Smaller Default Larger

Übelkeit stieg in mir hoch. Was ich sah, war ekelhaft. Unmenschlich. Auf seinem Bauch saß eine Ratte, über die ein kleiner Käfig aus Eisen gestülpt war. Oben – auf dem Käfig – befand sich ein Behältnis, in dem ein großes, glühendes Stück Kohle lag. Die durch die Hitze in Todesangst versetzte Ratte hatte in ihrer Panik begonnen, sich einen Weg nach unten zu fressen. Durch den Körper des Mannes.

 

Kreaturen des Zorns  Autor: André Wegmann; Adaption: Markus Winter
Sprecher: u.a. Wanja Gerick, Corinna Dorenkamp, Tom Jacobs
Verlag: WinterZeit Audiobooks
Erschienen: 2013
ISBN: 978-3-943732-11-5
Spieldauer: 62 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung

 
Die Grundidee der Handlung
Randy und seine Freundin Torrie suchen ihren entlaufenen Hund und stoßen mitten auf einer Waldlichtung auf ein uraltes Fort, in dem ein scheinbar verlassener Jahrmarkt seine Heimat hat. Dort lauert auf das frisch verliebte Paar das nackte Grauen …

Das Hörspiel ist eine Adaption von André Wegmanns Kurzgeschichte Kreaturen des Zorns, die sich der berühmten Knochenkirche von Kutna Hora (70 km von Prag) zumindest teilweise als Horrorelement bedient. So gibt es in dieser Kirche, die fast vollständig mit echten menschlichen Gebeinen verkleidet ist, unter anderem einen Kronleuchter nur aus menschlichen Knochen – dieser und andere Gegenstände finden sich in der Horror-Szenerie wieder.
Durch den düsteren Prolog und die rasante Entwicklung der Ereignisse zieht die Spannung schon früh an, allerdings könnte die Story selbst innovativer sein – entspricht sie doch der für Horror typischen „Geh da doch nicht rein!“-Stimmung, und auch dem „Kreaturen-Kabinett“ begegnet man nicht zum ersten Mal. Die Handlungen erscheinen in Details nicht immer ganz glaubwürdig: so kann Randy, der eben erst ein Messer in den Oberschenkel bekommen hat, nicht nur mit beiden Beinen zutreten und kämpfen, sondern auch über den Jahrmarkt rennen.


Darstellung des Hörspiels
Der sechste Teil hat ebenfalls einen ganz eigenen Stil und verzichtet auf die Erkennungsmelodie der ersten Hörspiele der Dark Mysteries – eine gänzlich andere Einspielmusik mit weniger schauerlichen Elementen beginnt die Geschichte. In einem Prolog wird man mitten in die Handlung geworfen – was zunächst sehr verwirrend ist – bevor es einen Zeitsprung gibt und man sich zwei Stunden vorher wiederfindet.

Sprecher für die Hauptrolle ist kein geringerer als Wanja Gerick, dem deutschen Synchronisator des Schauspielers Jared Padalecki, bekannt unter anderem als Sam Winchester in der Fernsehserie „Super Natural“ - eine hervorragende Wahl für einen Horrorplot. Er übernimmt die Rolle des Erzählers. Man spürt in jedem Satz seine Erfahrung als Sprecher und er schafft es, eine schaurige Stimmung heraufzubeschwören. Auch seine Rolle als Randy füllt er hervorragend aus und klingt jederzeit authentisch – auch oder gerade in Action- oder Horror-Szenen. Wo bei anderen Hörbuch- oder Hörspielproduktionen z.B. Schreie gekünstelt klingen, sind sie hier umso echter. Wie dem Protagonisten Randy, so geht die Schreierei der schreckhaften Freundin Torrie auch dem Hörer schnell auf die Nerven, da es in den Ereignissen am Anfang überzogen wirkt. Corinna Dorenkamp bringt das Gefauche, die Verzweiflung und das Wimmern der jungen Frau zwar realistisch herüber, neigt aber dazu, es etwas zu überspitzen. Die übrigen Charaktere sind im Großen und Ganzen ebenso glaubhaft gelungen.

Gelegentlich ist das Hörbuch abstrakt und nicht immer erklärend, so beispielsweise als Randy gegen Kreatur Nummer 2 kämpft. Hier kann man anhand der Geräuschkulisse höchstens erahnen, was gerade vor sich gehen mag. Ansonsten sind die Geräuscheinspielungen treffend und unterstützen den Spannungsbogen des Hörspiels gekonnt.

Dramatische Musik begleitet den Plot und trägt ebenso zu der Spannungsentwicklung bei. Sie passt sich  flexibel den Begebenheiten an, hat mal harte, aufwirbelnde, mal traurige und tragische Züge. Besonders zum Finale spielt die Symphonie – welche die grausigen Atmosphäre unterstützt – eine bedeutende Rolle und reißt dann kaum noch ab.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne und mit dem Standardmotiv der Serie bedruckte CD findet sich in einem Jewel-Case. Ein Inlay-Heftchen mit Angaben zu den Sprechern und ihren Rollen rundet das Gesamtbild ab.


Fazit
Grauenhafter Horror pur mit einem hochkarätigen Sprecher in der Haupt- und einer nicht immer überzeugenden Sprecherin in einer bedeutenden Nebenrolle. Völlig neu ist das Szenario aber nicht und zeigt kleine Schwächen in einigen Details.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Fuchsjagd
Teil 2: Das Loch
Teil 3: Hotel der verlorenen Zeit
Teil 4: Schliesse nicht die Augen
Teil 5: Narbenherz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo