Smaller Default Larger

Frisch verheiratet und bereits tot: Als perfekte Braut ausgestellt wird die Leiche einer jungen Frau im Schaufenster eines Hochzeitsplaners gefunden. Ihr Herz wurde entfernt und dient dem Täter scheinbar als Trophäe. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten zuerst ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann taucht ein weiterer Toter auf, grausam verstümmelt – und das Herz aus der Brust gerissen ...

 

Herzenskaelte 

Autorin: Saskia Berwein
Verlag: Egmont LYX
Erschienen: 09.01.2014
ISBN: 978-3-8025-8982-9
Seitenzahl: 394 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Ein weiterer Fall für das Ermittlerd-Team Leitner und Grohmann im beschaulichen Lemanshain erwartet Thriller-Leser in "Herzenskälte". Im Schaufenster eines Hochzeitsplaners wird die Leiche einer Frau ausgestellt – zurecht gemacht als Braut, das Herz wurde ihr jedoch entfernt. Während die Ermittlungen nur schleppend voran kommen, taucht die nächste Leiche auf, wiederum mit einer unmissverständlichen Botschaft ...

Nach einem soliden Debütroman ("Todeszeichen") hat Saskia Berwein sich selbst übertroffen. "Herzenskälte" ist ein absolut gelungener Thriller und dabei auch für Neueinsteiger problemlos lesbar (auch wenn man sich den Auftaktband der Serie dennoch nicht entgehen lassen sollte).


Stil und Sprache
Nach einem vielversprechenden Prolog geht es sogleich spannend weiter, Saskia Berwein baut von Anfang an ein enormes Tempo auf und hält dieses das gesamte Buch über aufrecht. Da Jennifer Leitners Kollege Marcel Meyer aus gesundheitlichen Gründen weiterhin mit Abwesenheit glänzt, kommen wir in den Genuss unseres liebgewonnenen Ermittler-Teams Leitner und Grohmann. Und so wird abwechselnd in dritter Person aus deren Sicht das Geschehen wiedergegeben, es kommen aber auch weitere Figuren zu Wort, sodass der Leser die Ereignisse an verschiedenen Schauplätzen verfolgen kann. Der Schreibstil ist dabei flüssig zu lesen und atmosphärisch, lediglich selten stolpert man über holprige Sätze wie auf Seite 139: "Ihre Augen hatten die Farbe von Eis und hatten sich voller Ablehnung in die Augen ihres Gegenübers gebohrt." Scheinbar mit Leichtigkeit und einem gesunden Maß an Beschreibung gelingt es der Autorin, Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen zu lassen, sodass es ein Leichtes ist, sich alles vorzustellen. Die Dialoge fallen nicht weniger gelungen aus, wirken authentisch und treiben die Handlung voran.

Saskia Berwein überrascht den Leser nicht nur einmal eiskalt mit unvorhersehbaren Wendungen. Eindringlich hat sie dramatische Szenen zu Papier gebracht, sodass der Leser an der einen oder anderen Stelle sicherlich das Kribbeln einer aufziehenden Gänsehaut zu spüren bekommt. Der Thriller gipfelt in einem spannenden Finale, das gut durchdacht und konsequent umgesetzt wurde. Da verzeiht man auch einen kleinen Logikfehler im Verlauf der Handlung, der eh kaum auf- und ins Gewicht fällt.


Figuren
Es ist großartig, wie es Saskia Berwein gelingt, dermaßen individuelle Charaktere zu Papier zu bringen! Nicht nur die Hauptfiguren Jennifer Leitner und Oliver Grohmann überzeugen mit all ihren Eigenheiten und Macken auf ganzer Linie, auch die Nebenfiguren wie Antagonisten sind mit Ecken und Kanten ausgestattet. Es fällt leicht, sich das gesamte Figuren-Ensemble als lebende Menschen vorzustellen, mit denen man leidet, hofft und bangt. Dabei ist Olivers 16-jährige Tochter Hannah ein Highlight, denn sie hat es faustdick hinter den Ohren und nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund. Besonders faszinierend ist Jesaja, ein junger Mann, den Hannah in Lemanshain kennen lernt, und der alles andere als leicht zu durchschauen ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappenbroschur ist seriengetreu gestaltet, das blutige Cover passt sehr gut zum Inhalt. LYX-typisch ist die Schrift relativ klein, aber noch gut lesbar. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen.


Fazit
Spannender und packender als der erste Thriller, dabei tempo- und wendungsreich und mit authentischen Figuren bestückt. Die Vorfreude auf die im September erscheinende Fortsetzung "Seelenweh" ist entsprechend groß!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Todeszeichen

Hier gibt es noch eine exklusive Zusatzszene, die zwischen dem 5. und 6. Kapitel spielt: Klick.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo