Smaller Default Larger

Sie war nicht immer mächtig, aber sie war immer schön. Doch genau das war ihr Verhängnis.

Aufgewachsen in einem lieblosen Elternhaus, ohne Mutter, mit einem despotischen Vater, war sie das Opfer vieler Begierden, die Spuren hinterlassen haben. Erst als sie gezeichnet wird, kann sie ihren Ärger in Macht verwandeln, und nimmt sich das wieder, was ihr gestohlen wurde. Neferet war ein unschuldiges Opfer, doch sie wurde zu einer der mächtigsten Hohepriesterinnen aller Zeiten. Dies ist ihre Geschichte …

 

Neferets Fluch 

Originaltitel: Neferet´s Curse
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-8414-2218-7
Seitenzahl: 269 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
An einem folgenschweren Novembertag anno 1892 rafft es Alice Wheiler, Gattin von Barrett H. Wheiler, Präsident der First National Bank von Chicago, im Kindbett dahin. Die kleine Emily, Erstgeborene der Wheilers, muss das Grauen mit ansehen und welkt infolge des Verlusts ihrer Mutter regelrecht dahin. Doch nicht lange, bis der patriarchalische Vater durchgreift und Emily die Rolle der Dame des Hauses bekleiden muss. Nicht nur überraschende Beachtung, auch Härte und Zorn treffen sie mit aller Gewalt. Die Sechzehnjährige ist gezwungen, den hohen Ansprüchen der Gesellschaft gerecht zu werden und verliert den Bezug zu ihren gleichaltrigen Freundinnen. Emily übernimmt Pflichten und Erbe ihrer Mutter. Ihre Ähnlichkeit wird ihr zum Verhängnis. In Arthur Simpton sieht sie ihre einzige Möglichkeit, dem heimischen Gefängnis und vor allem ihrem Vater zu entfliehen. Doch kommt es schließlich anders, als geplant …

Die Autorinnen spinnen einen erschreckenden Sog um eine zentrale Figur im House of Night. Interessant und spannend umgesetzt.


Stil und Sprache
Nach den beliebten Lehrkörpern Schwertmeister Dragon Lankford und Professor Lenobia widmen sich P. C. und Kristin Cast in der dritten serienbegleitenden House of Night Story der gefürchteten Hohepriesterin Neferet und ihrer Entwicklung im Laufe der Zeit. Schön, mächtig, aber auch ebenso grausam, prägt sie die Geschicke der Vampyre in Tulsa, Oklahoma, und ist dabei wahrlich kein Sympathieträger. Ein Blick hinter die Fassade der unerschrockenen Persönlichkeit lässt sie hingegen in einem anderen Licht erstrahlen und erzeugt Verständnis beim Leser.

Im Januar 1893 beginnen die Aufzeichnungen der Emily Wheiler, so Neferets bürgerlicher Name. Gedanken und Taten spiegeln, beginnend mit dem Tode ihrer Mutter im November 1892, grauenhafte Dinge wider. Die Autorinnen lassen ihr Leben sehr dramatisch und überaus emotional angehen. Gesellschaftszwänge, Niedertracht und gar Missbrauch lassen schließlich Hass und Rachedurst aus ihr sprechen. Rund ein halbes Jahr aus ihrer Perspektive erzählen von Angst und Verzweiflung, Hoffnung und Erlösung. Eine schlimme Kindheit ist sicherlich keine Entschuldigung für all jene grausamen Taten der Tsi Sgili, erklärt jedoch ihren Bezug zum Bösen und sogar die Wahl ihres vampyrischen Namens. Eine Geschichte, die nachdenklich stimmt.


Figuren
Hohepriesterin Neferet ist eine der wohl bemerkenswertesten Schlüsselfiguren des House of Night in Tulsa. Sie trifft knallharte Entscheidungen, von Empathie findet sich keine Spur. Doch was ließ das einst liebenswerte Mädchen zur rauen Herrscherin werden? Das Autorengespann Cast deckt ihr Schicksal schonungslos auf. Der Tod ihrer Mutter zwang die Sechzehnjährige, ihr unbedarftes Leben im Kreise ihrer Freundinnen aufzugeben. Barrett Wheiler bestimmte, noch dazu nicht uneigennützig, was sie in welchem Umfang und in welcher Umgebung zu tun hatte. Haushaltspflichten, Empfänge und Wohltätigkeiten füllen ihren Alltag. Viel schlimmer als der goldene Käfig erweisen sich jedoch Worte und vor allem Taten des Vaters. Nicht nur in gesellschaftlichen Zusammenhängen sieht er Emily in der Rolle seiner verstorbenen Frau. Arthur Simpton erscheint zunächst wie der Retter in der Not, jedoch hat auch er seine Schwächen. Schlussendlich kann sich Emily alias Neferet nur auf sich selbst verlassen.


Aufmachung des Buches
Auch die dritte House of Night Story, „Neferets Fluch“, erscheint als handliches Hardcover im S. Fischer Verlag.
Dem Serienkonzept geschuldet, finden sich einmal mehr altbewährte Details wie leuchtend bunte Titel, sowie Vor- und Nachsatzpapiere, ansprechende Motivgestaltung und selbstredend die inhaltsbezogenen Illustrationen von Kim Doner.
Erste Einblicke in den Romaninhalt und Informationen zu den Autorinnen halten Rückseite und Innenklappen des Schutzumschlags bereit.
Als Extra liegt dem Buch ein ausklappbares Poster im Din A4 Format bei.


Fazit
„Neferets Fluch“ deckt die Hintergründe für Grausamkeit und Zwietracht rund um die Königin der Nacht auf. P. C. und Kristin Cast beleuchten eindrucksvoll die Veränderung eines gutherzigen Mädchens zur rachedürstenden Hohepriesterin. Nicht allein für Fans des House of Nights interessant, sondern eine erschreckende Geschichte aus dem 19. Jahrhundert mit Bezug zur Realität.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Erste House-of-Night-Story: Dragons Schwur
Zweite House-of-Night-Story: Lenobias Versprechen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo