Smaller Default Larger

Die indische Küche, reich an raffinierten Gewürzen, bietet einen wunderbaren Fundus für besondere vegetarische Gerichte.

  Autor: Sushila Issar, Mrinal Kopecky
Verlag: Hädecke
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-775-00352-0
Seitenzahl: 128 Seiten 


Stil und Sprache
Die indische Küche hat für Vegetarier eine Menge zu bieten. Hier haben die Autorinnen sowohl traditionelle Rezepte als auch raffinierte Eigenkreationen zusammengestellt, die Lust auf die leckeren und gesunden Gerichte machen.

Gegliedert ist das Buch folgendermaßen:
Der Duft Indiens – Gewürze und Kräuter
Der Vorratsschrank – besondere Zutaten
Aller Anfang ist leicht – Grundrezepte
Kleine Gerichte – Suppen, Snacks und Salate
Vom Feld und aus dem Garten – Gemüse und Hülsenfrüchte
Das tägliche Brot – Brotvariationen und Reisgerichte
Pikante Beilagen – Chutneys und Pickles
Ein Hauch von Kardamom – Desserts und Konfekt
Von morgens bis abends – Tee und Getränke
Imbiss und Snacks
Menüvorschläge
Rezeptverzeichnis
Bezugsquellen und Stichwörter

Wie man sieht, ist alles drin, was man sich nur wünschen kann.

Die Autorinnen bringen dem Leser nicht nur die indische Küche, sondern das Land generell näher. Man erfährt eine Menge über traditionelle Zubereitungsarten (z.B. die Zubereitung von Naan (gesäuertes Brot) im Tandoori-Ofen etc.), Land und Leute. Die Texte sind sehr gut verständlich. Unbekannte Begriffe werden stets erklärt. Die Warenkunde fand ich besonders gelungen, bietet sie doch eine rasche Einführung in alle wichtigen Kräuter und Gewürze.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein leckeres indisches Gericht zu zaubern ist gar nicht so schwer. Das konnte ich hier auf äußerst angenehme Weise erfahren. Man benötigt keine allzu exotischen Gewürze und keinerlei Vorkenntnisse. Eine ausführliche Gewürz- und Warenkunde führt auch den bisher Unerfahrenen in die Welt der indischen Küche ein. Besonders ansprechend fand ich auch die Gestaltung des Buches. Text und Bild ergänzen sich hervorragend und machen Lust auf die Zubereitung der Speisen. Interessant sind auch die landeskundlichen Informationen, die die beiden Autorinnen dem Leser vermitteln.
Die Rezepte sind sehr verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben. Die Umsetzung hat immer gut geklappt.
Das Buch spricht allein schon durch den Titel vorwiegend Vegetarier an. Die Gerichte sind allerdings so lecker, dass nicht nur Vegetarier begeistert sein werden!


Aufmachung des Buches
„Indisch Vegetarisch“ ist ein Buch mit Klappenbroschur. Das Cover finde ich sehr gelungen. Es macht Appetit auf die indische Küche und spricht auf alle Fälle auch Nichtvegetarier an. Das Buch ist auch im Innenteil wunderschön gestaltet. Zahlreiche Fotos laden zum Durchblättern ein und wecken die Lust am Ausprobieren der Rezepte. Neben den Fotos von den Gerichten findet man auch landeskundliche Fotos, die z.B. Märkte, Menschen oder Landschaften zeigen. 


Fazit
Da ich bereits vom Buch „Türkisch Vegetarisch“ aus dieser Reihe begeistert war, hatte ich sofort auch Interesse am entsprechenden indischen Kochbuch. Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auch dieses Buch überzeugt durch eine hervorragende Rezeptauswahl, gut erklärte Rezepte und eine tolle Aufmachung. Für Anfänger ist das Buch ebenso geeignet wie für erfahrene „Kochkünstler“. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo