Smaller Default Larger

Seit ein paar Jahren erlebt das Stricken eine regelrechte Renaissance. Gestricktes ist wieder in, sowohl auf den Laufstegen internationaler Modemessen als auch im Bereich Innendekoration von Strickkreationen der Modelabels bis zu gestrickten Wohnaccessoires wie Lampenschirmen, Kissen, Teppichen oder Vorhängen. Auch in der Kunstszene erobert sich Gestricktes seinen Platz: Immer mehr Künstler/innen interpretieren die traditionelle Handarbeitstechnik neu, um mit ihren Installationen, die von riesigen Skulpturen für den öffentlichen Raum bis zu Miniatur-Kunstwerken reichen, unsere eingefahrenen Vorstellungen auf den Kopf zu stellen.
Neben traditionellen Handwerkstechniken werden vor allem technische Innovationen und zeitgenössische Konzepte der Strickmode sowie eine Fülle aufregender Gestaltungsmöglichkeiten behandelt. Anhand zahlreicher Beispiele führender internationaler Designer/innen werden neue Entwicklungen des Strickdesigns vorgestellt.
Mit mehr als 300 Bildbeispielen, Zeichnungen und Entwürfen in für Hand- und Maschinenstrick geeigneten Techniken bietet dieses Buch vielfältige Inspirationen für Designer/innen, Studierende wie auch für Hobbystricker/innen. 

 

Strickdesign 

Originaltitel: Knitwear Design
Autor: Carol Brown
Übersetzer: Martina Simonis, Eva Korte, Birgit Lamerz-Beckschäfer
Verlag: Haupt Verlag
Erschienen: 18. September 2013
ISBN: 978-3258600772
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe

 
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Klappentext und Vorwort gehen auf den aktuellen Trend ein, in Kunst und Inneneinrichtung Gestricktes einzusetzen. Dazu werden auch ein paar Beispiele genannt. Wer daher erwartet im Buch noch mehr dazu zu finden wird enttäuscht, denn dieses handelt ausschließlich von Designerstrickmode, die auf den diversen Laufstegen der Welt präsentiert wird. In mehreren aufeinander aufbauenden Kapiteln wird der Prozess von der Idee bis zum fertigen Kleidungsstück dargestellt (Auszug):

  • Der Designprozess
  • Farben und Texturen
  • Innovative Techniken
  • Vom Design zur Produktion

Vordergründigdig wendet sich das Buch in seiner Zusammenstellung an angehende Designer, aber ich denke, dass der/die versierte HobbystrickerIn, die sich professionalisieren und ihre eigenen Stücke entwerfen will, mehr davon profitiert, wenn man ihr erklärt, wie man eine Idee in Schnittmuster umsetzt, welche Garne sich eignen, wieso man Maschenproben stricken muss und wie man diese dann wieder in die Anzahl der Maschen, die man braucht, umrechnet - um nur einige Schritte des Designprozesses zu nennen. Studierende, denke ich, verfügen über dieses Grundwissen und erhalten hier lediglich eine gute Zusammenfassung desselben. Inwieweit sie daraus Nutzen ziehen können, vermag ich nicht zu beurteilen.

Überwiegend wird mit Maschine gestrickt, und deshalb sollte eine solche nicht fehlen, vor allem wenn man plant, nicht nur für den Eigenbedarf zu stricken. Ganz selten gilt ein Tipp den Gestricken von Hand. Sehr ausführlich werden deshalb zum Schluss die einzelnen Schritte des (industriellen) Produktionsprozesses geschildert, die bereits Gesagtes zusammenfassen, aber auch um Neues erweitern. Einige Interviews mit (Jung-)Designern ergänzen und bereichern den Text und man erkennt, dass die Grenzen zwischen Mode und Kunst inzwischen sehr fließend sind.

Alles in allem schreibt die Autorin klar verständlich, trotz verwendeter Fachbegriffe, die aber entweder im Glossar erklärt werden oder MaschinenstrickerInnen ohnehin ein Begriff sind. Sehr gut gefällt mir, dass nicht nur die vielen Fotos inspirierend wirken, sondern auch die Texte der Autorin. Vorallem möchte sie allen LeserInnen Mut machen, ihren eigenen Stil zu kreieren.


Aufmachung des Buches
Dieses Hardcover liegt in der gewohnt sehr guten Ausstattung vom Haupt-Verlag vor: sehr stabiler Einband, festes, glattes Papier, Fadenheftung. Das Cover zeigt scheinbar passend eine Ansammlung von gestrickten Sitzkissen. Leider geht es in dem Buch, wie oben beschrieben, aber nicht um Inneneinrichtung, sondern um Strickmode. Da empfinde ich das Cover als zwar schönen Hingucker, aber letztlich irreführend.

Die Fotos sind allesamt exzellent und aussagekräftig, ob es sich nun um solche von Modeschauen handelt oder um Farbmuster. Immer sind sie ansprechend in den Text eingefügt oder nehmen ganze Seiten ein. Nicht minder gelungen sind die vielen Zeichnungen, die den Text unterstützen, Zählmuster angeben oder einfach Fertigungsprozesse veranschaulichen. Hübsch finde ich die Idee des Layouts, die Seitenzahlen mit einem "Stoffstück" zu unterlegen.
Das Glossar am Ende des Buches erklärt noch einmal Fachbegriffe auf gut verständliche Art. Eine umfangreiche Liste mit Adressen von z.B. Museen und Onlinebezugsquellen von Garnen und Zubehör wird als zusätzlicher Service angeboten. Auch das Register kann sich sehen lassen. 

 
Fazit
Dieses Buch möchte ich allen ambitionierten (Hobby-)StrickerInnen, die das Ausgefallene lieben, ans Herz legen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo