Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Hund glaubt, er habe alles, was er braucht, in seinem großen blauen Koffer. Der Koffer scheint perfekt für all die großen und kleinen Kostbarkeiten, die er gesammelt hat.
Doch eines Tages lernt er Maus kennen und plötzlich beginnt sich alles zu ändern …

Eine herzerwärmende Fabel über Freundschaft, wunderbar erzählt und künstlerisch illustriert.

 

Zum Glueck gibts dich kleine Maus 

Originaltitel: Just Right for Two
Autor: Tracey Corderoy
Übersetzer: Salah Naoura
Illustration: Rosalind Beardshaw
Verlag: Carlsen
Erschienen: 22.11.2013
ISBN: 978-3551517999
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Hund hat alles war er zum Leben braucht. Diese wertvollen Gegenstände verwahrt er in seinem besonderen, blauen Koffer, den er überall mitnimmt. Denn dieser Koffer ist sehr wichtig für ihn. Eines Tages begegnet ihm die neugierige Maus, die einmal in seinen Koffer blicken möchte. Hund erlaubt es ihr und spielt daraufhin noch kurz mit ihr verstecken. Aber danach muss Maus wieder gehen. Seit diesem Zeitpunkt an, ist etwas anders. Hund ist plötzlich ganz traurig und ihm fehlt etwas. Er weiß einfach nicht, was fehlt, er schaut in den Koffer, doch es ist alles an seinem Platz. Maus hilft ihm beim Suchen und während beide in unterschiedliche Richtungen laufen, treffen beide wieder zufällig aufeinander und machen eine erstaunliche Entdeckung …

Die Autorin Tracey Cordeory verpackt das umfassende und allzeit gegenwärtige Thema „Freundschaft“ in eine einzigartig liebevolle Kindergeschichte. Oft ist die Freundschaft so nahe liegend, doch bis man sie tatsächlich entdeckt, kann eine Weile dauern - so auch bei Maus und Hund. Freundschaft ist für Kinder ein zentrales Thema. Jedes Kind möchte einen Freund finden und braucht Freundschaften zum glücklich werden und damit sie sich entfalten können.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Tracey Corderoy ist die Autorin des wunderbaren Bilderbuchs und daher für den Inhalt verantwortlich. Sie schreibt in einer neutralen Erzählperspektive. Der Hund nimmt dabei die Rolle des Protagonisten ein. Etwas später kommt die Maus hinzu, die ebenfalls eine zentrale Rolle im Bilderbuch einnimmt. Die Figuren, die im Text vorkommen, beschränken sich lediglich auf die beiden Hauptfiguren. So weist das Buch einen sehr gradlinigen Handlungsstrang auf, der sich hervorragen für jüngere Kinder ab drei Jahren eignet. Tracey Corderoy hält die Textpassagen der einzelnen Seiten relativ kurz, sodass die Handlung mit wenig Worten erzählt ist. Auf jeder Seite befinden sich wenige Sätze, die in einer großen Schrift abgedruckt wurden. So eignet sich das Buch auch besonders für Erstleser, um sie an kleinere Geschichten heranzuführen.

Aufgrund des kurzen Textes wird das Augenmerk auf die großen und lieblichen Illustrationen gelegt. Diese Bilder wurden von der Kinderbuchillustratorin Rosalind Beardshaw künstlerisch gestaltet. Die Illustrationen erstrecken sich stets über eine Doppelseite und zeigen hauptsächlich die beiden Protagonisten. Rosalind Beardshaw gelingt es, durch ihre liebevollen Illustrationen das Gefühl und die verschiedenen Emotionen allein anhand ihrer kindgerechten Zeichnungen zu übermitteln. Sie zeichnet die Emotionen sowie die Körperhaltung der Tiere so genau, dass der Betrachter sich in die Gefühlswelt derer hineinversetzen kann. Der Hund und die Maus wurden so liebenswürdig gestaltet, dass der Betrachter sich sofort in die beiden Figuren verlieben kann. Durch die Verwendung von warmen und angenehmen Farben möchte der Leser auf den jeweiligen Seiten längere Zeit verweilen, um diese harmonischen und ruhigen Illustrationen auf sich wirken zu lassen. Durch die liebevoll gestalteten Illustrationen gelingt es dem Leser, die kurze Geschichte vertieft wahrzunehmen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Bilderbuch umfasst ein beinahe quadratisches Format, welches gut in der Hand liegt. Das Cover zieht viele Blicke auf sich, aufgrund der äußerst liebeswürdigen Illustration. Das Hintergrundbild zeigt den Hund mit dessen Freundin, der Maus, welche dicht nebeneinander auf einem Hügel sitzen und ihren Blick gemeinsam zum großen Mond richten. Im Mond befindet sich die Titelschrift „Zum Glück gibt’s dich kleine Maus“. Der Hintergrund ist in einem angenehmen Blauton gehalten, der den Himmel darstellen soll. Darauf befinden sich funkelnde Sterne und golden glänzende Blätter, die an einem Baum hängen. Die Aufmachung des emotionalen Bilderbuchs ist wunderbar und vielsprechend. 


Fazit
„Zum Glück gibt’s dich kleine Maus“ ist ein wundervolles, liebevoll gestaltetes und rührendes Bilderbuch, welches das Thema Freundschaft hervorragend zur Sprache bringt. Ein Bilderbuch zum Träumen über die wahre und wunderbare Freundschaft zweier Tiere.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de