Smaller Default Larger

Das Spiel um die Macht hat begonnen

Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen. Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht ein Ende bereiten könnte. Als June jedoch begreift, dass Anden ganz anders ist als sein Vater, beginnt sie zu zweifeln: Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt? Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Blut bedeuten muss? Doch wem können sie vertrauen? Liegt ihre Zukunft wirklich in den Kolonien?

 

Legend Schwelender Sturm HB  Originaltitel: Prodigy
Autorin: Marie Lu
Übersetzer: Sandra Knuffinke und Jessika Komina
Sprecher: Julian Greis, Patrycia Ziolkowska
Verlag: Hörcompany
Erschienen: 02.09.2013
ISBN: 978-3-942587-61-7
Spieldauer: 488 Minuten, 6 CDs; leicht gekürzte Hörbuchfassung


Die Grundidee der Handlung
Day und June schaffen es tatsächlich zu den Patrioten und werden von diesen aufgenommen. Aber nur unter der Bedingung, dass sie sich nicht nur an dem Plan beteiligen, den neuen Elektor zu ermorden, sondern sogar die tragenden Rollen darin übernehmen. Dazu ist es allerdings nötig, dass June sich gefangen nehmen lässt und den Elektor davon überzeugt, dass er ihr trauen kann – zumal dieser ein Auge auf June geworfen zu haben scheint. Da Day schwer verletzt und dringend auf medizinische Hilfe angewiesen ist, bleibt ihnen kaum etwas anderes übrig, als den Forderungen der Patrioten zuzustimmen. Ein gefährliches Spiel beginnt und irgendwann ist nicht mehr klar, wer nun eigentlich Gut oder Böse ist ...

"Schwelender Sturm" ist eine grandiose Fortsetzung der Trilogie. Marie Lu überzeugt erneut auf ganzer Linie mit einer spannenden und bis ins letzte Detail gut durchdachten Geschichte.


Darstellung des Hörbuchs
Wie schon beim ersten Teil, "Fallender Himmel", hat Patrycia Ziolkowska der Hauptfigur June ihre Stimme geliehen. Allerdings handelt es sich dabei um eine recht eigenwillige Stimme, an die man sich bis zum Schluss nicht so recht gewöhnen kann. Sie passt einfach nicht zu June, ihre Aussprache ist zu hart – insbesondere das "r" spricht sie sehr kratzig –, die Betonung zu unmelodisch. Zudem fällt das Stimmspiel sehr dezent aus, sodass man sich auf die Geschichte selbst verlassen muss, um sicher zu gehen, wer gerade das Wort hat.

In völligem Gegensatz dazu lauscht man Julian Greis sehr gerne. Er fängt Days charismatische Art sehr gut ein und hat eine angenehme Erzählstimme. Mit handlungsabhängigem Sprechtempo versteht er es, die Dramatik spannender Szenen zu unterstreichen und den Hörer regelrecht mitzureißen. Die Stimmvariation ist zwar ebenfalls zurückhaltend, aber doch ausreichend, um der Geschichte gut folgen zu können.

Auch bei diesem zweiten Teil der Trilogie fallen die wenigen Kürzungen nicht auf, der Rotstift wurde folglich an den richtigen Stellen angesetzt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die 6 CDs sind in einem handelsüblichen Jewelcase untergebracht. Generell habe ich nichts gegen diese Art der Verpackung, allerdings ist es schade, dass sie nicht zum ersten Teil der Trilogie passt, bei dem die CDs in einer ansprechenden, stabilen Pappschachtel untergebracht worden sind. Die Gestaltung selbst orientiert sich an der Buchvorlage. Das Booklet enthält Informationen zu den Tracks je CD, ein Personen- und Ortsregister sowie einige Sätze zu Autorin und den beiden Sprechern.


Fazit
Eine überaus gelungene Fortsetzung der Dystopie, aus der man mit einer anderen Sprecherin sicherlich viel hätte machen können. Julian Greis rettet zwar einiges, doch für mehr als ein durchschnittliches Hörvergnügen reicht es leider nicht.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Fallender Himmel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo