Smaller Default Larger

Das Rätsel des Greifen birgt unergründliche Faszination

Um das Leben eines Freundes zu retten, geht der Wyr-Krieger Rune einen Pakt mit der Vampyrzauberin Carling ein. Als er seine Seite des Abkommens erfüllen will, muss er feststellen, dass diese unter einer gefährlichen Krankheit leidet und zunehmend dem Wahnsinn verfällt. Rune, der sich unwiderstehlich zu Carling hingezogen fühlt, riskiert alles, um ihr zu helfen!

 

Der Kuss des Greifen 

Originaltitel: Serpent's Kiss
Autor: Thea Harrison
Übersetzer: Cornelia Röser
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8025-8651-4
Seitenzahl: 450 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Um seinen Freund Tiago das Leben zu retten, hatte Rune der Vampirkönigin einen Gefallen versprochen. Nun macht er sich auf die Reise, um seine Schuld abzutragen. Was er auf der einsamen Insel zwischen den Welten vorfindet, erschüttert sein ganzes Wesen. Carling leidet an der unheilbaren und tödlichen Krankheit uralter Vampire. Immer wieder fällt sie in eine Art Starre, aus der man sie nicht zurückholen kann. Die einst so gefürchtete und mächtige Vampyrin hat sich selbst bereits aufgegeben, doch das kann Rune nicht akzeptieren, schlägt doch sein Herz für die wunderschöne Zauberin ...

Ein Großteil der Handlung ereignet sich auf der einsamen Insel und ist fast wie ein Kammerspiel aufgebaut, bevor die Realität und die Politik der Alten Völker wieder über sie hereinbricht. Eine überaus spannende und intensiv erzählte Geschichte, die perfekt zu überzeugen vermag.


Stil und Sprache
Carling hat sich auf eine einsame Insel in der Anderwelt zurückgezogen, die nur einen verborgenen Eingang besitzt und außer einigen versteckten Tieren unbewohnt ist. Dort scheint die Zeit still zu stehen und wirkt durch den Fokus auf die beiden Protagonisten sehr intensiv. Seit Jahrhunderten sucht Carling nach der Ursache und einem Heilmittel für ihr Leiden, hat den Kampf jedoch aufgegeben und regelt ihre letzten offenen Angelegenheiten. Eigentlich wartet sie nur noch auf das Ende.
In diese Atmosphäre kommt der energiegeladene, vor Leben sprühende Greif Rune wie eine Urgewalt, um seine Schuld abzutragen. Er ist fasziniert von dieser einst so mächtigen Frau und tief innen erkennt er schnell, dass sie seine Gefährtin wäre. Nach und nach zieht er sie aus dem Sumpf, die Neugier steigt, ob die beiden in der kurzen noch verbleibenden Zeit ein Heilmittel finden können. Dabei sprühen die Emotionen, der gewaltigen Anziehungskraft können die beiden nicht lange widerstehen. Die erotischen Szenen sind jedoch nicht so oft, wie bisher gewohnt, da sich Rune gegen die Gefährtenbindung wehren muss. Trotzdem überzeugen die Liebesszenen, die vorwiegend durch ausgiebige Verführungen geprägt sind.

Rune findet heraus, wo Carlings Geist sich befindet, wenn sie in der Starre gefangen ist. Er schafft es, gemeinsam mit ihr an diese Orte in der Vergangenheit zu reisen. Dies ist äußerst gefährlich für alle Beteiligten und auch für die Zukunft bzw. Gegenwart, je nach dem, wie man es sieht. Vor allem diese Passagen sind extrem spannend, ich liebe Zeitreiseelemente und hier sind sie perfekt ausgearbeitet und überzeugen bis ins kleinste Detail der Auswirkungen in der Gegenwart.

Nicht alle sind mit der Unterstützung von Rune einverstanden, eine Verschwörung unter den Vampyren lässt die Gefahr steigen und eine rasante Verfolgungsjagd mit einem packenden Showdown nimmt seinen Lauf. Zahlreiche unvorhergesehene Wendungen zeichnen diesen Band aus, der aus Sicht der beiden Protagonisten in der 3. Person Präsens geschrieben ist.


Figuren
Rune ist einer der vier lebenden Greife und rechte Hand von Dragos, geboren durch die Magie der Anderwelt bei der Entstehung der Erde wurde er lange Zeit als Gott verehrt. Rune war nie auf der Suche nach einer Gefährtin, dafür liebt er seine Unabhängigkeit viel zu sehr. Doch seit er Carling auf der letzten Reise zur Krönung der Fee Niniane getroffen hat und näher kennen lernte, ist er fasziniert von der mächtigen Vampyrzauberin. Bisher war der Fokus der Wyr in den vorangegangenen Bänden mehr auf die Erscheinung als Mensch gerichtet. Die Beschreibung von Runes Tiergestalt mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf und den Flügel eines Adlers ist ausführlich und perfekt in die Handlung eingebaut. So verhält er sich manchmal wie eine besänftige Großkatze, ein tödlicher Adler oder wie ein starker Mann, der weiß, was er will. Dadurch zeigt er zahlreiche Facetten und viel Tiefe. Bisher haben wir ihn in den früheren Bänden als ruhigen Strategen gesehen.

Carling ist die mächtigste Vampyrin der beiden Welten. Zu Beginn ist sie jedoch recht zahm, hat sich mit dem bevorstehenden Tod abgefunden und wartet eigentlich nur noch auf das Ende. Rune reißt sie aus dieser Akzeptanz und bringt verschüttete Charakterzüge und den Wille zum Leben wieder hervor. Carling macht eine ausgesprochene Wandlung durch, ihr Charakter erlangt von Kapitel zu Kapitel mehr Stärken und Facetten. War sie zu Beginn der Geschichte eher mutlos und in sich gekehrt, zeigt sie am Ende ihr wahres Gesicht und besticht mit ihrer Macht und Stärke.

Die Nebenfiguren sind lange Zeit nur kurze Lichtblitze aus der Vergangenheit, bis der Vampirkönig die Gunst der Stunde nutzen will und Carling offen angreifen lässt. Lediglich die Vampire und gegen Ende neue Figuren sind teilweise differenziert ausgearbeitet, aber eigentlich überstrahlen die starken Protagonisten alle.


Aufmachung des Buches
Wie der erste Band der Serie hat auch „Der Kuss des Greifen" ein braunes Cover, das diesmal eine Frau mit rückenfreiem Kleid zeigt. Das glänzende Bild eines Greifen ist auf ihren Rücken gemalt. Im Hintergrund ist verschwommen eine Stadt bei Nacht zu sehen. Die Rückseite des Taschenbuches ist wieder überaus dunkel, sodass unter dem Inhaltstext kaum mehr Einzelheiten eines Bildes zu erkennen sind. Die Innenseiten der Klappen sind hellbraun und zeigen eine Stadt mit einer großen Bucht. Wie gewohnt ist neben den Kapitelzahlen jeweils ein kleiner Drachen abgebildet.


Fazit
In diesem Band fehlt der lockere Humor der beiden Vorgänger fast gänzlich, zu ernst und hoffnungslos ist die Lage der Protagonisten. Sehr stark ist die spannende Handlung, die teilweise als Kammerspiel mit Ausflügen in die Vergangenheit ausgelegt ist. Und äußerst überzeugend sind die Zeitreiseelemente. Wer dieses Genre mag, sollte das Buch unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Bann des Drachen
Band 2: Gebieter des Sturms

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo