Smaller Default Larger

Der kleine braune Schirm wünscht sich nichts sehnlicher als Regen und einen Menschen, den er vor dem Regen beschützen darf. Leider verbringt er die meiste Zeit auf dem Autorücksitz.
Der alte schwarze Schirm hat sein ganzes Schirmleben in der Schirmwerkstatt verbracht und glaubt, alles zu wissen. Aber da täuscht er sich: von Pauls Spazierstock kann er noch viel lernen.
Der kleine blaue Kinderschirm: Ja genau, der mit den weißen Elefanten drauf. Er liebt es, mit Susi neue Abenteuer zu erleben. Und das Plappermäulchen hat nicht mal vor einem Gewitter Angst!

 

Schirmgeschichten  Autorin: Bärbel Morsch
Illustratorin: Heike Georgi
Verlag: HML-MEDIA-EDITION
Erschienen: 04.01.2013
ASIN: B00AWYG40E
Seitenzahl: entspricht 84 Seiten
Altersempfehlung: ab 6 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem eBook versammeln sich gleich mehrere Geschichten, in denen die unterschiedlichsten Schirme die Hauptrolle spielen. Gemeinsam haben sie alle, dass sie den Regen lieben und es für sie eine Ehre ist, ihre Menschen vor selbigem zu schützen. Mit Paul, Susi und Oma Mathilde erleben der alte schwarze Schirm, der kleine blaue Kinderschirm und der Spazierstock viele tolle Abenteuer. Oma Mathilde und die kleine Susi bilden dabei die Rahmenhandlung, die all die kurzen Episoden aus dem Leben der Schirme zusammen hält. Ob es nun in den Zoo oder auf ein Schiff geht oder gar Weihnachten vor der Tür steht, ob es regnet oder die Sonne scheint – die Schirme und der alte Spazierstock erleben so einiges. Manches davon ist schön und macht einfach nur Spaß, anderes verärgert oder macht sogar ängstlich. Für Abwechslung ist gesorgt und an der einen oder anderen Stelle kommt auch die Spannung nicht zu kurz.

Die Sprache ist überwiegend kindgerecht gehalten, lediglich einmal greift die Autorin auf ein Wort zurück, das nicht ganz dem Alter der Zielgruppe entspricht: "Vor allem aber diente er als Segel von Pauls imaginärem Segelschiff." Abgesehen davon kann man sich aber über bildreiche Sätze wie den folgenden freuen: "Aber schon am frühen Morgen waren die dunklen Wolken aufgezogen und hatten ihren Tag plitschplatsch verregnet."

Mit viel Liebe und herrlichen Details aus dem Leben der Schirme haucht Bärbel Morsch diesen treuen Begleitern, einem Spazierstock und sogar einer Butterbrotdose, Leben ein. Der fröhliche, abenteuerlustige Grundton ist fast schon ansteckend und man möchte sich am liebsten gleich den eigenen Schirm schnappen und mit ihm durch den Regen spazieren. So oder so wird man diesen nach der kurzweiligen Lektüre sicherlich mit anderen Augen betrachten.


Aufmachung des Buches
Die Schirmgeschichten sind ausschließlich als eBook erschienen, wobei der Umfang ca. 84 gedruckten Buchseiten entspricht. Zwei liebevolle Schwarz-Weiß-Illustrationen begleiten die Geschichte und es ist wahrlich schade, dass es nicht noch mehr dieser schönen Grafiken zu entdecken gibt. Die Geschichte hätte jedenfalls ausreichend Potential für eine bildliche Darstellung der einen oder anderen Szene geboten.


Fazit
Bärbel Morsch hat eine ganz wunderbare Geschichtensammlung zu Papier gebracht, wobei die personifizierten Schirme für frischen Wind sorgen. Das gefällt nicht nur den kleinen Lesern bzw. Zuhörern!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo