Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Norwegens Goldvorräte wurden gestohlen! Lise, Bulle und Doktor Proktor werden umgehend von Ihrer königlichen Majestät auf eine streng geheime und überaus wichtige Mission nach London geschickt. Bald stehen sie nicht nur den fiesesten Räubern, sondern auch der sichersten Bank der Welt gegenüber. Zum Glück hat Doktor Proktor neben Sprachpillen und Zielhandschuhen auch seinen nagelneuen Frostsaft eingepackt: Alles, worauf man pinkelt, gefriert auf der Stelle zu Eis. Aber wie funktioniert das genau und was hat das mit dem englischen Pokalfinale zu tun? Lest selbst und seid gespannt ...

 

Doktor Proktor im Goldrausch  Originaltitel: Doktor Proktor og det store gullrøveriet
Autor: Jo Nesbø
Übersetzer: Maike Dörries, Günther Frauenlob
Verlag: Arena Verlag
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-401-06648-6
Seitenzahl: 260 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Doktor Proktor, Lise und Bulle bekommen diesmal einen ganz besonderen Auftrag: sie müssen Norwegens Goldreserven, die gestohlen wurden, pünktlich  vor der Inspektion der Bank wieder zurückholen. Damit begeben sich die Drei nach London und legen sich mit den gefährlichsten Gangstern der europäischen Nordhalbkugel an. Ob das wohl gut geht?

Jo Nesbø, bekannter Krimi- und Thrillerautor, hat sich aufgemacht zu seinem vierten Jugendbuch aus der Reihe „Doktor Proktor“. Er verbindet sehr eigene, aber liebenswerte Figuren mit sehr humorvollen Geschichten, die aber ungemein zu fesseln verstehen. Ein Lesevergnügen für Groß und Klein!


Stil und Sprache
Jo Nesbø knüpft zu Beginn immer wieder an die Handlungen der ersten Bände – besonders den zweiten und dritten Teil – an, ohne dass dies aufdringlich wirkt. Vielmehr hat es seinen eigenen Charme. Zugleich werden dem Leser noch einmal zurückliegende Ereignisse in Erinnerung gerufen und die Ausgangssituation für den vierten Roman aufgebaut. Ein Hauch von Gefahr und Bedrohung, von Humor und Exzentrik bilden den Anfang des Buches, dass durch seine ungewöhnlichen Ereignisse schnell an weiterer Spannung zulegt und den Leser bei der Stange hält. Jo Nesbø nimmt ihn mit auf eine spektakuläre Rundfahrt quer durch London, vorbei an wichtigen Touristenzielen und mitten hinein in die dunklen Seiten der Stadt, zu den fiesesten Räubern, die man sich nur ausmalen kann.

Dabei bedient sich Nesbø einer flotten, schwungvollen Sprache, die sowohl jungen wie auch älteren Lesern viel Spaß bereitet und die Ereignisse um Doktor Proktor, Lise und Bulle lebendig werden lässt. Dies würzt er zudem mit tollen, eingängigen Vergleichen, so heißt es beispielsweise auf Seite 112: „Ihr Lachen klang, als versuche jemand, bei minus dreißig Grad ein Auto anzulassen.“ Zudem begeistert der Autor einmal mehr mit herrlichen Sprachbildern: „Aber wieso treffen wir uns an einem Platz, an dem es ungefähr so voll ist wie in einer Gummibärchentüte […]?“ (Seite 77). Sein Buch ist voll von versteckten Anspielungen auf andere Begebenheiten, Romanhelden und einige Klischees. Wer sie bemerkt, dem ist weiteres Grinsen garantiert. Apropos Klischees: einen ganz eigenen Stil hat der Autor auch bei der Interpretation fremder Sprachen, in diesem Band ist es natürlich englisch. Die Aussprache formuliert er dabei so, wie man sie als Sprachfremder schreiben würde – da bekommt man schon mal „Aim Petter. Hu ar ju“ (Seite 173) lesen. Für weniger Sprachkundige werden die Inhalte der Dialoge selbstverständlich auch übersetzt und erläutert.
Aber auch den Leser selbst vergisst er nicht, bezieht ihn direkt mit ein und spricht ihn immer wieder persönlich an. Wie viel Spaß Jo Nesbø bei seiner schelmischen Geschichte hat, lässt er immer wieder durchblitzen, so auch auf Seite 159: „An dieser Stelle ist es so spannend, dass es idiotisch wirken muss, das Kapitel hier enden zu lassen. Trotzdem ist es genau das, was ich jetzt tue.

Zwischen den Zeilen verstecken sich neben Anspielungen auch Kritik, insbesondere an den irrwitzig hohen Verkaufssummen berühmter Fußballspieler. Dies ist so fein eingewoben, dass zwar einerseits der Standpunkt des Autors klar wird, der erhobene Zeigefinger jedoch nicht zum Einsatz kommt. Wer jetzt jedoch meint, Nesbø sei grundsätzlich kein Fußballfan, der irrt – das Pokalspiel zwischen Rotten Ham und Chelchester City ist mit der gleichen Begeisterung geschrieben wie das übrige Buch und lässt bis zu seinem dramatischen Finale nicht wieder los.


Figuren
Die Figuren, die den Handlungen erst zu wahrem Leben verhelfen, sind wieder einmal köstlich, herrlich exzentrisch und oft doch liebenswert. Seien es nun die geheimen Mitarbeiter vom Secret Garden, Hallgeir und Helge, die so unauffällig sein können wie ein kunterbunter Hund, der ziemlich schräge und ziemlich blinde Super-Petter oder die noch obskureren englischen Agenten Jack Jekyll und Ripper Hyde, sie alle verstehen es, herrlich zu unterhalten. Die drei Schurken Alfie, Betty und Charlie sind hartgesotten und so raffiniert, dass sich nicht einmal Scotland Yard an sie heranwagt. Aber selbst sie erzittern vor Mama Crunch mit der Stimme eines Drachen und der Statur eines Riesen. Doch am Grauenvollsten – und dies wird wirklich allen Lesern eine Gänsehaut bescheren – sind ihre Kochkünste. Wobei man hier kaum von Künsten reden kann …

Der Trumpf in diesem Band ist definitiv Bulle, und der gibt der Redewendung „Lügen haben kurze Beine“ eine besonders nachdrückliche Bedeutung. Mit seiner Begabung, Unwahrheiten und die verrücktesten Geschichten quasi aus dem Hut ziehen zu können, rettet er mehr als einmal die Situation – und sich selbst. Rotzfrech und selbstbewusst ist er der heimliche Star dieser Reihe. Aber auch Lise hat diesmal einen entscheidenden Part, den sie überzeugend spielt.


Aufmachung des Buches
Das fest eingebundene Buch ist wieder bunt gestaltet und fügt sich damit hervorragend in die Aufmachung der Reihe ein. Die Verarbeitung ist tadellos und zeigt nach dem ersten Lesen keine Spuren.
Begleitet werden die Abenteuer von Doktor Proktor, Lise und Bulle von ebenso schrulligen wie eigensinnigen Zeichnungen, die sich – oft eher grob skizziert als fein ausgearbeitet – in den Text einfügen.


Fazit
Was für eine verrückte Geschichte! Genau so, wie man es von Jo Nesbø gewohnt ist, und genau das macht Doktor Proktor so einzigartig und liebenswert. Hiervon bildet der vierte Teil der Reihe keine Ausnahme – ein spannendes, gefährliches und schelmisches Abenteuer für das norwegische Trio!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Doktor Proktors Pupspulver
Band 2: Doktor Proktors Zeitbadewanne
Band 3: Doktor Proktor verhindert den Weltuntergang. Oder auch nicht ...