Smaller Default Larger

Beim Yoga entspannt man nicht nur den Geist, sondern formt auch den Körper. Dieses Buch hilft dabei: Die Yoga-Praxis wird ebenso genau erklärt wie die empfohlene ayurvedische Ernährung. Aus zahlreichen Rezepten und leicht nachvollziehbaren Übungen kann man sich ein individuelles vierwöchiges Programm zusammenstellen – für einen schlanken, straffen Yoga-Körper und ein besseres Lebensgefühl!

 

Die Yoga Diaet 

Originaltitel: The Yoga Body Diet. Slim and Sexy in 4 weeks
Autor: Kristen Schultz Dollard & Dr. John Douillard
Übersetzer: Stefanie Hutter
Verlag: Goldmann
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3442172689
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein entspanntes Wesen, einen gesunden Körper und dann auch noch eine Traumfigur … die Versprechen, die mit regelmäßigem Yoga verbunden sind, sind enorm. Auch „Die Yoga-Diät“ verspricht direkt im ersten Kapitel, dass wir uns „nach nur vier Wochen […] besser fühlen, klarer denken“ (S. 11), entspannter sind und auch abnehmen. Alles angeblich ganz einfach, und tatsächlich ist das beschriebene 4-Wochen-Programm gut nachzuvollziehen und gar nicht so schwer, wie man es erwartet. Jede Woche nimmt Schritt für Schritt Veränderungen an der Lebensweise vor und führt so langsam zu einem gesünderen Leben. Untermauert wird das alles durch die uralte Praxis des Yoga und der Ayurveda. So beginnt das Buch auch mit einer kurzen Einführung in beide und eine Übersicht der geplanten vier Wochen. Erst dann werden die vier Wochen in einzelnen Kapiteln im Detail besprochen.

Zu Beginn bereits ordnet ein kurzer Persönlichkeitstest den Leser einem Typ zu, der später sowohl die Yogaübungen als auch die Ernährungstipps bestimmt. Im Anschluss an das eigentliche 4-Wochen-Programm findet der Leser noch ein paar Hinweise für die Zeit nach der Diät, die Rezepte (inkl. Rezeptverzeichnis), die Yogastellungen und konkrete Vorschläge für den Speiseplan. Alles in allem ein durchaus glaubwürdiges und realistisches Konzept, dass sich vor allem durch die entspannte Herangehensweise von den üblichen Diäten unterscheidet. Da Stress laut der Yoga-Lehre schnell wie Gift für den Körper wirkt, kann jederzeit eine Woche wiederholt werden und kleine Sünden werden vergeben. Auch die langsame Umstellung der Ernährung – statt der üblichen Hau-Ruck-Aktionen – ist ein angenehmer Unterschied und spricht tatsächlich für eine realistischere Herangehensweise. Allerdings ist die beschriebene Lebensweise doch recht aufwändig. Bis zu drei Yoga-Einheiten sollen pro Woche gemacht werden, die ayurvedische Ernährungsweise erfordert mehr frisch gekochtes und gleichzeitig soll man eigentlich zu Zeiten essen, zu denen die meisten wohl noch auf der Arbeit sind oder zumindest auf dem Heimweg. Aber da die Tue-nichts-und-krieg-trotzdem-den-Traumkörper-Diät bisher noch auf sich warten lässt, sind einige unpraktische Punkte wohl normal und lassen sich für vier Wochen auch durchaus verschmerzen. Interessante Tipps für eine grundsätzlich gesündere Lebensweise findet man in „Die Yoga-Diät“ auf jeden Fall.

Die angehängten Rezepte und Yoga-Stellungen sind jeweils auf die im Persönlichkeitstest definierten Typen abgestimmt und bieten einiges an Abwechslung. Dank Zeichnungen und ausführlichen Beschreibungen sind die Yoga-Übungen nachvollziehbar und es wäre tatsächlich möglich, nur mit dem Buch ohne Yoga-Lehrer zu trainieren. Trainingspläne (mit verschiedenen Trainingszeiten) sind ebenso wie Beispielspeisepläne vorhanden.

Der Schreibstil von „Die Yoga-Diät“ liest sich sehr angenehm und kommt mit wenigen, vorher erklärten Fachbegriffen aus. So können auch Yoga-Laien folgen bzw. finden schnell in die beschriebenen Praktiken rein.
Die Zielgruppe des Buches ist sicherlich primär weiblich gewählt, zumindest sind alle dargestellten Figuren Frauen. Grundsätzlich sind die vorgeschlagenen Veränderungen aber unabhängig von Geschlecht, Alter oder Gesundheitszustand umsetzbar. Weder Vorwissen noch ein besonderes Training sind erforderlich, sondern eigentlich nur der Wille, ein bisschen Disziplin und die Überzeugung, dass Yoga und Ayurveda grundsätzlich funktionieren.


Aufmachung des Buches
„Die Yoga-Diät“ erschien als Taschenbuch im Goldmann Verlag. Das Cover zeigt neben drei ayurvedischen Gerichten eine Frau in Yoga-Position, die von Blumen umrahmt wird. In Kombination mit der auffälligen Farbgebung eine schöne und passende Gestaltung. Das Buchinnere ist schlicht und übersichtlich gehalten. Verschiedene Textgestaltung bringt Struktur in die Texte und immer wieder lockern Bilder oder Aufzählungen das Ganze auf. Die aufgeführten Yoga-Positionen sind mit Zeichnungen dargestellt.


Fazit
Ob dieses Buch wirklich in vier Wochen zum Traumkörper führt, bleibt zu bezweifeln. Aber es liefert auf jeden Fall viele Tipps für eine gesunde Ernährung und einige Anregungen für eine Lebensweise, die zur Philosophie rund ums Yoga passt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo