Smaller Default Larger

Authentische Rezepte für die Freunde der bayrischen Küche in aller Welt.
Authentic recipes for lovers of Bavarian Cuisine all over the world.

  Autor: Josef Thaller
Verlag: Hädecke
Erschienen: 2006
ISBN: 978-3-775-00478-7
Seitenzahl: 64 Seiten 


Stil und Sprache
Josef Thaller erklärt hier die Zubereitung von 29 bayerischen Küchenklassikern. Von der Weißwurscht über die Schweinshaxn bis hin zur Dampfnudel ist alles dabei. Auch einige vegetarische Rezepte sind enthalten (Semmelknödel, Obatzda, Petersil-Gemüse, Reherl mit Semmelknödel, Süßer Senf, Dampfnudeln, Apfelstrudel, Hollerkücherl, Zwetschgen-Datschi, Strauben).
Nach einem kurzen einführenden Text beginnt der Rezepte-Teil. Das ganze Buch ist im deutsch-englischen Paralleldruck verfasst. Auf der linken Seite steht der deutsche Text, auf der rechten der englische.
Die Sprache ist einfach und gut verständlich, so dass sie sich auch für die Übersetzung eignet.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Rezepte sind sehr gut erklärt und lassen sich gut umsetzen. Die Erklärungen sind nicht zu umständlich und beschreiben trotzdem alle wichtigen Arbeitsschritte. Endlich kann man die „Klassiker“ gut nachkochen!
Das Buch kann man natürlich als kleines bayerisches Grundkochbuch benutzen. Es ist aber vor allem als Geschenkbuch für deutsche und englischsprachige Freunde der bayerischen Küche hervorragend geeignet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut, so dass man das Buch auch als kleines Zusatzgeschenk mitbringen kann.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Es ist fest gebunden. Auf dem Cover ist ein typisch bayerisches Gericht abgebildet – da darf natürlich auch das Bier im Hintergrund nicht fehlen. Auf den Umschlaginnenseiten sind nostalgische Küchenutensilien abgebildet. Im Innenteil wird eine Doppelseite Text jeweils durch eine Doppelseite mit einer großformatigen Fotografie eines Gerichtes ergänzt.


Fazit
Mit „Original Bayrisch“ habe ich endlich ein ideales Geschenkbuch gefunden, das man auch ausländischen Gästen überreichen kann ohne sich in allzu große Unkosten zu stürzen. Ich werde das Buch aber auch selbst als Grundkochbuch nutzen. Ein Exemplar wird aber immer verschenkbereit liegen. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo