Smaller Default Larger

Montana Hendrix hat eine Berufung: die Ausbildung von Therapiehunden. Denn was könnte besser sein, wenn man traurig oder krank ist, als mit einem Hund zu kuscheln? Leider sehen das nicht alle so. Als Montana in einer Klinik auf den Chirurgen Simon Bradley trifft, fliegen die Fetzen – und die Funken. So wütend Simon auch ist: Er erkennt, wie glücklich der Hundebesuch seine kleine Patientin macht, und bittet Montana, regelmäßig vorbeizukommen. Und wie das mit Frauen immer so ist – reicht man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand. Und das Herz. Und die Seele. Und eh man sich versieht, ist man Hals über Kopf verliebt. Ein Zustand, für den es nur zwei Lösungen gibt: Weglaufen – oder bis ans Lebensende glücklich werden.

 

Kussen-ist-die-beste-Medizin 

Originaltitel: Only Yours
Autor: Susan Mallery
Übersetzer: Barbara Alberter
Verlag: Mira
Erschienen: September 2013
ISBN: 978-3-86278-751-7
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die erste Begegnung mit dem neuen Arzt für Verbrennungsopfer könnte nicht katastrophaler ausfallen: Ausgerechnet ein Therapiehund in Ausbildung ist ausgebüxt und läuft in der Isolierstation Amok, bis besagter Arzt zusammen mit dem Hund direkt auf Montana landet. Sehr erstaunt ist Montana, als noch am gleichen Tag von Dr. Bradley ein Therapiehund für die neuste Patientin – ein schwer verletztes Mädchen – angefordert wird.
Simon Bradley hat sich verpflichtet, für einige Monate in der Klinik die schwersten Fälle von Verbrennungen zu betreuen. Das ruft die Bürgermeisterin von Fool's Gold auf den Plan, Montana Hendrix zu verpflichten, Dr. Bradley die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu zeigen und ihn zum Bleiben zu bewegen ...

Nachdem im letzten Band die erste der Drillinge den EINEN gefunden hat, ereilt im 5. Band der Serie Montana dieses Schicksal. Doch derjenige welcher ist nur für wenige Monate in der Stadt und macht kein Geheimnis daraus, dass er danach abreist. Die Emotionen gehen daher auf und ab und der Lesespaß ist dabei garantiert.


Stil und Sprache
Wie wir es bei Büchern von Susan Mallery gewohnt sind, wird man auf der ersten Seite sowohl mitten in die Handlung katapultiert wie auch zu Lachtränen gebracht. Ich staune immer wieder, wie „einfach" die Autorin das vermeintlich schafft. Dabei wechseln sich im Verlauf der Geschichte wie immer locker-flockige Szenen mit sehr ernsten Themen ab, was zu einer gelungenen Mischung Unterhaltung führt. Dabei drücken einzelne Stellen auch auf die Tränendrüse. Die Geschichte wird in der 3. Person aus Sicht von Montana und Simon erzählt, wobei deren Gedanken und teilweise auch Erinnerungen in den Text mit einfließen.

Die Therapiehunde spielen in der Handlung eine zentrale Rolle und ich war skeptisch, weil ich Hunde überhaupt nicht mag und mich vor ihnen fürchte. Die Tiere sind jedoch auf eine ganz liebevolle Weise in die Geschichte eingebunden, ohne dabei zu sehr ins tierische Detail zu gehen, sodass ich einige fast lieb gewonnen habe.

Montana und auch dem Leser ist von Beginn weg klar, dass Simon nur wenige Monate bleibt, bevor er nach Peru weiterzieht. Doch die Neugier und Spannung steigert sich immer mehr. Gelingt es mit vereinten Kräften von ganz Fool's Gold, Simon zum Bleiben zu bewegen? Dabei werden noch andere Handlungsstränge eingebaut, die vor allem mit den Therapiehunden zusammenhängen. Montana besucht mit ihnen auch das Altersheim oder arbeitet mit Kindern an deren Leseschwäche. Und natürlich ist auch der Rest der Familie eingebunden, die für Verwicklungen und Überraschungen sorgen. Der Schluss ist einerseits sehr gelungen, andererseits endet das Buch etwas plötzlich, einige Zeilen mehr mit einem kurzen Ausblick haben mir gefehlt.

 
Figuren
Montana Hendrix arbeitet mit Therapiehunden. Sie liebt ihre Tiere und glaubt an sie, auch wenn ihr gesunder Menschenverstand manchmal schon lange weiß, dass sich nicht jeder Hund zur Ausbildung eignet. Montana hat vor langer Zeit zwei gescheiterte Beziehungen hinter sich, die sie nachhaltig geprägt bzw. einen Teil des Selbstvertrauens geraubt haben. Die Beziehung zu Simon stellt ihr ganzes Bewusstsein auf den Kopf. Sie fühlt sich schön, liebenswert und erkennt endlich ihre guten Seiten. Montana entwickelt sich von einer eher schüchternen zu einer starken Frau, die sich so richtig verliebt hat. Doch wahre Liebe lässt los, oder etwa doch nicht?

Dr. Simon Bradley ist ein begnadeter Arzt und der Beste in seinem Fach. Denn aus eigener Erfahrung weiß er, was es heißt, schwere Verbrennungen erlitten zu haben. Simon ist immer nur wenige Monate am gleichen Ort und übernimmt die schwersten Fälle, danach reist er zum nächsten Ziel. Familie oder persönliche Freunde hat er keine, weil die einen nur enttäuschen und schließlich verstoßen. Die Dankesbezeugungen der Angehörigen oder offizielle Anlässe sind ihm ein Gräuel und auch den persönlichen Kontakt beschränkt er auf ein Minimum. Allein die Patienten liegen ihm am Herz und ihnen gilt sein ganzer Einsatz. Als Simon auf Montana Hendrix trifft, passiert das Unmögliche. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, sucht immer wieder ihre Nähe und sein ganzes Kartenhaus scheint einzustürzen.

Natürlich sind zahlreiche Einwohner von Fool's Gold mit von der Partie und auch die Familie von Montana mischt mit. Dabei gibt es eine interessante Entwicklung bei Denise, der Mutter von Montana. Denise hat sich endlich entschlossen, ihr 10-jähriges Witwendasein aufzugeben und verabredet sich zu verschiedenen Dates, die alle mehr oder weniger in Katastrophen enden. Dabei ist ein Verflossener doch erst kürzlich nach Fool's Gold zurückgekehrt. Da bin ich sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergeht.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist sofort als Teil der Fool's Gold-Serie zu erkennen und der Hund passt gut zum Inhalt. Auch wenn sich alle Covers sehr ähnlich sehen, haben mir die anderen besser gefallen, vor allem die Frau auf dem Bild kann ich irgendwie nicht mit Montana in Einklang bringen.


Fazit
Ein sehr gelungener Band mit vielen Emotionen und starken Protagonisten. Auch der 5. Teil der Serie überzeugt mit einer rührenden Lovestory, die für einige Stunden Lesespaß garantiert.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Stadt, Mann, Kuss ...
Band 2: Ich fühle was, was du nicht siehst
Band 3: Wer hat Angst vorm starken Mann
Band 4: Nur die Küsse zählen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo