOSE"-Kampagne von Orphanbiotec wurde dabei hervorragend in die Geschichte integriert (hierzu mehr unter www.black-nose.de).


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Minischnauzer-Hündin Cuba nimmt kleine wie große Abenteurer mit auf ihre Reise. Dabei werden Begriffe wie "Heißluftballon" kurz und verständlich erklärt, vor allem aber verschiedene Krankheiten. So leidet der Otter Ups mit der seltsam großen, schwarzen Nase an einem Immundefekt: "Dabei fehlen die kleinen Polizisten im Blut, die uns vor Krankheiten schützen. Wenn man die nicht hat, wird man häufig krank", erklärt die Otter-Mama Cuba auf Seite 10. Im Verlauf des Buches lernt Cuba noch viele weitere Tiere mit seltenen Krankheiten kennen. Dabei ist je eine Doppelseite einem der Tiere gewidmet. Cuba und Ups möchten versuchen, all ihren neuen Freunden zu helfen. Doch ob sie das jemals schaffen werden, bleibt offen. Alles andere hätte allerdings auch nicht zu diesem Buch gepasst, denn leider gibt es bei weitem nicht für alle Krankheiten auch schon ein Heilungsmittel, wie man dem Anhang des Buches entnehmen kann.

Die Illustrationen sind wunderschön. Die kräftigen Farben und die aufgeweckte Mimik der Hündin Cuba wirken fröhlich und wecken die Entdeckerlust beim Betrachter. Dabei ist Florian Jacot mit viel Liebe zum Detail vorgegangen, man meint die einzelnen Grashalme beinahe im Wind schaukeln zu sehen, Schmetterlinge tanzen durch die Luft und Nashörner wirbel Staub auf. Mimik und Gestik sind hervorragend getroffen, zudem stellt der Illustrator die Merkmale der seltenen Krankheiten sehr gut heraus.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch im quadratischen Format bietet ausreichend Platz für die wunderbaren Illustrationen und die begleitenden Texte. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, das Papier sehr stabil – und das zu einem fairen Preis.

Jede der Krankheiten ist in der oberen rechten Ecke mit einem Symbol des entsprechenden Tieres gekennzeichnet, im Anhang des Buches finden sich unter eben diesem Symbol weitere Informationen "Über die Krankheiten in diesem Buch".


Fazit
Ein schön illustriertes, vor allem aber auch wichtiges Buch. Ich wünsche mir, dass es viele Leser findet und die Thematik von Eltern mit ihren Kindern ausführlich behandelt wird – ob sie nun selbst betroffen sind oder Betroffene kennen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Weitere Informationen gibt es hier: www.sowieduundich.org

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo